abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Giga TV Box zwingt zur PIN Eingabe auch bei jugendfreien Fernsehsendungen
PowWow
Digitalisierer
Digitalisierer

Neuerdings erhalte ich bei der Giga TV Box 1 die Fehlermeldung

 

"Hinweis - Prüfen Sie bitte Ihren Internet-Verbindung. Sie können die Kindersicherungs-PIN nur eingeben, wenn Ihre Giga TV 4k Box online ist."

 

Klicke ich die Meldung weg, erscheint sie 5 Sekunden später erneut.

 

Dieser Hinweis kommt, wenn wie bereits beschrieben kein Internet vorhanden ist. Da ich nicht dauerhaft Internet für meinen Receiver zur Verfügung habe, ist für mich das Fernsehangebot insgesamt unnutzbar. Wie kann man dieses fehlerhafte Verhalten abstellen? Ich bin es leid, diesen Ranzkasten jedes mal neu zu starten, nur weil ich mal eben Nachrichten schauen möchte und so wieder 10 minuten warte und ich auf die nächsten Nachrichten zur vollen Stunde warten kann ...

 

Besser noch: Wie kann man diese Bevormundung durch irgendwelche Jugenschutz PINs, obwohl nur Erwachsene im Haushalt wohnen, gänzlich abstellen? Bei anderen Anbietern funktioniert das ganze auch, also kommt mir nicht mit "Der Sender steuert das" ...

 

Fernsehen war mal so einfach. Fernseher ein. Receiver ein. Fertig. Wenn das das Fernsehen der Zukunft ist, Prost Mahlzeit ...

14 Antworten 14
Sigi-DD
SuperUser
SuperUser

Hallo PowWow,

alle GigaTV-Boxen benötigen eine permanente Internet Verbindung über die bei der Box zum Beispiel der EPG abgerufen wird. Ohne EPG hat die Box keine Daten zur Sendung und weiß daher nicht ab wie vielen Jahren die Sendung frei ist. Daher dann grundsätzlich die Abfrage der Pin.

Das ist also keine Fehlfunktion der Box! Da es die GigaTV-4K-Box eigentlich nicht mehr gibt, müsstest Du die Box doch schon einige Zeit haben, da müsste Dir das Problem doch längst bekannt sein. Es wurde hier auch schon sehr oft geschrieben, das die Box immer eine Verbindung mit dem Antennen Kabel aber auch immer eine Internet Verbindung benötigt auch im Standby um dann mit der App jeder Zeit Sendungen programmieren zu können.

Viele Grüße Siegmar

Hi Siggi,

 

also dieser "Fehler" ist mir erst seit kurzem untergekommen, trotzdem verstehe ich da die Logik irgendwie nicht ... scheinbar bietet einem die Box ja bei Start an, dass man auch ohne Internetverbindung weiter machen kann, falls keine aktive Internetverbindung erkannt wurde ... das funktioniert ja grundsätzlich auch, allerdings kommt dann random diese völlig unnötige und bevormundende PIN Abfrage ... aber warum soll die Box erst starten dürfen, wenn sie dann sowieso keine PIN überprüfen kann? Für mich ehrlich gesagt völlig fehlkonstruiert.

 

Ich sehe das ausserdem sehr fraglich bzw. sogar kritisch, denn ich habe das Fernsehen früher als etablierte Informationsquelle für etwaige nationale Krisen bzw. Notfallsituationen angesehen ... wenn aber mittlerweile nicht mehr das einfachste Fernsehen, sprich Nachrichten etc. ohne Internetverbindung funktioniert, dann kann ich nur sagen, hat sich diese Technik eher 50 Jahre zurückentwickelt anstatt nach vorn.

 

Zum Thema PIN Abfrage: Ich komm da ehrlich gesagt nicht drüber weg, dass man da als erwachsene Person so bevormundet wird. Wem nützt das was? Oder soll das etwa die Erziehung der Eltern ersetzen? Wo ist die Jugenschutz PIN Abfrage vor dem Fahrrad fahren? Damit kann man sich ja immerhin mehr gefährden, als mit dem schauen von Fernesehen ...

Und warum kann man bei einer Sky Box die Abfrage der PIN abstellen, aber nicht bei dieser Gurke?

@PowWow: Bei welchen Sendern kommt denn die PIN Abfrage?

 


@PowWow  schrieb:

wenn aber mittlerweile nicht mehr das einfachste Fernsehen, sprich Nachrichten etc. ohne Internetverbindung funktioniert, dann kann ich nur sagen, hat sich diese Technik eher 50 Jahre zurückentwickelt anstatt nach vorn.

Das dürfte eine reine Vodafone Geschichte sein, die moderne Technik ermöglicht eben Sachen die der normale Nutzer nicht so wirklich nachvollziehen kann.


@PowWow  schrieb:

Zum Thema PIN Abfrage: Ich komm da ehrlich gesagt nicht drüber weg, dass man da als erwachsene Person so bevormundet wird. Wem nützt das was? Oder soll das etwa die Erziehung der Eltern ersetzen? Wo ist die Jugenschutz PIN Abfrage vor dem Fahrrad fahren? Damit kann man sich ja immerhin mehr gefährden, als mit dem schauen von Fernesehen ...


Da die Giga Box 1 wie du die nennst nicht mehr vertrieben wird, wird es da auch keine Änderung geben was die PIN Abfrage betrifft.

Bei der Giga Box 2 geht das.


@PowWow  schrieb:

Und warum kann man bei einer Sky Box die Abfrage der PIN abstellen, aber nicht bei dieser Gurke?


Das stimmt nur bedingt. 

Bei Sender die beim Sky Q auf den Programmplätzen unter 1000 liegen das funktioniert das, das sind ja vorrangig die Sky Sender.

Bei den Vodafone Pay TV Sendern die auf den Programmplätzen über 1000 liegen, das funktioniert das abschalten der PIN Abfrage nicht. Da kommt die Abfrage, eigene Erfahrung mit dem Sky Q.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Hallo Peter,

 

Die Abfrage kam zuletzt vor allem bei n-tv, Nick und ZDF Info ...

 



@PowWow  schrieb:

wenn aber mittlerweile nicht mehr das einfachste Fernsehen, sprich Nachrichten etc. ohne Internetverbindung funktioniert, dann kann ich nur sagen, hat sich diese Technik eher 50 Jahre zurückentwickelt anstatt nach vorn.

Das dürfte eine reine Vodafone Geschichte sein, die moderne Technik ermöglicht eben Sachen die der normale Nutzer nicht so wirklich nachvollziehen kann.



Ich kann schon nachvollziehen, was da passiert. Es ist aber trotzdem absolut nicht durchdacht. Ich verstehe, dass man in Zeiten von Streaming etc. nun mal Internet braucht um alles vollumfänglich nutzen zu können. Aber wer geht denn gerade in Deutschland davon aus, dass Internet immer und überall verfügbar ist. Und bei jeder kleinen Störung ist man direkt von der Aussenwelt abgeschnitten, weil das Gerät einen f***** PIN für die Tagesschau haben will? Ernsthaft? Und dann ist das Ding auch noch zu doof, die eingegebene PIN offline zu überprüfen? Mit diesen Slapstick-Einlagen parodiert sich das Gerät doch selbst ...

 

Mich würde mal interessieren, wer am Markt eine bessere Alternative bieten kann, vor allem dass das Gerät nicht wegen fehlendem Internet im Grunde nur ein Stück Elektroschrott ist.

 

Alleine schon die Tatsache, dass man 3 minuten warten muss, bis der Receiver "hochgefahren" ist ... Jede Nachrichtensendung ist drei mal vorbei, wenn das Gerät es endlich geschafft hat. umso ärgerlicher, wenn man wegen jedem kleinen Furz das Gerät nochmal neu starten muss.

Hallo PowWow,

die lange Start Zeit gibt es aber nur wenn die Box in dem niedrigen Standby Mode geschaltet ist. Wenn man den schnell Start Mode einstellt, dann sind es nur wenige Sekunden.

 

Die Box könnte natürlich auch den alten EPG auf den DVB-C Kanälen nutzen, dann muss sie aber immer solange warten bis alle Daten nacheinander geladen sind. Die Box kann dann keine Aktualisierung des EPG anfordern. Damit ist es dann nicht möglich kurzfristige Änderungen des Programms bei programmierten Aufnahmen noch zu berücksichtigen. Das geht nur wenn die Box jederzeit eine Aktualisierung des EPG anfordern kann und das geht nur über das Internet!

 

Da viele Heute die Vorteile vom KabelTV und vom IPTV nutzen wollen, kann muss eine KabelTV-Box auch einen Internet Zugang haben. Eine Funktion wie das Zurücksetzen eine bereits laufenden Sendung auf den Anfang auch wenn man das Gerät erst nach dem Start der Sendung eingeschaltet hat, kann nur über das Internet funktionieren. Auch der Zugang zu Mediatheken ist nur über das Internet möglich.

 

Wenn Du das alles nicht willst, dann kannst Du auch jeden einfachen Recorder verwenden oder nur einen CI+ Modul in Deinen TV stecken. Dann läuft immer noch alles wie vor 10 Jahren.

Viele Grüße Siegmar


@PowWow  schrieb:

Die Abfrage kam zuletzt vor allem bei n-tv, Nick und ZDF Info ...

Seltsam, gerade bei einem ÖR Sender wie ZDF Info dürfte eine solche Abfrage nicht kommen. Auch bei ntv , Nick nicht. Die sind in SD unverschlüsselt zu sehen, da ist eine PIN Abfrage nicht möglich.


@PowWow  schrieb:

Ich kann schon nachvollziehen, was da passiert. Es ist aber trotzdem absolut nicht durchdacht. Ich verstehe, dass man in Zeiten von Streaming etc. nun mal Internet braucht um alles vollumfänglich nutzen zu können. Aber wer geht denn gerade in Deutschland davon aus, dass Internet immer und überall verfügbar ist. Und bei jeder kleinen Störung ist man direkt von der Aussenwelt abgeschnitten, weil das Gerät einen f***** PIN für die Tagesschau haben will? Ernsthaft? Und dann ist das Ding auch noch zu doof, die eingegebene PIN offline zu überprüfen? Mit diesen Slapstick-Einlagen parodiert sich das Gerät doch selbst ...

Das kann man so oder so sehen, die Giga Boxen und die für die Geräte notwendige Internetverbindung das eine. Die PIN Abfrage für Sender wo es normalerweise keine PIN Abfrage gibt das andere.

Möglicherweise liegt das Probelm ganz anders wo?


@PowWow  schrieb:

Alleine schon die Tatsache, dass man 3 minuten warten muss, bis der Receiver "hochgefahren" ist ... Jede Nachrichtensendung ist drei mal vorbei, wenn das Gerät es endlich geschafft hat. umso ärgerlicher, wenn man wegen jedem kleinen Furz das Gerät nochmal neu starten muss.


Da dürfte @Sigi-DD der bessere Ansprechpartner sein,  3 Minuten für die Giga 4K find ich auch ziemlich lang. 


@PowWow  schrieb:

Mich würde mal interessieren, wer am Markt eine bessere Alternative bieten kann, vor allem dass das Gerät nicht wegen fehlendem Internet im Grunde nur ein Stück Elektroschrott ist.

Gute Frage, da Vodafone TV Empfang ist die Auswahl an Geräten nicht allzu groß.

Ich selber hab noch einen alten KD HD Recorder, der funktioniert ohne Internet Verbindung.

TV, wenn auch nur für unverschlüsselte Sender, bei verschlüsselten Sender kann es je nach genutztem CI+Modul auch etwas dauern bis da was zu sehen ist.

Wie schnell das geht bis da ein Sender zu sehen ist, das kann auch abhängen davon sein welcher Energiemodus genutzt wird. 

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

@Sigi-DD  schrieb:

Da viele Heute die Vorteile vom KabelTV und vom IPTV nutzen wollen, kann muss eine KabelTV-Box auch einen Internet Zugang haben. Eine Funktion wie das Zurücksetzen eine bereits laufenden Sendung auf den Anfang auch wenn man das Gerät erst nach dem Start der Sendung eingeschaltet hat, kann nur über das Internet funktionieren. Auch der Zugang zu Mediatheken ist nur über das Internet möglich.

Können die Giga Boxen IPTV? Wenn ja, warum dann TV über Kabel TV?

Ich denk eher da kommt das Steaming ins Spiel wenn Sendungen die per Kabel TV zu sehen sind sich, aber man den Anfang sehen möchte wenn man den verpasst hat. Und das funktioniert ja nicht ohne Internetverbindung des Gerätes. Darum gehts hier aber nicht.

 

Und letztendlich erklärt das auch nicht die PIN Abfrage bei Sender wo es eigentlich keine PIN Abfrage geben dürfte!

Ich denk bei dem Problem mit der PIN Abfrage eher an ein Problem beim Empfang der TV Sender über Kabel.

 

Mit dem EPG dürfte das auch wenig zu tun haben, wenn es jenen nicht gibt dürfte es auch keine Einschränkungen für die Altersgrenze geben? 


@Sigi-DD  schrieb:

Damit ist es dann nicht möglich kurzfristige Änderungen des Programms bei programmierten Aufnahmen noch zu berücksichtigen.

Ist das mit den Aufnahmen Thema dieses Threads?

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Hallo Peter,


@Peter165  schrieb:
Können die Giga Boxen IPTV? Wenn ja, warum dann TV über Kabel TV?

die Box-2 kann IPTV. Viele internationalen TV Sender werden von der Box per IPTV empfangen. Das sind in der Liste immer die am Ende aufgeführten Sender wo kein Kanal angegeben ist und "nur mit Box-2" steht.

IPTV hat ja den Nachteil, das schon für 100 Nutzer 1000 Mbit/s zu den Servern benötigt werden, bei KabelTV entsteht keine höhere Belastung egal wie viele Kunden gerade fernsehen. KabelTV kann nicht zu einer Überlastung des Netzes führen.


@Peter165  schrieb:

Und letztendlich erklärt das auch nicht die PIN Abfrage bei Sender wo es eigentlich keine PIN Abfrage geben dürfte!

Ob eine Sendung P18 oder P6 ist findet die Box im EPG. Ohne Informationen wird dann für alles P6 angenommen und damit ist die Eingabe zwingend notwendig.


@Peter165  schrieb:

Ist das mit den Aufnahmen Thema dieses Threads.


Nein, aber es ist der Grund warum bei GigaTV der EPG über das Internet verwendet wird. Eigentlich gibt es den ja immer noch auf jedem DVB-C Kanal aber immer nur für die Sender dieses Kanals und man kann den EPG nicht sofort anfordern.

Viele Grüße Siegmar


@Sigi-DD  schrieb:

Hallo PowWow,

die lange Start Zeit gibt es aber nur wenn die Box in dem niedrigen Standby Mode geschaltet ist. Wenn man den schnell Start Mode einstellt, dann sind es nur wenige Sekunden.

Hi Siggi,

ich weiß ganz gut, dass das an dem "Energiesparmodus" liegt, aber es erschließt sich mir trotzdem nicht ..

wenn ich den Motor laufen lasse, dann geht das Anfahren schnell. Wenn ich den Motor ausmache, braucht er 3 minuten zum Starten. Sorry, aber mit dieser Tatsache hätte kein Autobauer der Welt Fahrzeuge mit Start-Stopp Automatiken verkauft ...

 

Mich würde ja eine Art "lite" mode freuen, bei der ein ganz normales Fernsehen über den Kabelkanal wie früher funktioniert ... schnell ... unkompliziert ... problemlos ... nebenbei kann ja alles andere gemütlich hochfahren und von mir aus auch abstürzen wie es will ... aber die Nachrichten, die in 30 Sekunden starten, will ich nicht verpassen, weil jedes mal "zum Giga Netzwerk verbunden wird" oder es bei jedem Start zu einer völlig unnötigen "Überprüfung auf neuer Software" kommt ...

 

Also ich kann mich noch an Zeiten erinnern, da hat man die Dose einfach am Schalter einschalten und 2 Sekunden später konnte man Fernsehen. Und noch schneller ging das "durchzappen", das kann man ja aber sowieso vergessen, wenn die Kiste erst 3 sekunden später auf Signale der Fernbedienung reagiert ...

 


 

Wenn Du das alles nicht willst, dann kannst Du auch jeden einfachen Recorder verwenden oder nur einen CI+ Modul in Deinen TV stecken. Dann läuft immer noch alles wie vor 10 Jahren.

Viele Grüße Siegmar


Das ist tatsächlich meine nächste Überlegung. Ich dachte nur, man ist mittlerweile mal soweit, dass die Technik einigermaßen autark funktioniert und man im Zweifel halt auf "Extras" verzichtet, aber trotzdem nicht gleich ins 19. Jahrhundert zurück katapultiert wird^^

 

Gibt es denn vielleicht sowas wie eine Kombi-Lösung? Also normales Fernsehen in gut (CI Modul) und wenn man mal extras möchte, jor mei dann schaltet man halt die Internet Kiste dazu (zweites Modul)? Damit könnte ich mich auch anfreunden ... dann könnte man für die wichtigen alltägichen Sachen wie Nachrichten etc. einfach das schnelle und stabile Gerät nutzen und für alles andere wie Entertainment das Abenteureliche und Nervenaufreibende

 

Eine Funktion wie das Zurücksetzen eine bereits laufenden Sendung auf den Anfang auch wenn man das Gerät erst nach dem Start der Sendung eingeschaltet hat, kann nur über das Internet funktionieren. Auch der Zugang zu Mediatheken ist nur über das Internet möglich.


Darauf verzichte ich gern, wenn ich in diesem Moment kein Internet habe.