Frage
Antwort
Lösung
am 29.01.2022 12:31
Meines Wissens nach spielt die Cable Box 2 Inhalte ausschließlich in einer Bildwiederholrate von 50 fps ab. Das führt bei Inhalten, die mit 60 fps oder 24 fps aufgenommen wurden, zu unschönen Rucklern. Besonders auffällig ist das bei Netflix. Auf dieser Plattform sind nur die wenigsten Inhalte im europäischen 50 fps aufgenommen. Die Skybox schaltet in solchen Fällen automatisch um und erst recht das AppleTV. Mit der Cablebox sind die Ruckelorgien auf Netflix unerträglich und schon lange nicht mehr zeitgemäß. Das müsste bei einem der folgenden Updates unbedingt behoben werden.
am 22.03.2022 12:30
Hallo Hdmi2000,
vielen Dank für Deine Nachricht. Meine Erfahrungen decken sich mit Deinen: Das Frame Rate-Problem ist den meisten Servicemitarbeitern, seien sie nun von Vodafone oder Netflix, völlig unbekannt. Reflexartig wird auf die Bandbreite rekurriert. Ich habe, wie gesagt, eine GB-Leitung, die selbst, wenn sie in die Knie geht, noch 900 MB Bandbreite hat Zudem ist meine Cable Box 2 über LAN an die Fritzbox angeschlossen. Wir könnten aber auch eine Bandbreite von 100 GB haben, das Problem bliebe. Nachdenklich werden die meisten, wenn ich sage, dass 50 fps-Inhalte auch über die Cable Box 2-Netflix App einwandfei laufen. In der Tat scheint es auch so zu sein, dass eine hinlängliche Menge des Publikums die Ruckler nicht bemerkt oder ihnen die egal sind. Es gibt auch Menschen, die nicht hören, dass ein Instrument massiv verstimmt ist. Im Falle von Netflix ist ja nun ein Workaround, einfach zu einer anderen Plattform zu wechseln, sofern man sie denn hat. Mit den Einwahldaten lässt sich Netflix ja überall schauen. Aber im Sinne des Anbieters Vodafone sollte das ja nicht sein.
am 22.03.2022 13:12
Hallo Rolling62,
wenn Du eine Fritz-Box hast, dann kontrolliere doch mal im Online Monitor ob dort im Schnitt mehr als 6 Mbit/s heruntergeladen werden, nur dann ist es ein 1080p50 Video oder in der Größe und es darf keine kurzen Einbrüche / Lücken zwischen den Blöcken geben. Mache doch mal ein Bild von Online Monitor wenn ein Video auf Netflix läuft und das wenn Du die Möglichkeit hast auch mit anderer Technik.
Viele Grüße Siegmar
am 22.03.2022 15:11
Vielen Dank Siegmar,
wie Du der Korrespondenz entnehmen kannst, hat die Framerate nichts mit der Bandbreite zu tun. Es handelt sich um ein systemisches Problem. Solange 60 fps oder 24 fps etc. mit 50 Hz abgespielt werden, ruckelt es. Da helfen auch Bandbreiten im Gigabyte-Bereich nichts. Und die Cable Box 2 kann eben nur 50 Hz., ist also mit einem Teilbereich von Netflix nicht kompatibel. Beste Grüße.
am 22.03.2022 16:17
Auf Netflix gibt es hier ein paar Videos (Suche nach: "test pattern"), mit denen man unterschiedliche Auflösungen und Bildraten auf seinem TV testen kann:
https://www.netflix.com/title/80018499
In der Mitte rotiert ein weißer Punkt um das Zentrum. Man sieht, dass sowohl bei dem 25fps als auch bei dem 50fps Video der Punkt sich sauber und ruckelfrei bewegt. Bei allen anderen Bildwiederholraten bewegt sich der Punkt ruckartig. Das liegt eben an der nicht synchronen Bildwiederholrate von Video und Cable Box 2.
Zur Verdeutlichung habe ich hier mal eine Grafik angelegt. An einigen Stellen rutschen Bilder entweder einen Frame vor oder einen Frame zurück, bzw. werden ausgelassen (bei höheren Bildraten). Das führt zu Mikro-Rucklern. Ich hoffe, das war jetzt verständlich.
am 22.03.2022 16:42
Hallo Hdmi2000,
genau das ist das Problem. Die Grafik ist sehr gut und eigentlich selbsterklärend. Die 50 Hz können eben nur 25 fps (kann man gut ganzzahlig teilen) und 50 fps einwandfrei darstellen. Alles andere gibt Ruckelmurks. Ich hoffe, dass das auch irgendjemand aus der Software-Abteilung bei Vodafone mitkriegt. Beste Grüße.
am 22.03.2022 21:14
Hallo,
es gibt kein einziges Gerät, welches mitten im Betrieb die Auflösung, und da gehört die Bild Frequenz mit dazu, umschaltet. Eine Umschaltung erfordert immer eine Neustart und dabei einen Bild Ausfall von mehreren Sekunden bis der Monitor/Fernseher sich mit den neuen Frequenzen synchronisiert hat. Das gilt auch für jeden PC, die oft noch ganz andere Bild Frequenzen verwenden und doch kann man damit auch Fernsehen ohne Probleme. Gelöst wird das Problem mit einem dualport Speicher in dem alle Pixel abgelegt werden und von dem auch alle an den Monitor/Fernseher weiter geleitet werden. Dabei wird dann über das eine Port der Speicher mit den Werten des Videos geschrieben und über das 2. Port mit den Werten die im PC oder bei uns in der GigaTV-Box eingestellt sind weitergeleitet. Das Problem dabei ist, das es keinen echten Dualport Speicher gibt und wenn die gleiche Speicherzelle zur gleichen Zeit geschrieben und gelesen werden soll kommt es zu einem Konflikt, bei dem die Anzeige den Vorrang haben muss und das was geschrieben werden soll kurz gepuffert werden muss. Bei den Frequenzen, die für das einzelne Pixel auftreten ist da nichts mehr per Software zu lösen, das muss schon eine Hardware machen. den einen Rechner der das kann könnte keiner privat bezahlen.
Es ist viel wahrscheinlicher das es ein Problem bei der Übertragung gibt als das ein Hardware Problem vorhanden ist.
Viele Grüße Siegmar
am 22.03.2022 21:29
Hallo, Siegmar, Du hast diesen Text vor einigen Monaten schon einmal gepostet. Er wird dadurch aber nicht richtiger. Gegenbeispiele für Umschaltungen, natürlich vor Beginn eines Films oder Serienepisode, sind die Sky Q-Box und v. a. das AppleTV. Das bietet z.B. 24 fps, 25 fps, 30 fps, 50 fps, 60 fps und mehr. Ich hatte das vor Monaten auch schon einmal gepostet. Es handelt sich auch um kein Hardware-Problem, sondern um ein Software-Problem. Beste Grüße.
am 22.03.2022 22:43
Hallo Rolling62,
auch wenn ein Gerät die 24 fps, 25 fps, 30 fps, 50 fps, 60 fps kann, wird die Einstellung während der Wiedergabe nicht geändert und bleibt bei dem was in den Einstellungen gewählt wurde. Eine per Software gesteuerte Umschaltung der Auflösung gibt es nicht.
Manche Fernseher können anzeigen mit welcher Auflösung sie gerade arbeiten und wenn Du da nach siehst wird immer die gleiche Auflösung angezeigt, egal was über das Antennen Kabel oder das Internet ankommt. Wenn Du einen neuen 4K Fernseher hast, dann bleibt der immer 2160p50 egal ob die ankommende Sendung 720p, 1080p oder 2160p ist und auch egal mit welcher Bild-Frequenz. Bei einer Umschaltung würden mehr als 200 Bilder verloren gehen.
Eine Auflösung von 1080p50 bedeutet eine Pixel-Frequenz von 1920*1080+50 = 103680000 Hz und eine Bit-Frequenz von 103680000 * 24 =2488320000 Hz. Das kann man mit einem Prozessor wie er in den Boxen verwendet wird nicht per Software bearbeiten. Auch ein PC ist dazu nicht in der Lage.
Viele Grüße Siegmar
am 23.03.2022 14:02
Hallo Siegmar, es ist müßig, darüber zu diskutieren. Mein AppleTV macht das jeden Tag, es laufen Serien auf 60 fps, Filme auf 24 fps, europäische Serien auf 50 fps. Es wird natürlich nicht während des Films/der Serie umgeschaltet, sondern vorher, und zwar automatisch, wenn man das einstellt. Sonst kann man es manuell machen. Bei SkyQ ist es ähnlich. Das müsste also auch die Cable Box 2 können nach einem Software-Update. Beste Grüße.
am 23.03.2022 16:32
Hallo Rolling62,
und das geht nur, wenn man einen umschaltbaren Vorteiler oder mehrere Generatoren mit den verschiedenen Frequenzen hat zwischen denen man umschalten kann. Da es bei der Box alle Auflösungen nur mit 50 Hz gibt wird eine solche Umschaltung nicht vorhanden sein und damit geht das auch nicht.
Viele Grüße Siegmar