Giga TV Home 4 ???
Crunchips
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Habe gerade diesen Beitrag im Digtalfernsehen Forum gefunden

Gibt es dazu eine Offizielle Meldung von Vodafone ?

Vodafone präsentiert neue GigaTV Home Box (4. Generation)

Düsseldorf – Vodafone lanciert ab 29. August die GigaTV Home Box der 4. Generation parallel zum Relaunch der Kabeltarife mit Geschwindigkeiten samt neuer Bandbreiten von 150, 300, 600, 800 bis 1000 Mbit/s Download und 75 Mbit/s Upload. Diese Hybrid-Box auf Android-TV-Basis mit 12 GB RAM und Wi-Fi 7 ermöglicht Kabel- und Internet-TV, inklusive 200 Stunden Aufnahmezeit, Replay, Google Assistant und Streaming-Apps und löst im Vertrieb die bisherigen Geräte ab.

Modelle und Preise
Zwei Varianten stehen zur Wahl: die Standard-Box GigaTV Home 4 (9,99 €/Monat in den ersten 6 Monaten, dann 14,99 €) und die GigaTV Home 4 Sound mit integrierter Soundbar (19,99 €/Monat). Ein Kabelanschluss (Vodafone TV Connect) ist notwendig (12,99 €/Monat oder inklusive in Tarifen) und wird per LAN oder WLAN angeschlossen, mit automatischer Einrichtung.

Hybrid-Optionen
Anders als Vorgänger spricht die Box auch DSL- oder Glasfaser-Nutzer an; eine Flex-Version ohne Vodafone-Internet folgt in Kürze. Bestehende Kunden können umsteigen und müssen Ihren Anschluss upgraden, der Fokus liegt auf Flexibilität und Premium-Features wie 4K-Unterstützung.

70 Antworten 70

@seelo2010  schrieb:

aber noch gibt es die Box ja gar nicht.

Doch die gibt es. Für Neukunden seit heute.

Es ist aber verwunderlich, kaum gibt es was neues wollen schon Kunden die neue Box gegen eine ältere tauschen. Ohne  zu wissen wie gut oder schlecht die neue Box ist.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 8.20
DigitalBlizzard
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich habe die neue Box seit heute im Einsatz und bin positiv überrascht, erstens mal kommt die schon beim Auspacken sehr wertig daher, locker doppelt so schwer wie die vorher genutzte 3er, sehr hochwertige Fernbedienung.

Alle Probleme die ich mit der 3er hatte wie z.B. nicht funktionieren am Lan Kabel des Fritz Repeaters sind Geschichte.

Die Box ist richtig flott, Bild und Ton sind klasse. 

Mich würde ja interessieren wer da technisch dahinter steckt.

Die Box ist definitiv kein Facelift, die ist gänzlich anders, stärker, wertiger und schneller.

Hey DigitalBlizzard,

das geht ja runter wie Öl! Vielen Dank für Dein Feedback, das freut mich sehr zu lesen. Unser Technik-Team hat da echt lange gebastelt, aber es scheint, sich gelohnt zu haben. 😉

Viel Spaß beim Bingen! 

Viele Grüße,

Dave05

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Ich muss ja gestehen, es war gar nicht leicht an die Kiste ranzukommen, aber mit der richtigen Taktik, GigaKombi Kunde mit Rundumversorgung, 6 Mobilfunkverträge, Internet und Telefon, TV und Kabel/Net und einem just gerade kündbaren KabelTV Vertrag, habe ich unseren alten Vertrag gänzlich gekündigt und einen komplett Neuen gemacht, so bekam ich die neue Box direkt.

Ich hatte meine liebe Not mit der Box 2, die war sagen wir mal, MÜLL, danmn kam die 3, deutlich besser, dafür mit neuen Fehlern, LAN ging nicht via Fritz Repeater, Boxen verloren nach jedem Update die Zuordnung und alle Sender waren weg, HDCP Probleme usw.

Gestern umgestellt, heute kam das Paket und ich war schon vor dem Auspacken verwundert, dachte da wären 2 Boxen drinne, weil es so schwer war.

Ausgepackt und schon rein von der Optik und Haptik geflasht, nix billiges Plastik, schwer, edles Metall und Polymere, die Fernbedienung viel besser als die bisherigen, aber auch ein schweres, dafür kleineres, Kunstwerk.

Anschluss und Installation war in weniger als 10Minuten komplett erledigt, Menü reagiert viel zügiger, Updates und co wurden viel schneller verarbeitet, wo die Vermutung aufkommt das die neue Box über einen potenteren Prozessor und mehr Speicher verfügt.

Netzwerkkabel funktioniert, HDCP keine Probleme, Audi klasse, Bild auch mit HDR klasse.

Ein echtes Sahnestück, endlich.

Das einzige Manko, die Fernbedienung hat wieder keine Beleuchtung, da ist WaipuTV schlauer, deren Fernbedienungen haben ein Backlight und sind damit auch im dunklen super zu bedienen, bei der Vodafone Fernebdienung muss man im Dunkeln wieder den Tastsinn bemühen.

Aber insgesamt ist die neue BOX 4 ein völlig neues Teil, kein neuer Aufguss, Facelift, alter Wein in neuen Schläuchen, nein das merkt man sofort, die ist von vorne bis hinten optisch und technisch komplett neu.

Umschaltverzögerung ist auch quasi gar nicht mehr da, trotz Net-TV, Apps und Streaming inhalte laden quasi ohne jede spürbare Verzögerung.

Chapeau Vodafone, es geht ja doch, bis auf die Beleuchtung der Fernbedienung halt 😉 aber man kann halt nicht alles haben, vielleicht bei der Box 5

Verratet doch mal was zum technischen Backround, Prozessor, RAM etc.

Ist ja kein Staatsgeheimnis, da lade ich mir CPUZ aus dem Playstore und lese es notfalls aus.

Ergänzung: Die Fernbedienung hat DOCH eine BELEUCHTUNG, gestern Aband im dunklen Raum ging plötzlich die Beleuchtung an, wenn man die Fernbedienung in die Hand nahm oder bewegt hat.

Das heißt die Beleuchtung wird von einem Lichtsensor und einem Bewegungssensor gesteuert.

Perfekt, schön dezent aber hilfreich

@DigitalBlizzard  schrieb:

Das einzige Manko, die Fernbedienung hat wieder keine Beleuchtung, da ist WaipuTV schlauer, deren Fernbedienungen haben ein Backlight und sind damit auch im dunklen super zu bedienen, bei der Vodafone Fernebdienung muss man im Dunkeln wieder den Tastsinn bemühen.

Laut den bisherigen Informationen zu der Giga TV Home 4. Gen. hat die Fernbedienung eine Hintergrundbeleuchtung der Tasten.

Was u.a. auch offiziell von Vodafone verkündet wurde: https://newsroom.vodafone.de/gigatv-startet-mit-neuer-hardware-in-die-naechste-generation

Ob und wie das nutzbar ist, dazu gibt es keine Angaben, bisher.

Da hast Du sowas von recht, muss meine Bewertung korrigieren, gestern Abend im Dunkeln wurde plötlzich klar, die Fernbedienung ist DOCH beleuchtet.

Die hat sogar eine Helligkeitssensor, Beleuchtung geht automatisch an sobald es dunkel genug ist und sie bewegt oder in die Hand genommen wird.

Damit ist die gesamte Box wirklich perfekt, selbst dieses kleine Detail

Was ebenfalls auffiel, bisher gingen APPs wie WOW / Sky nicht, respektive waren nicht installierbar, jetzt ist auch WOW verfügbar, sprich alles über eine Box.

Bislang mit der Box3 mussten wir WOW über einen separaten Stick nutzen, was nervig war, jetzt sind ALLE Streamingdienste wie WOW/Sky , Netflix, Paramount+, Disney, PrimeVideo usw alle verfügbar

Offiziell führt WOW die Streaming Box noch nicht auf, aber sie funktioniert, wow ließ sich direkt auf der Box aus dem Playstore installieren und nutzen

Boxen, Sticks & Streaming-Geräte, auf denen du WOW streamen kannst

Genial

DigitalBlizzard
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Und nachdem ich die Box mal ausgelesen habe, war ich doppelt überrascht, die Angaben stimmen

Vodafone TV 4 - Android TV Guide

Prozessor, Speicher, System etc. Feinste Hardware aus dem Hause Sagemcom

Quasi der gleiche Prozessor der auch in den neuen Waipu Geräten werkelt, nur das Vodafone Sagemcom beauftragt hat, bei Waipu ist es SEI Robotics

Wie dem auch sei, das erklärt die bessere Leistung, Unterschied zur Box3 ist der deutlich bessere Prozessor und Android 14 statt 11.

Dazu eine viel besser CPU und GPU Leistung und die neue ARM Mali-G310 V5 (Valhall) GPU

Der technische Vergleich von Box3 zu Box4 ist wahnsinn, die 4 ist fast doppelt so Leistungsstark in der Grafik, der Prozessor CPU ist auch deutlich schneller und effizienter

Amlogic S905X5M vs Broadcom BCM72180

Oder kurz gesagt, die neue Box hat eine fast doppelt so hohe Grafikleistung, die CPU ist gute 50% schneller, auch wenn RAM und Festspeicher in der Größe gleich geblieben sind, der Leistungsunterschied ist massiv spürbar, alles viel schneller, flüssiger, keine Hänger oder Verzögerungen mehr.

Chapeau

Hallo, ich bin die Person hinter der Website Android TV Guide. Es gibt zwei Versionen der Vodafone TV 4, eine OTT/IPTV-Version und eine Hybrid-Version, welche anscheinend in Deutschland eingeführt wurde. Da Sie die Box besitzen, könnten Sie bitte die Ergebnisse (CPU, SoC, RAM, etc.) anzeigen, die in der AIDA64-App ausgegeben werden?

Hallo, ich habe CPUz genutzt, und habe die Hybrid version, die Daten stimmen mit der Version auf Ihrer Seite überein, wobei Prozessoren und co nicht benannt waren, aber ich kann direkt nochmal aida drüberjagen.

Soeben getan und jetzt wirds lustig, völlig andere Hardware

Interessant, im Datenblatt zu der Vodafone TV4 Hybrid wird als SoC Broadcom BCM74127 genannt.

Die Vodafone TV4 ohne Hybrid da wird eine andere SoC genutzt: ARM Mali-G310 V5

Auch verwundert war ich als WOW erwähnt wurde.

Aber dein Foto der Giga TV Home 4.Gen. könnte die Ursache dafür angeben, du nutzt die wohl als reine IPTV/OTT Box nicht für Kabel Empfang.