Frage
Antwort
Lösung
31.10.2021 23:02 - bearbeitet 31.10.2021 23:13
Hallo, ich habe ein Problem mit meiner Giga TV Net Box (OTT Box).
Angefangen hat es damit, dass ich mit meiner Fernbedienung die Tastenkombination Menü+0 gedrückt habe. Ab diesem Zeitpunkt blinkte die LED der Fernbedienung nur noch grün und die Box hat nicht mehr auf die Fernbedienung reagiert. Also habe ich die Box auf Werkseinstellungen zurück gesetzt. Bei der Einrichtung komme ich jetzt noch bis zu dem Punkt, wo die Fernbedienung über Bluetooth verbunden werden soll. Nun wird es kurios: wenn ich während der Suche die OK-Taste der grün blinkenden Fernbedienung drücke, wird diese zwar von der Box erkannt, ich kann die Auswahl dann jedoch nicht bestätigen und die Suche geht einfach weiter. Ich kann somit die Fernbedienung nicht mehr verbinden und komme nicht mehr über diesen Punkt der Einrichtung hinaus. Bei erneutem Factory-Reset war es genau das selbe.
Um dem Fehler auf die Spur zu kommen, habe ich dann noch weitere Versuche unternommen. Da wir zudem noch eine GigaTV 4K Box besitzen, holte ich die Fernbedienung von dieser Box, und versuchte diese mit der OTT Box zu verbinden - mit exakt dem selben Ergebnis. Wenn ich jetzt jedoch versuche, die Fernbedienungen mit der 4K Box zu verbinden, funktioniert dies einwandfrei - beide Fernbedienungen werden hier erkannt und funktionieren Fehlerfrei. Ich kann somit ausschließen das der Fehler bei der Fernbedienung liegt, sondern für mich sieht nun alles stark danach aus, dass der Bluetooth-Adapter der OTT Box nicht mehr richtig funktioniert, und ich denke, dass man da wohl nicht um einen Austausch der OTT Box kommen wird, zumindest weiss ich nicht, was ich sonst noch probieren könnte, was ich nicht bereits probiert habe..
Mit freundlichen Grüßen
Sebastian
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 19.11.2021 20:04
Hallo @Tobias ,
Die neue Fernbedienung ist dann heute auch angekommen, und damit wurde das Problem nun gelöst und ich kann die Box wieder bedienen! Der Thread hier kann dann also auch geschlossen werden. Danke für eure Bemühungen an alle!
Gruß Sebastian
am 01.11.2021 02:35
Hallo Sebster,
hast Du die Fernbedienung schon mal zurück gesetzt? Kennst Du schon die Hilfe Seiten zur GigaTV-Net-Box? Beachte das beim Koppeln der FB möglichst keine anderen BT Geräte in der Nähe sind. zu der Net-Box gehört eigentlich eine andere FB als die von der 4K-Box.
Fernbedienung der GigaTV-Net-Box
Bei der Net Box sind die Ziffern Tasten in 3 Spalten angeordnet wie im Bild und bei der 4K-Box sind Tasten in nur 2 Spalten angeordnet. Die Fernbedienung der Net-Box kann auch ein Firmware Update ziehen und lässt sich zurück setzen. Diese Funktionen gibt es bei der GigaTV-4K-Box nicht und die FB sieht so aus:
Fernbedienung der GigaTV-4K-Box
Viiele Grüße Siegmar
01.11.2021 11:59 - bearbeitet 01.11.2021 12:02
Hallo Siegmar, dies habe ich alles schon versucht. Beim zurücksetzen der Fernbedienung (Menü-Taste und Taste 0 gedrückt halten), beginnt die LED der Fernbedienung bei mir grün zu blinken, nicht rot, wie in den Hilfeseiten beschrieben. Das neu koppeln durch langes drücken der seitlichen Standby-Taste an der Net Box funktioniert auch nicht, auch hier wird die Fernbedienung nicht gefunden. Auch habe ich versucht die Fernbedienung durch 10 sekündiges halten der Tasten "Menü" und "Zurück" auf Werkseinstellungen zurück zu setzen, wie hier irgendwo gelesen. Auch hier zeigt die Fernbedienung keine Reaktion sondern blinkt einfach weiter grün. Die einzige Methode die funktioniert damit das grüne blinken aufhört, ist indem ich sie mit unserer GigaTV 4K Box paire, da wird dann die Fernbedienung wie beschrieben problemlos erkannt und funktioniert fehlerfrei. Das selbe Fehlerbild habe ich wie gesagt auch mit 2 verschiedenen Fernbedienungen, weshalb ich einen Fehler an der Fernbedienung ausschließe.
Auch habe ich vor den Versuchen sämtliche Bluetooth- und Wlan-Fähigen Geräte entfernt.
Interessant finde ich die Tatsache, dass Sie sagen das zu der Net Box eigentlich eine andere Fernbedienung gehört, da ich von Vodafone für beide Geräte eine identische Fernbedienung erhalten habe (Abbildung 2, die Fernbedienung der 4K Box).
Beste Grüße, Sebastian
am 01.11.2021 12:48
Hallo Sebster,
@Sebster schrieb:Auch habe ich versucht die Fernbedienung durch 10 sekündiges halten der Tasten "Menü" und "Zurück" auf Werkseinstellungen zurück zu setzen, wie hier irgendwo gelesen. Auch hier zeigt die Fernbedienung keine Reaktion sondern blinkt einfach weiter grün.
Dabei soll auch keine Reaktion der Box erfolgen, denn es wird nur die Fernbedienung zurück gesetzt! Folgende Schritte sind notwendig:
1. Die Tasten Menü und Zurück solange gleichzeitig drücken bis eine grüne LED auf der Fernbedienung 2 mal kurz blinkt.
2. Jetzt sofort nacheinander die Tasten 9 8 1 eingeben ohne Pause dazwischen und ohne Warten auf eine Reaktion! Damit ist die Fernbedienung zurück gesetzt und muss neu gekoppelt werden.
3. Drücke die Standby Taste an der Linken Seite der Box bis auf dem Fernseher die Anleitung zum Koppeln erscheint.
4, Die Tasten Menü und 0 gleichzeitig Drücken bis eine rote LED blinkt.
5. Die Taste OK drücken. Jetzt sollte die Kopplung wieder hergestellt sein.
Viele Grüße Siegmar
01.11.2021 13:26 - bearbeitet 01.11.2021 13:29
Hallo Siegmar, ich habe es jetzt nochmal mehrfach genau Schritt für Schritt so versucht, wie Du beschrieben hast, mit folgendem Ergebnis:
1.: Wenn ich die Tasten Menü+Zurück gedrückt halte, fängt in dem Moment wo ich die Tasten betätige bereits die Fernbedienung für ca. 10 Sekunden periodisch an grün zu blinken - die selbe Reaktion zeigt Sie, beim drücken jeder anderen beliebigen Taste. Dennoch habe ich dann nachdem ich die Tasten eine Weile gedrückt gelassen habe, die Tastenkombination 9 8 1 eingegeben - auch hier keine Erkennbare veränderung im Verhalten der Fernbedienung, LED blinkt weiter periodisch grün.
Zu 3: nach dem langen drücken der Standby-Taste startete der Suchlauf. Als ich dann auf der Fernbedienung die Tasten Menü+0 drückte, zeigte die Fernbedienung die gewohnte Reaktion - sofortiges grünes blinken, und egal wie lange man die Tasten gedrückt hält - es kommt nicht zu einem roten blinken - stattdessen zeigte die Box an dieser Stelle nun eine interessante Reaktion - Sie schaltete sich nämlich plötzlich in den Standby-Modus. Beim erneuten aktivieren der Box ging der Suchlauf an dieser Stelle weiter, ohne das die Fernbedienung verbunden werden kann.
Zu 5.: mein Fazit: egal was man macht und wie oft man es versucht, eine Kopplung der Fernbedienung mit der Net Box ist einfach nicht mehr möglich, wohingegen Sie sich mit der 4K Box problemlos koppeln lässt.
am 01.11.2021 14:23
Vielleicht sollte ich hier noch erwähnen, dass ich allgemein sehr unzufrieden mit der mir ausgelieferten Net Box bin. Sie machte von Anfang an viele merkwürdige Probleme. Beispielsweise stürzt des öfteren einfach die integrierte YouTube-App ab und man landet plötzlich wieder im Menü. Noch schlimmer ist es bei der integrierten ARD-Mediathek-App. Diese ist im Grunde unbenutzbar, da sie ständig nach kürzester Zeit abstürzt.. Meiner Meinung nach wurde mir hier einfach fehlerhafte Technik von Vodafone geliefert, noch dazu mit einer falschen Fernbedienung, wie du oben in deiner ersten Antwort ja schon angemerkt hattest...
Ich würde mir von Vodafone wünschen, dass man da auch einfach mal den eigenen Fehler einsieht, und einem nicht ständig sofort unsachgemäße Handhabung vorgeworfen wird und man erst ewig diskutieren muss... Das ist nicht das erste mal das ich diese Erfahrung mit dem Vodafone Kundendienst machen musste...
am 01.11.2021 16:28
Hallo Sebster,
alle Deine Schilderungen was Du gemacht hast weichen von dem ab was auf den Hilfe Seiten steht oder was ich geschrieben habe! Es sollen nie Tasten längere Zeit gedrückt werden und es darf auch nicht gewartet werden bis die Fernbedienung nicht mehr blinkt! Sobald die grüne LED blinkt muss die Eingabe von 9 8 1 erfolgen noch während sie blinkt. Wenn sie nicht mehr blinkt, dann hat die Fernbedienung den Vorgang abgebrochen um Strom zu sparen geht sie wieder in den Schlaf Mode. Wenn eine Fernbedienung nicht benutzt wird benötigt sie 1 bis 10 µA. Eine LED benötigt schon etwa 1 mA, 100 bis 1000 mal mehr Strom, daher wird der Vorgang sehr schnell beendet wenn keine Eingabe erfolgt.
Auf meine Verdacht, das es die falsche Fernbedienung ist hast Du nicht reagiert. Wenn ich mich nicht irre, dann ist die Netbox von Sagemcom und die 4K Box ist von Cisco. Das die Fernbedienung da mit beiden Geräten funktioniert ist schon merkwürdig und nur möglich wenn beide das gleiche Protokoll verwenden. In der Anleitung zur 4K Box gibt es auch nicht die Möglichkeit die Fernbedienung zurück zu setzen mit der grünen LED. Daher habe ich vermutet, das es doch die richtige Fernbedienung ist.
Im übrigen bin ich nicht von Vodafone und hier ist auch kein Service Portal sondern Forum in dem Kunden anderen Kunden helfen.
Solange man aus Deinen Schilderungen vermuten kann, das Du Dich nicht exakt an die Anleitung gehalten hast, wird man Dich immer wieder auf die Anleitung verweisen!
Viele Grüße Siegmar
am 01.11.2021 17:27
@Sigi-DD schrieb:1. Die Tasten Menü und Zurück solange gleichzeitig drücken bis eine grüne LED auf der Fernbedienung 2 mal kurz blinkt.
@Sigi-DD schrieb:4, Die Tasten Menü und 0 gleichzeitig Drücken bis eine rote LED blinkt.
Dann habe ich dich wohl hier falsch verstanden. Die Aussage Tasten drücken BIS LED blinkt hatte ich jetzt so interpretiert, das man sie gedrückt halten soll. Aber du verstehst anscheinend nicht den Fakt das sich meine Fernbedienung immer gleich verhält, ich habe es jetzt auch nochmal mit kurzen drücken der tasten versucht. Es ist ganz egal ob ich nun menü+0 oder menü+zurück oder sofort die tastenkombination 9 8 1 oder einfach irgendeine andere beliebige taste tippe: die fernbedienung blinkt genau 15x grün (habe jetzt nachgezählt), dann hört das blinken wieder auf bis man irgendeine andere taste drückt..
am 01.11.2021 17:54
Hallo Sebster,
wenn ich schreibe "gleichzeitig drücken bis eine xxx LED blinkt" Bedeutet doch loslassen sobald die LED blinkt und sofort die nächste Eingabe(en) machen.
Wenn Du also genau die gleiche Fernbedienung hast wie sie zur 4K-Box gehört, dann ist das eine falsche Fernbedienung und ob die überhaupt mit der Net-Box gekoppelt werden kann, könnten nur die Hersteller sagen. Ich bezweifle das das geht. Hat das den vorher schon mal funktioniert?
Ich denke da hilft nur noch ein Tausch der GigaTV-Net-Box und der Fernbedienung. Das können hier aber nur die Moderatoren machen. Da musst Du jetzt hier warten bis sich einer hier meldet.
Viele Grüße Siegmar
01.11.2021 18:34 - bearbeitet 01.11.2021 18:37
@Sigi-DD schrieb:Wenn Du also genau die gleiche Fernbedienung hast wie sie zur 4K-Box gehört, dann ist das eine falsche Fernbedienung und ob die überhaupt mit der Net-Box gekoppelt werden kann, könnten nur die Hersteller sagen. Ich bezweifle das das geht. Hat das den vorher schon mal funktioniert?
Ich denke da hilft nur noch ein Tausch der GigaTV-Net-Box und der Fernbedienung. Das können hier aber nur die Moderatoren machen. Da musst Du jetzt hier warten bis sich einer hier meldet.
Viele Grüße Siegmar
Ja. Die Fernbedienung der 4K Box und der Net Box sind absolut identisch und der Witz ist, dass mir Vodafone die Net Box mit dieser Fernbedienung so geliefert hat. Und der nächste Witz ist, dass ich anfangs die Fernbedienung auch koppeln konnte und sie funktionierte dann ca. 1 Jahr mit der Net Box, bis ich dann gestern dummerweise im Einstellungsmenü der Net Box die Funktion entdeckte: "Aktualisieren der Fernbedienungs-Firmware" (oder so ähnlich), was ich dummerweise ausprobieren wollte. Ab diesem Zeitpunkt reagierte die Box nicht mehr auf die Fernbedienung und ich habe die Net Box über den Reset-Knopf an der Rückseite auf Werkseinstellungen zurück gesetzt, in der annahme das könnte das Problem lösen. Bei der Neukonfiguration wird die Fernbedienung nun ja sogar immernoch gefunden wenn ich die OK-Taste drücke während er sucht, dann kommt die Frage ob ich das Gerät koppeln möchte was man mit OK bestätigen soll. Über diesen Punkt kommt man aber nicht mehr hinaus, die Box reagiert einfach nicht mehr auf die Fernbedienung und man kann die Auswahl nicht bestätigen.
Und ok, dann verstehe ich jetzt wie das hier im Forum läuft und hoffe, dass sich bald ein Mod zu Wort meldet.. Schade das du oder ich keinem Mod bescheid geben kannst, da hilft dann wohl nurnoch abwarten..