1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Giga TV Cable Box2-Probleme
Kabel_Digifreak
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo, die Giga TV Box 2 hatte Probleme gemacht. Vodafone hat die Störungsmeldung. Letztes Problem war dann gestern: Man geht ins Kundencenter: GigaTV Geräte "Das hat nicht geklappt." Das Problem läge bei Vodafone. Seit ich die Box habe 29.09. Gestern sollte ich dann die Box zurücksetzen. Habe ich dann über das Menü gemacht. Laut Hotliner ausreichend. Stecker ziehen und Reset sei nur nötig, wenn nichts mehr geht. Habe dann die Box etwas auf Das Erste HD laufen lassen. Box in Standby gesetzt. Festplatte blieb an, auch nach Stunden. Habe danach nochmal TV geguckt. Laut Selbstdiagnose. Probleme mit dem Antennenkabel. Signal angeblich 0%. Kabel-TV lief top!

Box in Standby, Platte lief einige Zeit weiter, ging dann irgendwann aus. Heute Nacht, irgendwann, sprang die Platte ganz kurz an.

Heute Morgen Kabel TV, auch laut Box, tiptop. Dann, angeblich, Internetprobleme. Die Italiener liefen nicht. RAI 1-3 geprüft. Nach einer Weile ging es dann. Meine VDSL 100 Leitung, Telekom, läuft einwandfrei, seit über 80 Tagen!

Von der Hotline bin ich, zwischenzeitlich, genervt.

Gruß Kabel_Digifreak

 

 

 

33 Antworten 33

@Sigi-DD Es steht in den WLAN-Eigenschaften. 11 v kann die Box und da es in den Eigenschaften des WLAN steht, ist es auch aktiv.

Screenshot 2022-10-06 130131.jpg

Hallo Kabel_Digifreak,

das die Fritz-Box und auch der Repeater Mesh können war mir klar, aber kann das auch die GigaTV-Cable-Box-2?

Viele Grüße Siegmar

@Sigi-DD  Also 11v kann die Giga TV-Box somit müsste sie nicht rausfliegen. Wirklich MESH, also das MESH-Netzwerk, das spannen ja die AVM Geräte untereinander auf.

Richtig sauber erkennt dir Giga-TV Box 2 unser Netzwerk nicht, da die 4 Zugangspunkte daraus macht. Oder das ist von Vodafone so gewollt.

 

Die Kiste ist auch Dolby Atmos Certified, aber laut der Vergleichstabelle von Vodafone soll die, das nicht unterstützen.

Hallo Kabel_Digifreak,


@Kabel_Digifreak  schrieb:

Richtig sauber erkennt dir Giga-TV Box 2 unser Netzwerk nicht, da die 4 Zugangspunkte daraus macht.


Du hast 4 Zugangspunkte, Die Fritz-Box hat eine 2,4 GHz und einen 5 GHz Zugangspunkt und das gleiche noch einmal bei Deinem Repeater. Die GigaTV-Box sollte mit dem Netz der 4 Zugangspunkte verbunden sein, das am Ort der GigaTV-Box am stärksten ist. Wenn die GigaTV-Cable-Box-2 auch die Norm 802.11k hätte, dann würde sie sich selbst die richtige von den 4 Quellen suchen. Mein Notebook kann auch 11k bei der GigaTV-Box kann ich in den Daten keine Angabe dazu finden. Sollte sie nicht 11k können, dann muss jeder der 4 WLAN Quellen einen eigen SSID bekommen, damit Du beim Verbinden auch selbst das mit der stärksten Pegel auswählen kannst. Bei meiner GigaTV-4K-Box zeigt die Fritz-Box 11v an. Bei mir haben aber alle Netze einen eigenen SSID, weil es sonst bei einigen Geräten ein ständiges Ab- und An-Melden gegeben hatte. Ich habe die 4K-Box dann mit dem 5 GHz WLAN der Fritz-Box verbunden und kann damit auch Beiträge über das Internet ohne Fehler oder Abbruch sehen.

Viele Grüße Siegmar

@Sigi-DD automatisch verbunden hat sie sich per WPS mit 5 GHZ der7590. MESH kann nicht vernünftig laufen bei verschiedenen SSID, zumindest was AVM Hardware betrifft.

Hallo Kabel_Digifreak,


@Kabel_Digifreak  schrieb:

@Sigi-DD automatisch verbunden hat sie sich per WPS mit 5 GHZ der7590.


Es gibt kein automatisches Verbinden mit WPS, man muss des Netzwerk immer von Hand auswählen mit dem sich ein Gerät verbinden soll. Nur mit welchem der 4 Netze mit gleichem SSID sich das Gerät Verbindet ist hoffentlich das stärkste Netz. Das sollte aber mit der Fritz-WLAN App überprüft werden ob das 5 GHz Netz der Fritz-Box wirklich das stärkste Netz neben der GigaTV-Box ist. Wenn nicht, dann kann Mesh nicht genutzt werden und es muss jedem der 4 Sender ein anderer Name (SSID) vergeben werden.

Viele Grüße Siegmar

 

Hallo @Sigi-DD ,

was WPS angeht, Denkfehler meinerseits, sorry.

Signalstärke von 2,4 GHZ und 5 GHZ, jeweils identisch, wenn man der Anzeige der Giga TV Box 2 glauben kann. Bei 5 GHZ haben wir ja dann den höheren Datendurchsatz im Vergleich zu 2,4 GHZ.

 

Grüße Kabel Digifreak

Hallo Kabel_Digifreak,

ja das 5 GHz WLAN ist schneller aber die Reichweite auch deutlich schlechter als bei 2,4 GHz. Da eigentlich immer nur eine Sendung über das Internet kommt, sind bei einer HD-Sendung im Durchschnitt weniger als 7 Mbit/s nötig. Da ist es egal ob eine 5 GHz oder 2,4 GHz Verbindung besteht. Wichtiger ist, das die Verbindung immer stabil anliegt.

Viele Grüße Siegmar

@Sigi-DD  Ich glaube bei HD gehen bei der Box mehr als 7 Mbit/S über die Leitung.

Hallo Kabel_Digifreak,

bei einer Sendung mit 1080p50 die ich auf den Anfang gesetzt habe zeigt meine Fritz-Box folgendes an:

Bildschirmfoto vom 2021-04-23 17-55-46.png

Das sind also weniger als 7 Mbit/s wenn ich nur diesen einen Download aktiv habe und nichts anderes gleichzeitig übertragen wird.

Viele Grüße Siegmar