1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Giga TV Home Box mit Cloudspeicher - Aufnahmen vorspulen und fortsetzen
Ben50
Daten-Fan
Daten-Fan

Weil meine alte Giga TV Box 1 den Geist aufgegeben hat habe ich als Ersatz die aktuelle Giga TV Home Box mit Cloudspeicher bekommen. Während des Beratungsgespräches erwähnte die nette Dame, daß Sie diese Box gerade auch zu Hause testet und ganz angetan ist, in dem Zuge habe ich Ihr noch den Tipp gegeben, daß man Aufnahmen der RTL Group und 1 Media SE (SAT1, Pro Sieben, Sixx etc.) vorspulen kann, wenn man in SD Qualität aufnimmt, Sie bedankte sich herzlich für den Hinweis, ohne weiteren Kommentar...

Jetzt mußte ich leider feststellen, daß auf dieser neuen Box Aufnahmen in SD Qualität nicht mehr möglich sind, bwz. wenn man

den SD Sender programmiert wird automatisch der HD sender aufgenommen, ergo man kann auf den Programmen der genannten Gruppen generell nicht mehr vorspulen, schlimmer noch, teilsweise kann man z. B. bei RTL bestimmte aufgenommene Sendung nicht mal mehr später an der Stelle fortsetzen, an der man das Anschaun der Sendung unterbrochen hat. Frage in dem Zuge - wozu brauche ich dann noch einen TV-Receiver mit Aufnahmefunktion, und das bei dem nicht gerade niedrigen Preis !? Ein zusätzliches Ärgernis für mich, der Sender DMAX, auf dem ich einige Sendungen schaue und immer aufnehme, ist komplett für Aufnahmen gesperrt. Ich muß zugeben, diese Thematik macht mich geradzu fassungslos, was

ein extremer Rückschritt in der Nutzerfreundlichkeit, und das ganze OHNE EINEN EINZIGEN HINWEIS seitens Vodafone.

Dazu mußte ich , und da wird es m. E. richtig unverschämt, den Giga TV Vertrag um zwei Jahre verlängern, um überhaupt einen Ersatz für mein defektes Gerät zu bekommen, diese Verfahrensweise erachte ich als sehr fragwürdig.

Ich hatte versucht über die Hotline telefonisch eine Aussage von Vodafone zu diesem Vorgang zu bekommen, dort wurde jedoch tatsächlich einfach aufgelegt, ohne Worte...

Gibt es seitens Vodafone auf dieser Community Seite evtl. etwas dazu zu sagen, irgendwelche Hilfestellungen oder absehbaren Verbesserungen der Situation? Andernfalls werde ich meinen Giga TV Vertrag vor Fristablauf wieder kündigen und zukünftig andere TV Dienste in Anspruch nehmen, bei denen diese Thematiken evtl. auch auftreten, jedoch zu einem deutlich geringeren Preis...

 

4 Antworten 4
MariaK
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Ben50,

 

wir können Dich da vollkommen verstehen. Leider können wir es nicht ändern. Die Sender schränken die Funktion ein und wir müssen sie so umsetzen.

 

LG Maria

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
jr_special
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo, habe jetzt auch von Horizon Recorder (Updates haben das Gerät kpl. zerstört) auf Giga TV umgestellt und es sind die gleichen Probleme die ich auch habe. Kein Fortsetzen der Aufnahme (springt auf Anfang), keine SD Aufnahme möglich => HD wird gleichzeitig programmiert. Aber es wurde beteuert, dass es keinen Unterschied zu der Horizon Box gibt, nur Vorteile. Was für eine *** ...

Hallo jr_special,


@jr_special  schrieb:

Kein Fortsetzen der Aufnahme (springt auf Anfang),

hast Du die Wiedergabe auch mit der Zurück Taste beendet?

Bildschirmfoto vom 2024-09-06 16-56-58.png

Bei anderen funktioniert es mit der Zurück Taste. Alle gestarteten Funktionen sollten mit der Zurück Raste beendet werden bevor eine andere Funktion gestartet wird.

Viele Grüße Siegmar

WillChips
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

@Ben50: die Geschichte mit dem Neuvertrag haben wohl alle Horizon-Kunden durch. Ich, als juristischer Laie, halte es für xxx. Vodafone wusste von vornherein, dass die Horizon nach dem "Update" vor >2 Jahren nicht mehr funktionieren würde (so wie auch die alten Router) , dennoch verweigerten sie systematisch die Vertragserfüllung, dem Kunden funktionierende Geräte zur Verfügung zu stellen. Nur mit teurerem Neuvertrag und erneuter 2-Jahres-Bindung.

Ich habe mich da nie drauf eingelassen und erst, als ich mit Klage und Einschalten der Verbraucherzentrale sowie Presse gedroht habe, habe ich einen neuen Vertrag erhalten, bei dem aber die Kündigungsfrist direkt wieder auf 1 Monat zurück gesetzt wurde.

Schau mal hier in den Thread "Diverse Probleme mit Giga TV Box", ich werde mir jetzt einen Drittanbieter-Receiver kaufen und das Giga-Paket wieder kündigen. Spart mir 15€ monatlich - bei einem Neugerät um die 100€ habe ich das schnell wieder raus. Falls es Dich interessiert, kann ich gerne in ein paar Wochen von meinen Erfahrungen berichten.