Frage
Antwort
Lösung
am 04.10.2022 12:28
Hallo, die Giga TV Box 2 hatte Probleme gemacht. Vodafone hat die Störungsmeldung. Letztes Problem war dann gestern: Man geht ins Kundencenter: GigaTV Geräte "Das hat nicht geklappt." Das Problem läge bei Vodafone. Seit ich die Box habe 29.09. Gestern sollte ich dann die Box zurücksetzen. Habe ich dann über das Menü gemacht. Laut Hotliner ausreichend. Stecker ziehen und Reset sei nur nötig, wenn nichts mehr geht. Habe dann die Box etwas auf Das Erste HD laufen lassen. Box in Standby gesetzt. Festplatte blieb an, auch nach Stunden. Habe danach nochmal TV geguckt. Laut Selbstdiagnose. Probleme mit dem Antennenkabel. Signal angeblich 0%. Kabel-TV lief top!
Box in Standby, Platte lief einige Zeit weiter, ging dann irgendwann aus. Heute Nacht, irgendwann, sprang die Platte ganz kurz an.
Heute Morgen Kabel TV, auch laut Box, tiptop. Dann, angeblich, Internetprobleme. Die Italiener liefen nicht. RAI 1-3 geprüft. Nach einer Weile ging es dann. Meine VDSL 100 Leitung, Telekom, läuft einwandfrei, seit über 80 Tagen!
Von der Hotline bin ich, zwischenzeitlich, genervt.
Gruß Kabel_Digifreak
31.10.2022 18:38 - bearbeitet 31.10.2022 18:45
Oh, Du Armer. Dann gibt deine Leitung nicht mehr her.
Bei mir sieht es so aus:
Box ist im Standby.
1080i, es gibt keinen TV-Sender der 1080p sendet.
am 31.10.2022 19:04
Hallo Kabel_Digifreak,
@Kabel_Digifreak schrieb:
Oh, Du Armer. Dann gibt deine Leitung nicht mehr her.
Ich habe eine 1000 Mbit/s Leitung und der Speed liegt rund um die Uhr an. Das gezeigte Bild ist eine live TV Sendung und kein Download. Daher wird vom Server nur die Datenmenge gesendet die für die aktuellen Bilder benötigt werden. Höhere Werte können nur erreicht werden, wenn Du einen Film als Datei irgendwo herunter lädst. Dann könnte der maximale Speed auch genutzt werden. Bei life TV kann nur das kommen was gerade gesendet wird. Bei den aktuellen Systemen benötigt eine 1080p Sendung reichlich 6 Mbit/s. Höhere Spitzen entstehen dabei nur, wenn die Verbindung immer mal etwas hängt und dann die Daten Menge in kürzerer Zeit geladen werden muss. Solche Spitzen sind ein Zeichen für eine gestörte Verbindung im life TV.
Viele Grüße Siegmar
am 01.11.2022 13:51
@Sigi-DD Wie kommt es, dass deine Skala so seltsam aussieht? Meine 7590 zeigt dort die Skala entsprechend der reel möglichen Geschwindigkeit.
am 01.11.2022 16:36
Hallo Kabel_Digifreak,
@Kabel_Digifreak schrieb:
@Sigi-DD Wie kommt es, dass deine Skala so seltsam aussieht? Meine 7590 zeigt dort die Skala entsprechend der reel möglichen Geschwindigkeit.
bei meiner 6591 wird die Skala der aktuellen Daten Rate beim Senden und Empfangen angepasst. Daher kann man auch bei kleineren Daten Raten genauer sehen was wirklich übertragen wird. Vermutlich war bei Dir am Anfang eine sehr große Spitze. Bis dann die Skala wieder auf kleinere Werte zurück schaltet dauert oft eine Weile. Drücke doch mal während einer Sendung auf OK und wähle dort "Zum Anfang" oder etwas ähnliches. Ab da kommt dann die Sendung über das Internet und dass sollte so wie in meinem Bild aussehen, wenn bei Dir alles in Ordnung ist und kein weiterer Daten Transfer zu der Zeit läuft.
Viele Grüße Siegmar
am 03.11.2022 12:57
Nee, unsere FRITZ!Box 7590 zeigt das immer so an. Ich kenne das von unseren F!B auch nicht anders, Dann verhalten sich Kabel F!B anders.
am 03.11.2022 16:16
Wenn ich mache, was Du beschreibst, habe ich beim Neustart eine kurze Spitze von 28,5 Mbit/S und dann geht es runter.
am 03.11.2022 16:41
Hallo Kabel_Digifreak,
die Spitze gibt es bei mir auch am Anfang, aber dann sollte es bis zum Ende der Sendung so wie in meinem Bild aussehen. Wenn es auch dazwischen immer mal wieder eine Spitze und Lücken gibt, dann gibt es ein Problem bei Deinem Anschluss.
Viele Grüße Siegmar
am 03.11.2022 16:45
@Sigi-DDSieht sehr gleichmäßig aus.
am 03.11.2022 19:24
Hallo Kabel_Digifreak,
dann scheint Deine Verbindung zum Internet auch per WLAN zu funktionieren. Bei dem Zurücksetzen einer laufenden Sendung sind nur Server von Vodafone an der Übertragung beteiligt. Bei welchen Funktionen hast Du dann Probleme mit der Box?
Viele Grüße Siegmar
am 03.11.2022 20:45
@Sigi-DD Ich hatte die Meldung: Serverfehler bei TV-Programmen. Das scheint behoben, aber nun noch bei Mediatheken. Laut einem Techniker mit Ahnung: Entweder weil bei VF Probleme sind oder sie Daten vom betreffenden Sender noch nicht hätten. So einen Stress habe ich mit anderer Hardware, die streamt nicht und unter Giga-TV Geräte im Kundencenter immer noch die Fehlermeldung.