Frage
Antwort
Lösung
am 11.07.2022 11:29
Unsere Giga TV Box verliert täglich mehrmals am Tag die Verbindung. Hardreset oder Pair-Reset hat keine Abhilfe geschafft. Software ist die aktuellste installiert. Kundenservice-Hotline wurde schon kontaktiert, Ticket wurde am Wochenende ohne Rückruf geschlossen. Dieses haben wir wieder eröffnet und immer noch kein Rückruf. Langsam nervt es richtig da seit mehreren Monaten Aufnahmen nicht funktionieren und nur mehrmaliges Aus- und Einschalten die Box zum laufen bringt.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 19.07.2022 15:45
Problem scheint jetzt erstmal gelöst zu sein. Letzte Woche Montag gab es ein Update seitdem keine Abbrüche mehr. Update wurde nur durch Pair-Reset gefunden.
Grüße Sandro
am 11.07.2022 23:02
Hallo Sandro6,
das hört sich nach einem Netzwerk Problem an und nicht nach einem Problem der Box, Um welche Box geht es bei Dir, um die GigaTV-4K-Box, die GigaTV-Net-Box oder die GigaTV-Cable.Box-2? Wie ist die Box mit dem Router verbunden, per LAN Kabel oder per WLAN? Wenn sie per WLAN verbunden ist, dann verbinde sie zum Test mal per LAN Kabel.
Viele Grüße Siegmar
am 12.07.2022 00:15
Hallo. Das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, da alle anderen Geräte Handys, Xbox, Alexa, Laptops die Verbindung nicht verlieren und alles sehr gut funktioniert.
Ich möchte eigentlich das die Geräte nach Möglichkeit ausgetauscht werden. Auf mein Ticket reagiert niemand und werde auch nicht kontaktiert. Ich bezahle ja auch für den Wlan Router da sollte das Wlan schon auch funktionieren. Und die Giga TV Box macht von Anfang an Probleme, die hat eigentlich noch nie richtig funktioniert. Bin aber für alle Lösungsvorschläge offen. Ich will ja nur das es endlich störungsfrei funktioniert...
am 12.07.2022 01:08
Hallo Sandro6,
keines Deiner anderen Geräte stellt ähnlich hohe Ansprüche an die Internet Verbindung wie GigaTV und WLAN ist nur dann ungestört, wenn es keine anderen WLAN Netze in Deiner Umgebung gibt. Dazu müsste Dein nächster Nachbar aber mindestens 100 m entfernt von Dir wohnen. Wir könnten doch aber mal nachsehen, ob bei Deinem Anschluss alles in der Norm ist. Bei allen Kabel Routern gibt es eine Web-Seite, auf der man die Signal Pegel aller DOCSIS Kanäle kontrollieren kann. Mache doch mal bitte Bilder auf denen alle Kanäle zu sehen sind um dann zu kontrollieren ob alle im Norm Bereich liegen.
Viele Grüße Siegmar
am 12.07.2022 08:41
am 12.07.2022 08:51
Hi Sandro,
die Werte sehen auf den ersten Blick gut aus. Wie läuft die Box, wen sie via LAN Kabel mit dem Router verbunden ist?
VG Wallace
am 12.07.2022 09:18
Hallo Sandro6,
da fehlen die Upstream Kanäle. Eine Internet Verbindung benötigt immer beide Richtungen! Der DOCSIS 3.1 Kanal im Bild hat eine Störung und arbeitet nicht vollständig mit der Modulation 1024-qam sondern hat die Modulation zum teil auf nur 256-qam reduziert. Das ist fast immer ein Zeichen für eine Störung auf einem Teil des Frequenz Bandes.
Viele Grüße Siegmar
am 12.07.2022 09:18
Hi, hab ich ehrlich gesagt noch nicht langfristig getestet. Box und Router stehen an gegenüberliegenden Wänden. Da reicht das mitgelieferte LAN Kabel nicht aus. Bei dem Pair Reset den ich gemacht hatte war die Box über LAN verbunden da war die Verbindung kurzfristig ok.
Problem tritt eigentlich wenn ich noch so drüber nachdenke nur auf wenn die Box ins Standby geschaltet wird. Also wenn sie läuft nach mehrmaligen Neustart läuft sie dann auch.
Gruß Sandro
am 12.07.2022 09:21
am 12.07.2022 11:28
Kannst Du es bitte mal mit einem Werksreset vom Kabelrouter versuchen? Interessant wäre auch, ob´s auch via LAN nach dem Standby Probleme gibt.
VG Wallace