Frage
Antwort
Lösung
am 27.08.2024 23:10
Hallo Community,
meine Eltern haben 2 Giga TV Net Boxen, die beide sehr langsam arbeiten. Ein Senderwechsel benötigt zwischen 5 und 25 Sekunden, wobei die meisten tatsächlich über 12 Sekunden brauchen. Das ist eine Zumutung. In den letzten Wochen kommen dazu noch Verbindungsabbrüche mit den Fernbedienungen. Mittlerweile werden die regelmäßig neu von meinen Eltern verbunden (Menü+0). Das ist ein Workaround, aber keine dauerhafte Lösung.
Gestern reagierte dann die Box für ca. 2h gar nicht mehr auf Fernbedienungsaktivitäten. Auch ein Anlernen war nicht möglich. Dann plötzlich war die Welt wieder in Ordnung und es ging.
Das Übliche wie Neuanlernen/Reset/Batteriewechsel der Fernbedienung, Werksreset und Updaten der Box haben keine Besserung des Verhaltens gebracht. Für mich als IT'ler und Admin ist das keine zufriedenstellende Lösung und auch kein nachstellbares Verhalten, was eine Fehleranalyse sehr schwierig macht.
Die Boxen sind per LAN mit der Fritzbox verbunden. Das Signal kommt via Kabel in die Fritzbox. Da liegen ca. 500 MBit an, am Durchsatz kann es nicht liegen, am LAN-Kabel bzw. dem Netzwerk auch nicht.
Ich habe mich heute quer durch die Community gelesen. Es scheint bei den Boxen u.a. eine Abhängigkeit zur Android-Version zu geben.
Ich sehe jetzt ich nur noch einen Geräteaustausch. Da schon 2 Geräte vorhanden sind und wir mit beiden Probleme haben, befürchte ich, dass ein Geräteaustausch desselben Typs nicht wirklich zielführend ist.
Nun bin ich bei meiner Recherche auch über Beiträge zur Giga TV Home Box gestolpert. Dort wurde eine Senderwechselzeit von ca. 2 Sekunden genannt. Könnte ein Gerätewechsel die Lösung für meine obigen Probleme sein? Wo tüte ich den am sinnvollsten ein?
Vielen Dank im Voraus für Input!
28.08.2024 17:09 - bearbeitet 28.08.2024 17:12
Untertitel gibt es bei den Apps der öffentlich rechtlichen Sender schon lange
auch andere Streaming Apps bieten Untertitel für Hörgeschädigte an
https://www.daserste.de/specials/service/untertitel-das-erste-mediathek-102.html
am 28.08.2024 17:14
Das deckt sich mit meinen Erkenntnissen. Zur Giga TV Home Box finde ich keinen Hinweis, das es geht, somit scheint es nicht zu gehen, es sei denn einer der Moderatoren hat noch ne Idee. Andere Anbieter wie waipu.tv, zattoo und magenta können das, heise.de hat dazu einige Artikel aus 2024 online. Somit bleibt wir wohl nur ein Wechsel übrig. Um die Apple-Welt habe ich bisher immer einen Bogen gemacht . In letzter Instanz nehme ich Apple dann, wenn sonst nix geht. 😄
am 28.08.2024 17:22
waipu.tv kann Untertitel und mehr angeblich seit Januar 2024.
am 28.08.2024 17:31
ich bin jetzt wirklich keiner dieser Apple Jünger und habe weder iPhone, iWatch, iMac, iPod oder was es da sonst so gibt
aber das Apple TV finde ich persönlich wirklich gut, zumal ich auch noch einen alten Giga TV Vertrag habe und somit neben ARD, ZDF, Arte, Netflix, AppleTV+, Sky, Disney, Paramount, Discovery+ (..ja ich habe viele Streaming Abos 😄 ) auch die Giga TV App auf dem Apple TV nutzen kann.
am 28.08.2024 17:39
Hallo RobertP,
es gibt noch keine einheitliche Lösung die von allen IP TV Anbietern eingesetzt wird. Bisher sind das nur Insellösungen der einzelnen TV Sender, die auch nur mit Ihrer App funktionieren.
Viele Grüße Siegmar