1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Giga TV Box schaltet sich immer nach ca. 10 Minuten aus
rolando999
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo

Meine Giga TV Box schaltet sich immer nach ca. 10 Minuten aus. Nach dem erneuten Einschalten läuft sie dann durch.

Das nervt etwas. Verschiedene Versuche dies als Störung zu melden, schlagen fehl. Sowohl Tobi noch die Hotline ist in der Lage mir zu helfen. Ich warte schon seit Ewigkeiten auf den Rückruf der Fachabteilung.

Gruß

Roland

 

 

154 Antworten 154

Hallo Phoenix0870,

bei Deiner 6490 haben die Haken auf dem ersten Bild eine andere Bedeutung als bei meiner 6591. Welche Systemversion ist auf der 6490 installiert? Auf meiner 6591 ist es die Version 7.57. Nimm mal den Haken bei "WLAN-Geräte automatisch zwischen den 2,4- und 5-GHz-Frequenzbändern sowie zwischen mehreren FRITZ!-Produkten im Mesh steuern" auch noch raus und gib dann beiden Netzen unterschiedliche Namen. Wenn es nur ein Gerät in Deinem Netz gibt, das damit nicht zurechtkommt, dann muss das Mesh abgeschaltet werden, sonst versuche sich die Geräte immer wieder neu mit dem 2,4 GHz oder mit dem 5 GHz WLAN zu verbinden. Setze aber dafür den Haken bei "WLAN-Koexistenz aktiv (2,4-GHz-Frequenzband)", Das ist wichtig, wenn es viele WLAN Netze in der Umgebung gibt.

Viele Grüße Siegmar

FRITZ!OS: 7.57 ist aktuell.

Werde gleich noch unterschiedliche Namen des WLAN vergeben, aber erstmal das Bild meiner jetzigen Einstellung.snap0003.jpg

Ah, habe es eben gefunden unter Erweitert unterschiedliche WLAN Namenänderung.

Ich stelle das mal eben um.

Bis jetzt ist im SZ das WLAN 5GHz noch an 😉

Vielleicht hilft das ja. Wer weiß, warum bei gleicher Namensvergebung es zu Fehlern kommt?!

Wäre ja möglich, das deswegen diese starken Einbrüche zu Stande kam.

Teste weiter...

Doch leider geht er im SZ wieder aus.

Smartphone bricht bei 5GHz zusammen und wählt sich dann wieder ins 2,4GHz mit dem anderen Namen ein.

Für mich liegt es eindeutig am Router trotz Namensänderung, schade.

Hallo Phoenix0870,

der Signalpegel vom 5 GHz WLAN wird im Schlafzimmer zu schwach sein. Teste doch mal wie es mit dem 2,4 GHz WLAN im Schlafzimmer jetzt mit neuem Namen geht.

Viele Grüße Siegmar

Das tat ich auch schon.

Nun kommt es, das 2,4GHz WLAN verschwindet auch im Wohnzimmer sowie im Schlafzimmer.

Bin dort auf GigaTV Box beiden immer am suchen, mal findet der das, mal nicht.

Wenn ich es hatte, habe ich mich damit mal eingewählt.

Im WZ ist es egal, ob ich WLAN an- oder ausstelle, der bleibt an.

Im SZ geht der immer aus und dabei ist es egal, ob 2,4GHz oder 5GHz einstelle.

Was ich am Router sah:

Es lag mal Störungen vor, mal nicht.

Kann es, weil wir eine Nachbarin unter uns haben, die hat Magenta ebenfalls 2,4GHz und 5GHz, das deren Router, der eigentlich genau unter uns ist, Entfernung 3 Meter nach unten hin, das dieser Router in meinen Router stört???

Die hat einen Router Speedport 4.

Ich denke, das dieser meinen Router stört.

Vorstellbar wäre es, weil dieses Gerät auch senden muss.

 

Hallo Phoenix0870,


@Phoenix0870  schrieb:

Kann es, weil wir eine Nachbarin unter uns haben, die hat Magenta ebenfalls 2,4GHz und 5GHz, das deren Router, der eigentlich genau unter uns ist, Entfernung 3 Meter nach unten hin, das dieser Router in meinen Router stört???


wenn das WLAN der Nachbarin auf dem gleichen Kanal liegt, dann würde es zu Störungen kommen. Das müsste man aber mit der FRITZ!App WLAN auf der Seite "Umgebung" sehen können.

 

Hast Du die beiden GigaTV Boxen mal gegeneinander ausgetauscht? Es wäre wichtig zu wissen, ob dann die Probleme im WZ auftreten oder im SZ bleiben.

Viele Grüße Siegmar

Sie hat einen anderen Kanal, wie man im Bild sehen kann: WLAN 679246

Sie hat Kanal 6=2,4 GHz und Kanal 44=5GHz

Router getauscht, aber immer noch das gleiche nach 10 Min. geht er aus im SZ.snap0001.jpg