abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Giga TV Box zwingt zur PIN Eingabe auch bei jugendfreien Fernsehsendungen
PowWow
Digitalisierer
Digitalisierer

Neuerdings erhalte ich bei der Giga TV Box 1 die Fehlermeldung

 

"Hinweis - Prüfen Sie bitte Ihren Internet-Verbindung. Sie können die Kindersicherungs-PIN nur eingeben, wenn Ihre Giga TV 4k Box online ist."

 

Klicke ich die Meldung weg, erscheint sie 5 Sekunden später erneut.

 

Dieser Hinweis kommt, wenn wie bereits beschrieben kein Internet vorhanden ist. Da ich nicht dauerhaft Internet für meinen Receiver zur Verfügung habe, ist für mich das Fernsehangebot insgesamt unnutzbar. Wie kann man dieses fehlerhafte Verhalten abstellen? Ich bin es leid, diesen Ranzkasten jedes mal neu zu starten, nur weil ich mal eben Nachrichten schauen möchte und so wieder 10 minuten warte und ich auf die nächsten Nachrichten zur vollen Stunde warten kann ...

 

Besser noch: Wie kann man diese Bevormundung durch irgendwelche Jugenschutz PINs, obwohl nur Erwachsene im Haushalt wohnen, gänzlich abstellen? Bei anderen Anbietern funktioniert das ganze auch, also kommt mir nicht mit "Der Sender steuert das" ...

 

Fernsehen war mal so einfach. Fernseher ein. Receiver ein. Fertig. Wenn das das Fernsehen der Zukunft ist, Prost Mahlzeit ...

14 Antworten 14

Gute Frage, da Vodafone TV Empfang ist die Auswahl an Geräten nicht allzu groß.

Ich selber hab noch einen alten KD HD Recorder, der funktioniert ohne Internet Verbindung.

TV, wenn auch nur für unverschlüsselte Sender, bei verschlüsselten Sender kann es je nach genutztem CI+Modul auch etwas dauern bis da was zu sehen ist.

Wie schnell das geht bis da ein Sender zu sehen ist, das kann auch abhängen davon sein welcher Energiemodus genutzt wird. 


Wo bekommt man denn so einen alten her? Ist das dieser flache Sagemcom Receiver? Den hätte ich auch gern zurück ... den habe ich damals zwar wegen "altbacken" verflucht, aber im Vergleich zur Gigabox läuft das Ding wie ein Uhrwerk.

Hallo PowWow,

hier mal eine Liste der aktuellen Geräte bei VF. Dort sind die letzten 4 Geräte das was Du suchst. Also der Humax, die beiden Sagencom oder der Samsung. Alternativ dazu wäre dann der CI+ Modul, wenn Dein TV schon DVB-C tauglich ist. Ein CI+ Modul ist auch vom Stromverbrauch die beste Lösung.

 

Bei der GigaTV-4K-Box gibt es 2 verschiedene Standby Modi, einen besonders sparsamen, den Du eingestellt hast und einen der deutlich mehr Strom verbraucht aber dann startet die Box schnell und kann auch von unterwegs programmiert werden. Da dazu natürlich immer eine Internet Verbindung notwendig ist, verbraucht sie Box dann auch mehr Strom. Das ist aber nicht wie wenn man den Motor laufen lässt.

Viele Grüße Siegmar

Erstmal auf jeden Fall vielen Dank an euch für die Mühe und Gelassenheit in diesem Forum. Ich bin eigentlich immer nur am Meckern, wenn ich mal hier bin, aber ich fühle mich schon fast dazu genötigt^^ Ich werde mir die ganzen Alternativen demnächst mal anschauen und schauen ob was für mich dabei ist.

 

Um auch mal was positives zu nennen ... die "Spontanabstürze" haben sich in den letzten Monate schon erheblich reduziert. Kein Vergleich mehr zum Anfang. Das geht auf jeden Fall in die richtige Richtung!

 

Grüße


@Sigi-DD  schrieb:

die Box-2 kann IPTV. Viele internationalen TV Sender werden von der Box per IPTV empfangen.

Nur gehts hier um Probleme mit der Giga 4K.


@Sigi-DD  schrieb:

Ob eine Sendung P18 oder P6 ist findet die Box im EPG. Ohne Informationen wird dann für alles P6 angenommen und damit ist die Eingabe zwingend notwendig.


Bist du dir da sicher?

Ich kann als Beispiel beim ZDF Info keine Altersangabe im EPG finden. getestet mit dem Humax HDR4100.

Zum anderen ich hatte das ja schon mal erwähnt, ne PIN Abfrage bei einem ÖR Sender und dazu unverschlüsselten Sender, das passt nicht zusammen!

Wobei zu beachten ist, weder die Giga Boxen noch die alten KD HD Receiver/Recorder nutzen den Sender EPG sondern den von Gracenote erstellen jeweils Geräte eigenen EPG.

Wo es keinerlei Einschränkungen betreffs der Altersangabe gibt, dürfte es auch keine Abfrage geben, es gibt ja keine Grundlage dafür. Egal ob über den EPG oder den Videotext.

PIN Abfage beruhen da daruf das das entsprechende Signal auf dem Sender ist, ob ein Receiver in der Lage die Altersbeschränkung aus dem EPG rauszulesen, da hab ich erhebliche Zweifel dran. Machbar ist das auch nur bei verschlüsselten Sender, weil eigentlich die PIN Afrage an die Smartcard gekoppelt ist, da die PIN ja jener zugeordnet ist. Auch wenn ne Giga Box nur eine virtuelle Smartcard hat, dürfte das da auch nicht anders sein.

Da entfallen auch die Privaten in HD, die müssen sich da die auch unverschlüsselt zu sehen sind an die FSK Vorgaben halten da ja bei unverschlüsselten Sender keine PIN Abfrage für den Jugendschutz möglich ist.


@Sigi-DD  schrieb:

Nein, aber es ist der Grund warum bei GigaTV der EPG über das Internet verwendet wird. Eigentlich gibt es den ja immer noch auf jedem DVB-C Kanal aber immer nur für die Sender dieses Kanals und man kann den EPG nicht sofort anfordern.

Hm, ne da bin ich anderer Meinung.

EPG über Internet, weils ein Geräteeigener EPG ist, mit dem Sender eigenen EPG kann die Giga Box nichts anfangen. Mit den Aufnahmen hat das nur indirekt zu tun, weil sich Aufnahme ohne EPG nicht so wirklich planen lassen.

 

Andererseits, @Sigi-DD teste das doch einfach mal selber, die Giga 4K ohne Internetverbindung dann damit TV sehen. Ich würds machen. einfach um das Problem nachvollziehen zu können, oder auch nicht.

 

@PowWow  schrieb: 

ich weiß ganz gut, dass das an dem "Energiesparmodus" liegt, aber es erschließt sich mir trotzdem nicht ..

wenn ich den Motor laufen lasse, dann geht das Anfahren schnell. Wenn ich den Motor ausmache, braucht er 3 minuten zum Starten. Sorry, aber mit dieser Tatsache hätte kein Autobauer der Welt Fahrzeuge mit Start-Stopp Automatiken verkauft ...

Wenn du mich fragst, ungünstiger Vergleich.

Start-Stopp, ich würde das eher im Vergleich zu einem Receiver als Standby sehen. Nicht als Energiesparmodus.

In Standby wird im Prinzip nur die Ton und Bild Verbindung zum TV abgeschaltet, alles anderer bleibt wie beim Start-Stop in Betrieb, wo nur der Motor abgestellt wird.

Der Energiesparmodus, da wir alles abgeschaltet, einzig die Möglichkeit zum anschalten des Gerätes bleibt erhalten. Nachdem einschalten muß dann eben alles neu gestartet werden und das dauert auch bei anderen Receiver so seine Zeit.

Analog TV und Digital TV haben da doch einige Unterschiede.

Bei analog war nur ein Sender auf dem Kanal, bei digital sind mehrere Sender auf dem Kanal, der Receiver/TV muß also die entsprechenden Angaben für den eingestellten Sender finden damit du den sehen kannst.

Das merkt man auch beim Sender umschalten, da vergehen durchaus ein paar Sekunden bis das Gerät die Angaben für den Sender gefunden hat damit du den sehen kannst. Dazu kommt noch, verschlüsselt oder unverschlüsselt.

Digital ist ja ne schöne Geschichte, hat aber auch so einige Haken und Ösen, technisch bedingt. 

@PowWow   schrieb:

Gibt es denn vielleicht sowas wie eine Kombi-Lösung? Also normales Fernsehen in gut (CI Modul) und wenn man mal extras möchte, jor mei dann schaltet man halt die Internet Kiste dazu (zweites Modul)? Damit könnte ich mich auch anfreunden ... dann könnte man für die wichtigen alltägichen Sachen wie Nachrichten etc. einfach das schnelle und stabile Gerät nutzen und für alles andere wie Entertainment das Abenteureliche und Nervenaufreibende

Du hast ja die Möglichkeit deinen TV zusätzlich zu der Giga Box zu nutzen, aber auch der braucht seine Zeit um z.B. ntv in HD zu Gesicht zu bringen, der Sender ist ja verschlüsselt. ntv ohne HD dürfte etwas schneller gehen.

Ein zweites CI+Modul, ups wie den wenn der TV nur einen CI+Anschluß hat, was ja beiden meisten TV so ist. Abgesehen das das nicht geht. Inhalte die eine Giga Box über die Internetverbindung nutzt sind bei einem TV nicht möglich.

@PowWow  schrieb

Wo bekommt man denn so einen alten her? Ist das dieser flache Sagemcom Receiver? Den hätte ich auch gern zurück ... den habe ich damals zwar wegen "altbacken" verflucht, aber im Vergleich zur Gigabox läuft das Ding wie ein Uhrwerk.

Ne, ist aktuell nicht der Sagemcom RCI88, sondern der Humax HDR4100, aber beide Geräte sind gleich was die Gerätesoftware angeht.

Im Vergleich zu einer Giga Box, ja da geb ich dir durchaus Recht, aber perfekt sind die auch nicht.

Ich hab auch den Vergleich mit einem freien Receiver, mit Smartcard ohne CI+Modul, den würde ich den alten KD HD Receiver/Recordern vorziehen.

PIN Abfragen gibt es da nicht, aber der Start aus dem Energieparmodus (auch Deep Standby genannt) dauert auch da seine Zeit. 

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Und wie wäre es mit nem VU+?

 

Gruss CT