Frage
Antwort
Lösung
am 11.09.2023 18:54
Hallo seit ca. 1 Woche fehlen mir HD Sender zum Teil! Was ist da los? Hab schon alles gemacht mehrmals Sendersuchlauf, Werksreset, Hotline hat die Kabelbox geprüft alles i.O.
Wenn ich im Menü Sendersortieren bin sehe ich auch z.B. die Programmplätze 23 und 24 nicht mehr.
am 12.09.2023 18:22
Hallo mike33357,
die jetzige Box in den Kunden Daten löschen und neu eintragen hätte es sicher auch getan. Mit der neuen Box muss natürlich die alte in den Daten gelöscht und dann die neue eingetragen werden was dann zum gleichen Ergebnis führt.
Viele Grüße Siegmar
am 16.09.2023 14:01
Hallo Siegmar
nur zur Info, gestern kam die neue Box, habe diese dann gestern Abend in Betrieb genommen. Das klappte nach einem Anruf bei der Hotline mit Aktivierung einwandfrei. Alle Sender waren wieder da, Hurra!!!
Heute beim Einschalten macht die Box ein Update und die Programme sind wieder weg LOL.
Also definitiv wie ich vermutete liegts an dem Update. Meine nächste Aktion wird sein, das ich das TV Abo kündige und mir was vernünftiges anschaffe.
Gruß Michael
am 16.09.2023 17:35
Aha.
Da bin ich dann ja nicht der einzige. Siehe hier:
Bei mir waren plötzlich die Plätze 22-24 weg. Da war unter anderem ARTE HD.
Auch nach einem neu angestoßenen Sendersuchlauf werden die verschwundenen Sender nicht wieder angeboten.
Irgendwas stimmt da nicht, ich kann mir nicht vorstellen, dass die Sender stillschweigend aus der Senderliste meiner Region (Dortmund) rausgenommen wurden.
am 16.09.2023 17:46
Hallo Go-Sch,
dann gehe doch mal in die Einstellung der Box dort wo die Sender Liste sortiert werden kann. Dort gibt es auch den Filter "Nicht abonnierte Sender ausblenden". Schalte diesen Filter mal aus und siehe nach ob dann die Sender wieder in der Liste stehen. Wenn ja, dann liegt der Sender noch an aber es fehlt die Freigabe der Sender auf der Smartcard der Box. Du solltest dann mal über das Kunden Portal unter den TV-Einstellungen die "Freischaltung der Smartcard" starten. Wenn das funktioniert und es keine Fehlermeldung dabei gibt, dann sollten danach alle abonnierten Sender wieder empfangen werden können.
War die Freigabe erfolgreich, dann kannst Du danach auch wieder den Filter einschalten.
Viele Grüße Siegmar
am 16.09.2023 18:31
Hallo Siegmar.
Das habe ich alles schon durch, leider erfolglos.
Und wenigstens ARTE sollte ja nun wirklich frei verfügbar sein.
Es fehlt übrigens auch ARTE SD, ich kann also ARTE momentan gar nicht schauen.
am 16.09.2023 19:06
Hallo Go-Sch,
dann liegt bei Dir aber ein anderer Fehler vor als bei @mike33357. Bei Ihm fehlt die Freigabe der Sender und bei Dir scheinen die Sender in Deiner Region zur Zeit nicht anzuliegen. Welche Sender bei Dir auf welchem Kanal im Kabel übertragen werden kannst Du in dieser Liste herausfinden, wenn Du Bundesland und Wohnort angibst. ARTE in SD und auch einige andere Sender die in HD unverschlüsselt sind wurden meist zusammen mit der Frequenzumstellung abgeschaltet. Während der Frequenz Umstellung müssen natürlich alle betroffenen Sender für eine Zeit ausfallen.
Siehe doch mal in der obigen Liste nach welche Sender bei Dir noch auf dem Kanal liegen, auf dem arte HD liegt und teste ob auch die anderen Sender auf diesem Kanal betroffen sind. Da arte HD ein unverschlüsselter Sender ist, müsste der auch von Deinem TV gefunden werden, wenn Du das Antennen Kabel an den TV steckst. Der TV muss aber DVB-C können. Wenn auch der TV den Sender nicht findet, dann ist bei Dir vermutlich der Kanal im Kabel ausgefallen.
Viele Grüße Siegmar
am 16.09.2023 20:55
Also ARTE HD ist direkt über TV zu sehen.
Über einen Vergleich mit der von dir verlinkten Senderliste habe ich jetzt auf die Schnelle folgende Sender gefunden, die bei mir in der Box fehlen. (Nur Programmnummern bis 100 untersucht)
17 Disney Channel HD
23 NTV HD
24 ARTE HD
27 WELT HD
50 WDR Dortmund
51 WDR Essen
Die beiden lokalen WDR Sender gehen auch über TV direkt nicht, liegen also momentan wohl gar nicht an.
Na ja, ich weiß nicht, ob es lohnt sich dafür an den Support zu wenden.
Ich warte mal ab, ob es sich irgendwann bessert.
Bis dahin schaue ich z.B. ARTE direkt über das TV.
am 16.09.2023 22:11
Hallo Go-Sch,
@Go-Sch schrieb:
Na ja, ich weiß nicht, ob es lohnt sich dafür an den Support zu wenden.
Ich warte mal ab, ob es sich irgendwann bessert.
Bis dahin schaue ich z.B. ARTE direkt über das TV.
ohne das Du das Problem meldest, wird sich niemand darum kümmern. Das Problem kann irgendwo auf dem Weg von der Kopfstation an der Du angeschlossen bist bis zu Deiner Wohnung liegen. Je mehr Leute sich melden, desto besser können die Techniker erkennen bis wohin noch alle OK ist und ab wo die Fehler auftreten. Je mehr Leute sich melden, desto schneller kann der Ort der Störung gefunden werden. Daher am besten immer an der Hotline oder einem dieser Kontakte melden.
Viele Grüße Siegmar
am 16.09.2023 22:20
Hallo Go-Sch,
noch ein Nachtrag: Wenn bei Dir in den letzten Tagen die Frequenz Umstellung war, dann können sich dadurch die Programmplätze verschoben haben. Es kann notwendig sein die Sender Sortierung zurück zu setzen, dann einen Werksreset ausführen und danach natürlich einen Sendersuchlauf. Dann muss natürlich alles wieder neu sortiert werden um die Sender in der gewünschten Reihenfolge zu sehen.
Wenn arte auf dem TV geht, dann muss es auch arte auf der Box geben!
Viele Grüße Siegmar
am 16.09.2023 23:49
Meine Erfahrung mit dem Support ist leider eher so, dass sie ihr Problem zu meinem machen.
Wie du schon schreibst, darf ich dann an meiner Box alles mögliche machen, Werksreset etc.
Mich hält man am laufen, obwohl das Problem bei ihnen liegt.
Vielleicht bin ich mit meinen Ü60 einfach zu alt für diesen Sch...