Frage
Antwort
Lösung
am 16.10.2024 21:32
Also ich war eigentlich von der GiGa TV Home Box begeistert als diese veröffentlicht wurde. Nun habe ich seit nicht einmal einem Monat einen TV Vertrag und erneut die Box aber es gleicht einer Beta Phase. Entweder schaue ich etwas in der Mediatheke und sie schaltet sich einfach ab und hängt sich auf. Kommt auch oft vor das ich diese einschalte TV kommt aber die Box rot blinkt oder auch mal ohne Neustart kein Internet habe.
Also einfach gesagt irgendwie fühlt sich die Box wie eine Testbox an, warum wurde die Software in eine so schlechte Richtung getrieben ?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
06.12.2024 13:11 - bearbeitet 06.12.2024 13:15
Hallo Mabanta,
und warum stellst Du dann nicht einfach mal die Box auf 1080p fest ein? Bei einer 4K Auflösung muss über das HDMI Kabel eine viel höhere Pixel Frequenz übertragen werden als bei Full HD = 1080p. Da die Boxen bei 4K mit einer Bildfrequenz von 50Hz arbeite sind dann HDMI Kabel die nur 4K@30Hz oder weniger erlauben überfordert.
Viele Grüße Siegmar
am 17.10.2024 10:45
Hallo Mabanta,
das es dieses Problem nur bei Dir gibt, muss es ein Problem mit der Internetverbindung der Box geben. Wie ist die Box mit dem Router verbunden, über ein LAN Kabel oder per WLAN?
Viele Grüße Siegmar
17.10.2024 10:57 - bearbeitet 17.10.2024 10:58
Die Box der Tochter über Wlan und meine Lan, aber abstürze hat meiner Meinung nach nichts mit dem Internet zu tun. Wenn ich zum Beispiel eine verpasste Sendung online schaue und die Box sich einfach abschaltet. Auch beim einschalten rote Led und blinken obwohl TV schon da ist, sie läuft einfach nicht stabil und dies auch bei meiner Tochter.. Also als die Box herausgekommen ist lief das Teil absolut rund, aber mit den aktuellen Updates meiner Meinung nach unbrauchbar.
am 17.10.2024 11:11
Hallo Mabanta,
Nein, die Box benötigt wie alle GigaTV Boxen immer eine Internetverbindung auch wenn Du gerade eine live Sendung über das Antennenkabel siehst. In der Anleitung steht, das die LED rot blinkt, wenn es einen Netzwerkfehler gibt. Es hat auch noch keine Updates gegeben.
Da das Problem mit LAN und WLAN vorhanden ist, muss es ein Problem mit dem Router oder dem Anschluss geben. Der Router hat eine Web-Seite auf der der Status aller bis zu 39 DOCSIS Daten Kanäle angezeigt wird, über die das Internet arbeitet. Mache Bitte mal Bilder auf denen alle Kanäle zu sehen sind. Du kannst auch versuchen die Seite in eine PDF Datei zu drucken.
Viele Grüße Siegmar
am 17.10.2024 11:24
Also das Internet läuft eigentlich gut bis auf das die Vodafone DNS Server nicht zu verwenden sind. Verwende ich diese fliege ich aus dem Spiel WoW heraus und beim starten einer exe kann keine Verbindung zum Microsoft Server aufgebaut werden. Behoben habe ich das ganze in dem ich einfach auf dem PC die Google DNS Server eingetragen habe.
Und ja du hast Recht ziehe ich das Lan Kabel blinkt die Box dauerhaft rot, aber TV kann ich auch ohne Internet nutzen warum auch immer. Daher kann es schon sein das somit bei diesem Fehler warum auch immer keine Internet Verbindung mehr bestand, erklärt aber nicht warum sie sich einfach abgeschaltet hat und ab und an einfriert. Doch es gab ein Update beim Erhalt der zwei Boxen wurde direkt das Update gestartet da gab es bei der Box der Tochter schon Probleme. Wlan konnte ich nicht mehr verwenden erst nach einem zurücksetzen der Box. Hier im Anhang sind mal meine Modemwerte als PDF.
am 17.10.2024 11:51
Hallo Mabanta,
auf Deinem Rückkanal ist der Signalpegel des DOCSIS 3.1 Kanal ODDMA mit der ID9 viel zu niedrig mit nur 35,0 dBmV. Der sollte im Bereich von 40,1 bis 48,0 dBmV liegen. Auf 30,8 MHz und 44,6 MHz scheint es ein Stürsignal zu geben, wodurch die Modulation dieser beiden Kanäle nur auf 32QAM gestellt ist. Da beide Frequenzen auch vom DOCSIS 3.1 Kanal belegt sind, hat der nur eine Modulation von 16 QAM. Der sollte aber mindestens 256 QAM betragen.
Da muss also ein Techniker Deine Anschluss in Ordnung bringen. Die Störungen können durch ein schlecht abgeschirmtes Koaxialkabel an Deinem Router kommen. Sind die Anschlüsse an der Dose und am Router fest verschraubt? Ist das Kabel irgendwo geknickt?
Du solltest auch mal den DNS Server von VF einstellen und den von Google als zweiten Server eintragen, denn die GigaTV Boxen wollen sich natürlich mit einem Server von VF verbinden.
Es kann auch Probleme geben, wenn Du eine VPN Verbindung eingerichtet hast. Auch da ist es fast immer ein Problem mit dem DNS Server.
Viele Grüße Siegmar
am 17.10.2024 15:37
Wurde von Kabel Deutschland installiert und mit einer Verlängerung weil Kabel zur Dose zu Kurz siehe Anhang. Beim Modem lag ein Kabel zum aufstecken dabei was auch verwendet wurde, habe nun alle Label erneut überprüft auch mal unter die Dosenabdeckung geschaut alle Kabel scheinen OK zu sein. Wie kommt du eigentlich bei ID 9 auf 35,0 dort sind zwei Werte 6.4/66.4 und DB 42.2 nach dem Neustart oder dem schauen der Kabel sind dort jetzt 7.8/76.8 und DB 42.2.
Wenn ich Techniker kommen lasse muss ich doch bei Vodafone selbst für die Kosten glaube 100 Euro aufkommen oder nicht ?
am 17.10.2024 16:05
Hallo Mabanta,
@Mabanta schrieb:
Wie kommt du eigentlich bei ID 9 auf 35,0 dort sind zwei Werte 6.4/66.4 und DB 42.2 nach dem Neustart oder dem schauen der Kabel sind dort jetzt 7.8/76.8 und DB 42.2.
Du bist am falsche Kanal im Download. Probleme gibt es aber bei den Kanälen im Upload am Ende der Liste!
@Mabanta schrieb:
Wenn ich Techniker kommen lasse muss ich doch bei Vodafone selbst für die Kosten glaube 100 Euro aufkommen oder nicht ?
Nur wenn es Probleme bei Deiner Technik gibt. Der Signalpegel auf dem DOCSIS 3.1 Kanal im Upload ist ein Problem von VF am Hausanschluss oder der Verkabelung im Haus und dann ist das Sache des Vermieters / Verwalters. Da hängt es dann davon ab, ob der einen Wartungsvertrag mit VF hat oder selbst eine Firma bestellen muss.
Wenn ich Dein Foto sehe, dann hast Du vermutlich etwas längere Kabel zum Router und zur TV Box eingesetzt. Da sollten nur hochwertige Kabel mit mehr als dreifacher Abschirmung eingesetzt werden, die eine Dämpfung gegen Signaleinstreuungen größer 130 dB haben. Bei der immer größeren Anzahl von Funksignalen in unserer Umwelt sind Störungen in Koaxialkabeln immer öfter vorhanden. In dem Frequenzbereich des Rückkanals von 30 bis 50 MHz arbeiten oft auch Power-Line Adapter. Solltest Du oder einer der Nachbarn so etwas einsetzen, dann könnte das die Störungen verursachen.
Viele Grüße Siegmar
17.10.2024 16:11 - bearbeitet 17.10.2024 16:22
Ich glaube nicht das mein VM einen Vertrag mit Vodafone besitz weil er damit nichts am Hut hatte. Wohne jetzt um die 14 Jahre hier und habe mit dem OK vom VM einen Kabelanschluss von Kabel vom Keller in die Wohnung kostenlos legen lassen. Der wird mit Sicherheit keinen Techniker rufen und diesen bezahlen sondern darauf hinweisen das ich selbst das ganze durchführte mit Zustimmung. Also muss ich wohl mit dem Wert leben aktuell ist ID 9 bei 33. Wie gesagt die Kabellänge kommt vom VF Zubehör das lag dem Router bei.
Heute Abend schaue ich mal bei meinem Nachbarn sind dir auch solche Werte liegt es ja am Verstärker wenn nicht meine Leitung, aber wie gesagt der VM zahlt dies im leben nicht.
am 17.10.2024 16:50
Hallo Mabanta,
das Problem mit dem Signalpegel liegt mit Sicherheit nicht am Kabel, sondern ist ein Problem der Einstellung am Verstärker. Die sehr niedrigen Modulationen auf dem DOCSIS 3.1 Kanal und auf 2 der DOCSIS 3.0 Kanälen lässt mich aber vermuten, das es auch noch im Kabel ein Störsignal im Bereich von 30 bis 50 MHz gibt. Dein Router schaltet die Modulation automatisch auf eine niedrigere Modulation, wenn es bei einer höheren Modulation zu viel Fehler gibt. Die Ursache ist meist ein Störsignal welches in das Kabel eindringt. Ältere Kabel hatten oft nur eine einfache oder bestenfalls 2 fache Abschirmung. Da es aber immer mehr schnurlose Geräte gibt, ist Heute das Spektrum an Funksignalen wesentlich dichter als noch vor 10 Jahren. Ein Kabel, das vor 10 Jahren noch ausreichend war muss Heute nicht mehr ausreichen. Ein Techniker sollte aber ein Messgerät haben, mit dem er feststellen kann, ob noch andere als die Signale die von der Straße kommen an Deinem Router ankommen. Störsignale können auch von einem defekten Verstärker ausgehen. Du solltest also den Anschluss erst einmal überprüfen lassen und den Signalpegel auf dem einen Kanal in Ordnung bringen lassen. Der Techniker sollte Dir dann sagen können, ob es noch weitere Probleme gibt. Neue hochwertige Koaxialkabel für den Router und das Antennenkabel zur TV Box kannst Du ja auch selbst kaufen und austauschen..
Viele Grüße Siegmar