Frage
Antwort
Lösung
am 16.10.2024 21:32
Also ich war eigentlich von der GiGa TV Home Box begeistert als diese veröffentlicht wurde. Nun habe ich seit nicht einmal einem Monat einen TV Vertrag und erneut die Box aber es gleicht einer Beta Phase. Entweder schaue ich etwas in der Mediatheke und sie schaltet sich einfach ab und hängt sich auf. Kommt auch oft vor das ich diese einschalte TV kommt aber die Box rot blinkt oder auch mal ohne Neustart kein Internet habe.
Also einfach gesagt irgendwie fühlt sich die Box wie eine Testbox an, warum wurde die Software in eine so schlechte Richtung getrieben ?
am 30.10.2024 00:23
Ich benutze Kabel Internet seit der Veröffentlichung und bin vor ca. 14 Jahren an diese Adresse gezogen. Habe mir eine Einverständniserklärung vom Vermieter besorgt sowie an Kabel D gesendet, dies war mit einem Stromübergabepunkt die einzige Voraussetzung für die Kostenübernahme.
Installiert wurde ein Verstärker sowie neues Kabel und Multimediadose, auch in der obigen Wohnung gleich mit obwohl dort keiner einen Vertrag hatte. Somit wurde die Installation mit dem gleichen Material und Firma durchgeführt, mein Kabel wurde vom Keller über eine Bohrung in der Holzdecke in den Raum gelegt sowie die Multimediadose auf Putz. Die obige Wohnung erhielt die Verlegung durch den Karmin aber wie gesagt gleiche Firma und Material.
Ich war aber nicht damit einverstanden eine zweite Dose zu haben und verlange die Installation der Dose an der alten Position. Da das Kabel aber schon verlegt wurde, musste es von der Firma verlängert werden habe hierzu ein Bild angehängt. Über die ganzen Jahre habe ich immer das maximale an Leistung über die Leitung gefahren und benötigte nie einen Techniker. Letztmalig bis Ende 2023 mit Fritzbox und 1000mbit Leitung, meine Frau trennte sich aber und nahm den Vertrag mit.
Vor drei Monaten habe ich dann einen 100er Anschluss mit Vodafone Station über mich gemacht und das Internet läuft nicht mehr so wie früher, alleine die Giga TV Box II absolut anfällig für Abstütze auch bei der Tochter wo wir dann ja hier auf die DOCSIS gekommen sind. Ich denke eher das die Vodafone Station schlecht oder defekt ist, weil das Kabel kann ja nicht so schnell kaputt gehen oder hätte die ganzen Jahre mit diesem DOCSIS Wert gearbeitet.
Whatsapp habe ich mal angefragt ob der Support das ganze normal findet alleine der Ablauf vom Techniker.
am 30.10.2024 00:29
am 30.10.2024 01:18
Hallo Mabanta,
wenn die Anlage schon so alt ist, dann ist sicher auch die Multimediadose noch so alt. Da wurde aber unterdessen der Frequenzbereich erweitert. Alte Dosen gingen nur von 5 MHz bis 650 MHz und aktuell sollten Dosen von 5 MHz bis 1000 MHz zugelassen sein. Genutzt wird im Kabel bei allen Netzen der Bereich von 29 MHz bis 862 MHz. Neue Dosen haben auch eine niedrigere Signaldämpfung.
Viele Grüße Siegmar
30.10.2024 01:22 - bearbeitet 30.10.2024 01:27
@Sigi-DDda hast du Recht aber bis Ende 2023 lief mein Internet eigentlich immer gut nie ein Problem auch nicht mit Giga Box II. Der Nachbar hat ja auch genau so eine alte Dose, nehme an auch genau die gleiche weil es eben von einer Firma gemacht wurde. Und als bei mir 33dbmv anlagen hatte er 41dbmv, nun nach dem Techniker sind es bei mir 39dbmv und denke beim Nachbarn weit mehr weil er ja vorher auch schon bessere Werte hatte.
Gehe echt eher in die Richtung Vodafone Station das hier etwas nicht sauber läuft. Hatte mir eben gesagt er meldet sich die Tage wenn er nach dem DOCSIS Kanal 9 geschaut hat. Idee war ja seine Fritzbox bei mir mal an zu hängen aber ich weis nicht ob das vertraglich Ärger bekomme.
am 30.10.2024 01:34
Hallo Mabanta,
wenn aber beim Nachbarn die Dose schon mal gewechselt wurde, dann könnte das die Ursache für den Pegelunterschied sein.
Viele Grüße Siegmar
am 30.10.2024 01:45
@Sigi-DD und das ist leider nicht der Fall, ist eben ein kleines Haus bekommst alles mit und sprechen auch über alles. Die Installation ist genau so alt wie meine die hatte er so beim Einzug übernommen, dass einzige was laut ihm gemacht wurde ist ein Störsignal auf dem TV Kanal.
Er schaut über SAT und der Techniker hatte bei Kabel D etwas am Verstärker installiert das nur noch Internet funktioniert.
am 30.10.2024 02:15
Hallo Mabanta,
gibt es irgend einen Bereich wo das Koaxialkabel der Sonnenstrahlung oder gar der Witterung ausgesetzt ist? Wenn ja, dann kann dadurch die Plaste der Isolation brüchig geworden sein, wodurch sich die Werte des Kabels verschlechtern, was zu einer höheren Dämpfung führt.
Viele Grüße Siegmar
am 30.10.2024 15:23
Hallo @ Sigi-DD also eigentlich nicht, weil das Kabel befindet sich ja im Haus und es besteht keine Witterung. Laut der aktuellen Whatsapp wäre eine Schwankung in der Modulation sowie Signalstärke normal und meine Werte wären im Toleranzbereich.
am 30.10.2024 15:34
habe nicht alles gelesen - zu viel Text...
auf die Gefahr, dass dies schon erwähnt wurde:
aktuell bestehen Probleme mit einigen Vodafone Stations (weiß gerade nicht ob die von Technicolor oder von Commscope / Arris) durch ein Firmware Update verlieren Giga Boxen ständig die Internetvernindung (lease end)
ggf liegt auch hier diese Problem-Konstellation vor.
am 30.10.2024 15:38
So etwas hat der Techniker erwähnt also falsche Software und daher das Modem zurück gesetzt. Support sagt 39 dbmv auf Kanal 9 im Upload wären im Toleranzbereich. Dennoch verliere ich sehr ob bei Wlan das Internet obwohl Empfang von über 80% auch bei LAN nur nicht so oft.
Könnte es sein das die Vodafone Station gegenüber der Fritzbox keine Verwaltung hat ? Ich meine Ende 2023 hatte ich eine Fritzbox wenn da jemand viel Internet verwendet hat, gab es keine Beeinträchtigung es scheint als wenn die Fritzbox aufteilt um einen Einbruch vom Netz zu vermeiden.