Frage
Antwort
Lösung
am 22.11.2022 11:41 - zuletzt bearbeitet am 22.11.2022 12:20 von CommunityTeam
Hallo,
Habe die Giga Box jetzt seit ca. 2 Monaten. Nach immensen Startproblemen (Fehler Sa 005) lief sie einigermaßen zufriedenstellend. Bis vor etwa 3 Wochen plötzlich einige Aufnahmen nicht mehr Abzuspielen waren. Es sind immer Serienaufnahmen. Nach Aufruf der Aufnahme fehlt "Aufnahme abspielen", dafür gibt es "Serienaufnahme abbrechen" zusätzlich.
Gehe ich jetzt in den EPG auf einen zukünftigen Sendeplatz dieser Serie und rufe sie auf, kann ich alle aufgenommenen Folgen anwählen und auch abspielen da "Aufnahme abspielen" jetzt angezeigt wird.
Gibt es dafür vielleicht schon eine Fehlerbehebung? Ich würde mir nämlich den unwürdigen "Marathonlauf" durch die meist nicht zuständigen Vodafon Serviceabteilungen gerne ersparen.
am 25.11.2022 10:51
Ich vermute ganz einfach mal, es ist ein Fehler im Software Update passiert, wie so häufig, wenn der Praktikant damit beauftragt wird.
Vielleicht sollte sich Vodafone mal Fachkräfte besorgen, die sich mit so etwas aus kennen und nicht Mitarbeiter, die nicht mal die Tastatur am PC finden.
Gruss CT
am 25.11.2022 12:05
@addi_a schrieb:
Nein, definitiv nicht. Es betrifft bis jetzt mehr als 20 Aufnahmen. Dass die alle bei evtl. Stromausfall den gleichen Fehler erleiden, halte ich für ausgeschlossen.
Da reicht ein fehlerhafter Zugriff im Verzeichnis aus um den Zugang zu mehreren Dateien zu zerstören. Bei einer HDD kann man nicht auf jedes einzelne Byte zugreifen und muss immer einen ganzen Sektor lesen oder schreiben. Da wird immer mindestens ein Sektor im Rechner gepuffert und dort verändert und dann zurück geschrieben. Damit werden immer mehrere Datei Einträge im Verzeichnis eingelesen und dann wieder zurück geschrieben. Bei FAT Dateisystemen wird die Liste der belegten Blöcke immer im Speicher bearbeitet und dann immer wieder zurückgeschrieben. In der FAT Liste stehen die Adressen der Blöcke aller Dateien drin, die maximal auf der HDD stehen können. Da kann es auch einen Totalverlust geben. Man soll daher an seinem Rechner immer ein Backup machen, weil es eben sehr schnell zu einem Datenverlust kommen kann.
Viele Grüße Siegmar
am 26.11.2022 11:15
Das ist sicher alles richtig, hilft mir aber nicht bei meinem aktuellen Problem. Ich kann ja immerhin noch auf die Dateien zugreifen, nur nicht auf dem normalen Weg über "Aufnahmen", sondern über den EPG. Und ein "Back Up" von der Giga Box stelle ich mir doch recht kompliziert vor.
Gruß
Claus D.
am 26.11.2022 12:13
Hallo Claus,
@addi_a schrieb:
Das ist sicher alles richtig, hilft mir aber nicht bei meinem aktuellen Problem. Ich kann ja immerhin noch auf die Dateien zugreifen, nur nicht auf dem normalen Weg über "Aufnahmen", sondern über den EPG. Und ein "Back Up" von der Giga Box stelle ich mir doch recht kompliziert vor.
Wenn die Hersteller ein Backup und Restore mit in das System integrieren, dann sollte das kein Problem sein. Zur Nutzung könnte dann eine NAS Datensystem im Heimnetz eingebunden werden. Da könnte das NAS-Laufwerk was eine Fritz-Box bereitstellt verwendet werden.
Viele Grüße Siegmar