abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Giga TV Box schaltet sich immer nach ca. 10 Minuten aus
rolando999
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo

Meine Giga TV Box schaltet sich immer nach ca. 10 Minuten aus. Nach dem erneuten Einschalten läuft sie dann durch.

Das nervt etwas. Verschiedene Versuche dies als Störung zu melden, schlagen fehl. Sowohl Tobi noch die Hotline ist in der Lage mir zu helfen. Ich warte schon seit Ewigkeiten auf den Rückruf der Fachabteilung.

Gruß

Roland

154 Antworten 154
Phoenix0870
Netz-Profi
Netz-Profi

Welche App denn?

Ist es egal, welche App man benutzt?

Habe die von Fritz drauf, oder einfach mit Speedtest.net?

Hallo Phoenix0870,

die Fritz-WLAN App. Wenn ich im Store "fritz wlan app" eingebe wird die richtige App von AVM angezeigt.

Viele Grüße Siegmar

Die habe ich schon lange installiert.

Ich habe mit von Google Store die Mein Wlan installiert.

Er nimmt gerade Änderung meiner Fritz Box 6490 vor.

Ich habe als Test nur das Signal mal testen lassen, es blieb aber Konstant

Meine WLAN App optimiert gerade mein Fritz Router 6490.

Meldung war Kanal 64 sind Störungen vorhanden und empfiehlt Kanal 52, den ich sowieso schon manuell eingestellt hatte.

Ich lasse die App Mein WLAN mal walten, schauen wir mal, ob es doch vielleicht an irgendeine Einstellung lag, die am Router nicht ok ist?!

Diagnose eben mit Mein WLAN App:
Band Streering nicht möglich
Frequenzband deaktiviert (Hatte 2,4GHz zu Testzwecken ausgestellt, nur auf 5GHz)

So die App hat mein Router eben "resetet", damit die App die Einstellungen vornehmen kann.

Mesh Netzwerk OK

WLAN Einstellung OK

Berichte weiter, weil ich ohne diese App nicht weiter weiß

Hallo Phoenix0870,

@Phoenix0870  schrieb:

Ich habe als Test nur das Signal mal testen lassen, es blieb aber Konstant

hast Du dabei das Handy neben der GigaTV Box betrieben? Hast Du schon mal nachgesehen ob Dein Kanal sowohl neben der GigaTV Box als auch neben dem Router frei ist? In einem Mehrfamilienhaus gibt es in jeder Ecke der Wohnung völlig andere WLAN Netze. Ich wohne in einem Einfamilienhaus und die Nachbarhäuser sind mehr als 5m entfernt und trotzdem gibt in jeden Raum andere Netze. Es muss zwingen ein Kanal gefunden werden der sowohl im Wohnzimmer als auch im Schlafzimmer nicht belegt ist und der muss fest eingestellt werden. Es muss auch zwingend das 5 GHz und das 2,4 GHz WLAN getrennt werden und jedes ein anderen Namen bekommen. Nur dann ist eine stabile Verbindung auf dem 2,4 GHz und dem 5 GHz WLAN möglich. Wenn beide Netze den gleichen Nahmen haben kommt es bei größerer Entfernung zu einem ständigen hin und herspringen zwischen den beiden Netzen und dadurch zum Abbruch der Verbindung zum GigaTV-Netzwerk. Ich habe das bei meiner GB1 schon 2018 so eingerichtet und kann sogar das 5 GHz WLAN stabil nutzen. Wenn man bei GigaTV eine bereits laufende Sendung neu startet, dann kommt die Sendung ab da über das Internet und da kann ich auch lange Spielfilme ohne Störung über WLAN ansehen. Mit der Standard Einstellung der Fritz-Box war das nicht möglich.

Viele Grüße Siegmar

Jetzt ist hier was los:

Eben war Störung auf Kanal 64 und dann auf 52.

Was ist das?

Im Router sah ich die Störung auch.

Ist aber nur ab und zu und weiß nicht, woher das kommt.

Ich muss einen neuen Platz finden für die GigaTV Box, wo das Signal stärker ist.

Wenn das nicht hilft, muss ich den Router höher setzen.

Er hat doch was mit WLAN zu tun, was ich erst nicht glauben wollte.

Aber es ist doch so, mannoman ohne diese APP, große Danke nochmal, wäre ich nie darauf gekommen, weil man den Verlauf mit dem Diagramm genau verfolgen muss.

Nun zu den Abbrüchen von Kanal 36-64:

Es ist überall Abbrüche zu erkennen, was sich nur auf das 5GHz WLAN bezieht.

Zeigt mir auch der Router und auch im Wohnzimmer gemessen.

Das Problem tippe ich auf dem Router.

Mache eben noch eine Messung mit 2,4GHz.

Wenn es dort auch im WZ vorkommt, liegt es am Router oder Kabeldose 

Die Abbrüche kommen sogar auf 2,4GHz, weil sich unsere Smartphones vom A9 Pro und Nokia Lumia 630 auf wieder auf WLAN Suche befanden.

Jetzt kommen wir die Sache näher.

Im WZ blieb trotzdem GigaTV an, seltsam schon.

Dann wollte ich im WZ bewusst auf 2,4GHz umschalten, da war das WLAN Netz 2,4GHz einfach weg.

Nach mehrmaligen Suche im GigaTV WZ fand er das wieder.

Die Störungen, woher sie auch kommen, das man auch im Router auf dem PC das sehen konnte.

Eine komplette Unterbrechung des ganzen WLANs.

Erst 5GHz, dann 2,4GHz, nur unsere beiden LAN Verbindungen war stabil.

Könnte es vielleicht der Fritz Router 6490 sein?