Giga TV Net Tonaussetzer
ElaLoBo
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Moin,

seit Anfang der Woche habe ich im TV Programm unregelmäßig Tonaussetzer. Sender egal. Dauer immer ca 3-5 Sekunden. Bild läuft normal weiter.

Bei Nutzung von Netflix, Prime, etc. treten diese Aussetzer nicht auf.

Anschluß der Box per HDMI Kabel an den Fernseher, Tonwiedergabe über den Fernseher. HDMI Kabel getauscht, gleicher Effekt.

Woran kann das liegen?

Danke und Grüße 

22 Antworten 22

Hallo ElaLoBo,

es läuft alles über die gleichen Wege egal was Du siehst. Wenn dann ist der Zugang zu den Servern nicht schnell genug oder es gibt eine Störung im Internet. Es kann auch sein das was Du auf (Netflix, Prime, MLB TV,...) gesehen hast hat eine geringere Auflösung. Damit ist dann auch die notwendige Datenrate deutlich niedriger und eben noch ausreichend. Echte HD Sendungen benötigen einen viel viel größeren Datenstrom und da kommt es schneller mal zu Problemen als wenn man den gleichen Sender in SD Auflösung sieht. Weder bei der Net-Box noch bei der 4K-Box haben diese Probleme jemals an den Geräten selbst gelegen! Sucht den Fehler in Eurem Heimnetz, dem Router oder Eurem Internet Anschluss und Ihr werdet Erfolg haben. Macht Speed Messungen über den Tag verteilt und protokolliert die Ergebnisse vor allem wenn der Speed öfters mal einbricht.

Viele Grüße Siegmar

Das ist bei mir auf spdif geschalten und dennoch besteht das Problem. Leider nervt das Problem sehr und hab schon Kabel getauscht usw. Dh ich Brauch einen neuen Receiver, das heißt dann leider auch das alle meine Aufnahmen weg sind. Das nervt sehr weil es immer wieder so ein Problem gibt und es nicht der erste Receiver wäre der nun getauscht werden muss. Da kann ich auch kündigen und alles über Prime schauen.

Hallo @Nicvill1985,

in diesem Beitrag gab es eine Lösung! Hast Du das schon getestet? Ganz oben im Start Beitrag ist ein Link zur Lösung.

Viele Grüße Siegmar