Giga TV Home 4 ???
Crunchips
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Habe gerade diesen Beitrag im Digtalfernsehen Forum gefunden

Gibt es dazu eine Offizielle Meldung von Vodafone ?

Vodafone präsentiert neue GigaTV Home Box (4. Generation)

Düsseldorf – Vodafone lanciert ab 29. August die GigaTV Home Box der 4. Generation parallel zum Relaunch der Kabeltarife mit Geschwindigkeiten samt neuer Bandbreiten von 150, 300, 600, 800 bis 1000 Mbit/s Download und 75 Mbit/s Upload. Diese Hybrid-Box auf Android-TV-Basis mit 12 GB RAM und Wi-Fi 7 ermöglicht Kabel- und Internet-TV, inklusive 200 Stunden Aufnahmezeit, Replay, Google Assistant und Streaming-Apps und löst im Vertrieb die bisherigen Geräte ab.

Modelle und Preise
Zwei Varianten stehen zur Wahl: die Standard-Box GigaTV Home 4 (9,99 €/Monat in den ersten 6 Monaten, dann 14,99 €) und die GigaTV Home 4 Sound mit integrierter Soundbar (19,99 €/Monat). Ein Kabelanschluss (Vodafone TV Connect) ist notwendig (12,99 €/Monat oder inklusive in Tarifen) und wird per LAN oder WLAN angeschlossen, mit automatischer Einrichtung.

Hybrid-Optionen
Anders als Vorgänger spricht die Box auch DSL- oder Glasfaser-Nutzer an; eine Flex-Version ohne Vodafone-Internet folgt in Kürze. Bestehende Kunden können umsteigen und müssen Ihren Anschluss upgraden, der Fokus liegt auf Flexibilität und Premium-Features wie 4K-Unterstützung.

70 Antworten 70

Ja tatsächlich ist in der Hybrid der Broadcom SoC drinnen und nur 2GB RAM, trotzdem läuft die Box um Welten flüssiger als die 3er

Wir haben kein Kabel hier, 1000er DSL und nur IPTV.

Und mit WOW war ich total überrascht, das ging bisher bei keiner Vodafone Box, musste immer einen zweiten Stick nutzen, wenn ich WOW schauen wollte.

Plötzlich ist es da, keine zwei Streaming Geräte mehr, ein Traum

Hab seit gestern die Kabel-Variante der TV4, da ich Kabel bei mir zuhause hab. Hatte zuvor die TV3. Die neue gefällt mir auch mehr, v.a. Dolby Vision an meinem neuen LG OLED ist top und die Fernbedienung. Im Play Store finde ich kein CPU-Z, nur CPU Info. 
@DigitalBlizzard 
Die vorherige Variante (also TV3 / GigaTV home 1st Gen) hatte n Broadcom 72127.

https://www.androidtv-guide.com/pay-tv-provider/vodafone-germany-gigatv-home/

Edit: Persönliche Daten gelöscht. LG J0hann 

Gibt es eine separate Kabel Variante?

ich dachte nur Hybrid, also LAN, WiFi und Kabel Buchse, ich habe die Hybrid, die könnte ich auch am kabel nutzen, hätte ich eines.

Was mir von beginn an auffiel, war das extrem hohe Gewicht, viel schwerer als die 3er und vor allem läuft sie schneller und flüssiger, habe quasi keine Umschaltzeiten mehr

Ah ok, stimmt. Über Internet hatte man auch bei der alten ne Kabelbuchse. Da wird's keine andere geben. Das Gewicht ist mir auch gleich aufgefallen bei ähnlichen Abmessungen. Die alte war aber auch echt leicht. Hatte davor die CableBox 2 und dagegen wiegt die ja quasi nix, obwohl Gewicht ja eh egal ist.

@DigitalBlizzard bei mir kommen im VF Speedtest über LAN 106 Mbit/s , es scheint also keine 100er Beschränkung zu sein wie bei der alten (da gabs immer nur max 97 Mbit/s). WLAN weiß ich nicht, hätte zwar Wifi-7 1250 Mbit/s aber hab eh am LAN, reicht ja.

DigitalBlizzard
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

was mir aufgefallen ist, das die 3er bei mir am LAN gar nicht lief, habe Multiroom, also 2, eine konnte ich am Lan betreiben, die zweite nicht.

Bei der Neuen ist alles schneller, bin echt sehr positiv überrascht, Start, Programmwechsel, Updates etc. alles richtig flott

Mein ältester Sohn studiert in Kiel, der hat zwar auch alles von Vodafone, aber der hat Kabel TV und iNet, der ist nach kurzer Zeit auf die WaipuTV Box und Streaming umgestiegen, weil er mit der Kabel Box vorher beim Fernsehen nur Stress hatte, die ging öfter nicht, als das sie ging, die Waipu Box ist aber auch mal ein richtig gutes Ding, hab das bei Ihm gesehen, hammer wie schnell und gut die ist.

Ich habe mit DSL und IPTV seit gut 4 Jahren noch nie ein Problem gehabt, außer Hardwarewehwehchen mit den Boxen2 und 3

LRZ_OWK
Host-Legende
Host-Legende

@ATV-Guide Ich hab mal Geekbench 5.5.5.1 drüber laufen lassen. Falls das von Interesse wäre: 

Als Referenz muss man vermutlich 2026er MagentaTV 3 nehmen (Single Core 170, Multi 600). GigaTV 3 hatte Single 134, Multi 412.

GigaTV 4 hat Single 201, Multi 653

Stark

@DigitalBlizzard  schrieb:

Ja tatsächlich ist in der Hybrid der Broadcom SoC drinnen und nur 2GB RAM, trotzdem läuft die Box um Welten flüssiger als die 3er

Das mit den "nur 2GB RAM" hat mich auch erstaunt, wenn dem so ist dann ist es so.

Es gibt nur die eine Geräte Variante. Entweder läßt sich Kabel TV nutzen, dann ist bei der Lieferung auch ein Antennenkabel dabei. Wenn nur für IPTV/OTT nutzbar, dann fehlt das Antennenkabel.

@DigitalBlizzard  schrieb:
ich dachte nur Hybrid, also LAN, WiFi und Kabel Buchse, ich habe die Hybrid, die könnte ich auch am kabel nutzen, hätte ich eines.

Ich würde eher vermuten der Kabeltuner ist bei der IPTV/OTT Variante abgeschaltet.

@LRZ_OWK@DigitalBlizzard hat die AIDA64-App genutzt, auf Empfehlung von @ATV-Guide 

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 8.20

@ATV-Guide hier jetzt auch verlinkt. Weil das ja auf eurer Webseite auch so ist: https://browser.geekbench.com/v5/cpu/24091501

DigitalBlizzard
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Der geringe RAM scheint aufgrund der guten SoC Performance kein Problem darzustellen, denn unbestritten läuft die Kiste wie die Feuerwehr und in Zeiten von Speicherchip Krise und explodierender Preise erklärt sich sicher auch der geringere RAM.

Das SoC ist auf jeden Fall mehr als fix, gut bei fast 2,9GHz Takt kaum verwunderlich, aber auch klar, wenn das SoC schnell abarbeiten kann, ist weniger Zwischenspeicher nötig, auch wenn ich mir persönlich gerne etwas Reserve wünsche, wie bei der Waipu Box die mit 4GB RAM daherkommt, aber derzeit sind RAMs das neue Gold und unfassbar teuer.

Aber Fazit ist klar, die Box4 läuft solide und flott, ich glaube auch nicht mal, dass das Kabel Modul abgeschaltet ist bei den IPTV Nutzern, bei der Installation erkennt das System ja nicht nur die Anschlüsse, sondern auch die Kundenzuordnung also die Empfangsart und die gebuchten Pakete und nutzt entsprechend das was gebraucht wird.

Wäre ja nur ein zusätzlicher technischer und logistischer Aufwand verscheiden Varianten und Funktionen zu haben, denke der Kabel Nutzer kann seine auch rein IPTV nutzen wenn es der Vertrag hergibt und umgekehrt.

Ich bin in jedem Fall begeistert von der neuen Box, keine Beanstandungen bislang, Bild, Ton, Software und Nutzung allgemein sehr schnell, gut und zuverlässig.

Und zum ersten mal habe ich den Eindruck, das die Box im HDR Modus nicht überfordert wirkt, wieviel Anteil hier auf Android TV 14 statt bisher 11 entfällt kann ich nicht abschätzen, ist mir aber auch Latte, weil es ja eben läuft und WOW endlich verfügbar ist.

Ich persönlich finde die teilweise echt seltsame Geheimniskrämerei der Hersteller oder Provider, was die Hardware betrifft, recht merkwüdig. Als wäre das ein Staatsgeheimnis, jeder der das Ding in die Hand bekommt hat nach 5 Minuten die technischen Details ausgelesen, so auch die Mitbewerber.

Und in Zeiten wo es 5 oder 6 einschlägige Hersteller gibt die die meisten Geräte auf dem markt verantworten, braucht man nicht so tun als hätte man ein Wunder gewirkt, FluxKompensator mit Waserkühlung basierend auf Weihwasser aus Lourdes.

Faktisch ist es am Ende die Software, bestes beispiel ist Apple, die Apple Geräte, die MAC CPUs mal ausgenommen, sind meist deutlich schwächer als ihre Android Konkurrenten, aber die schlanke und gute Software macht den Unterschied, das ist bei diesen Boxen nicht anders.

Vielen Dank für die Fotos, das ist sehr interessant! Es ist tatsächlich der Broadcom, aber mit 2 GB RAM