Frage
Antwort
Lösung
am 02.01.2025 13:56
Ich versuche mich kurz zu fassen. Wir wohnen in einem 6-Familienhaus mit diversen Nachbarhäusern. Wir haben in der Straße ein gemeinsames Problem mit dem Kabelfernsehen: Wenn die Außentemperatur in den Bereich von 0 Grad oder darunter geht schwankt die Signalqualität permanent und stürzt auf 0% ab ("Kein Signal vorhanden"). Bei höheren Temperaturen ist die Signalqualität dagegen dauerhaft auf 100%. Es ist also ein Problem, dass wir und unsere Nachbarn jeden Winter erleben. Diverse Nachbarn haben deshalb auch schon ihre Kabelverträge gekündigt und schauen jetzt lieber per Internet TV. Dort tritt das Problem nicht auf.
Ich will aber noch einen letzten Versuch starten. Wir haben in der vergangenen Wintern schon mehrfach den Kundenservice angerufen. Das Ergebnis war immer das Gleiche. Ein Techniker kommt Tage später in jedes Haus einzeln und stellt dann bei wieder wärmerer Temperatur fest, dass die Signalqualität gut ist. Unsere Erklärungen, dass es ein übergeordnetes Problem ist und nur bei Kälte auftritt wird stets ignoriert. Jetzt wollte ich heute ein letztes Mal die Hotline anrufen, aber die angekündigte Wartezeit von > 55 Minuten ist wohl eine Frechheit! Und bei der Online-Hilfe wird mir am Ende nur erklärt, wie ich meinen Fernseher richtig einstelle. Ernsthaft? Das soll helfen, damit die ganze Straße wieder einen korrekten Kabelempfang hat?
Also nochmals in aller Kürze: Wenn es draußen kalt ist bricht die Signalqualität unseres Vodafone-Kabelanschlusses und der von diversen Nachbarhäusern zusammen. Anbei zwei Fotos mit den Signaldaten von unserem Fernsehern. Aufgenommen am 28.12.2024 um 22:10 Uhr und am 301.12.2024 um 23:09 Uhr.
Ich hoffe hier, dass ich auf diesem Weg hier endlich jemand findet, der die Problematik versteht und endlich für Abhilfe sorgen kann. Sonst werden sich die Bewohner unserer Straße über kurz oder lang wohl alle vom Kabelfernsehen verabschieden. Und ich werde der Nächste sein.
am 02.01.2025 15:41
Hallo,
sehr merkwürdig, 100% Signalstärke aber 0% Signalqualität?
Dazu kommt, eben, das ist nur feststellbar wenn die Außentemperatur um die 0 Grad und weniger ist.
Dein Kontakt zu Vodafone - Vodafone Community
Versuchs über WhatsApp, hier im Kunden helfen Kunden Forum kann dir keiner helfen.
02.01.2025 17:39 - bearbeitet 02.01.2025 17:47
Hallo @Bumblebeer ,
hört sich für mich so an, als wäre der Hausverteiler für Kabel bei Dir UND auch bei den Nachbarn jeweils im Dachboden zu finden, richtig? Wohnst Du in einer Häuserkette, die einer größeren Vermietungsgesellschaft gehört? Unwahrscheinlich!
Befindet sich der Hausverteiler im Keller, sollte sich das Problem also außerhalb der Wohnhäuser befinden.
Das Dumme:
Die Fehlersuche ist extrem schwierig, denn wenn die Probleme tatsächlich erst ab Null Grad Celsius und weniger auftauchen, ist es ja - je nach Gebiet - so, dass diese Temperaturen erst abends oder nachts erreicht werden.
Das sind nicht die Zeiten, wo ein Techniker ins Haus kommt, um die Leitung zu checken.
Und was bedeutet „Nachbarn“? Sind das die hauseigenen Nachbarn, oder die einer ganzen Straße oder eines ganzen Viertels?
Gehe ich rein nach physikalischer Logik ist irgendwo ein Kabel nicht fest genug verschraubt.
Das ist aber pure Spekulation...
am 02.01.2025 18:18
dann geh zum Vermieter der ist für seine Anlage verantwortlich, genau , wie Strom, Wasser , Gas!
am 02.01.2025 19:54
Hallo Bumblebeer,
ich habe exakt die gleichen Probleme seit zwei Jahren.
Störungen sowohl im Internet (Nicht korrigierbare Fehler), Regelmässige Bandbreiteneinbrüche, Artefakte auf verschiedenen Sendern.
Diverse Technikereinsätz haben alle das gleiche Ergebnis: Störung im Kabel in bestimmten hohen Frequesnzbereichen (DOCSIS 3.1 Downloadkanal 750MHz) in der Strasse außerhalb meines Einfamilienhauses.
Passieren tut nix. Es kommt kein Bauteam und prüft einfach mal die Muffe vor dem Haus. Selbst als die Grube mal offen war.
Hat jemand eine Idee wie man eskalieren kann?
Danke vorab.
am 02.01.2025 20:19
Zuerst einmal danke für eure Antworten. Und den Tipp mit Kontakt bei Vodafone per WhatsApp. Dies war mir tatsächlich noch nicht bekannt.
Teilweise gibt es auch Rückfragen, die ich hier gerne beantworte. Vorweg vielleicht noch ein Satz zur Vorgeschichte. Wir können es nicht mit Sicherheit sagen, sind aber der Meinung, dass die Problem erstmals auftraten, nachdem Bagger und schwere Lkws angerückt waren um ein neues Haus zu bauen. Vielleicht gibt es seit damals irgendwo unter der Straße eine "empfindliche Stelle". Aber dies ist wirklich reine Spekulation.
Zu den Fragen und Kommentaren:
Ich habe hier gepostet, weil ich gesehen habe, dass es hier auch Moderatoren von Vodafone gibt. Ich wusste ansonsten nicht mehr, wie ich Kontakt mit Vodafone aufnehmen soll. Eine Wartezeit von rund einer Stunde an der Hotline ist für mich nicht akzeptabel.
Unser Haus ist nicht so alt. Baujahr 2016. Der Verteiler ist im Keller. In der Straße handelt sich überwiegend um Mehrfahmilienhäuser mit 6 bis 8 Wohnungen. Keine Vermietungsgesellschaften. Alle Wohnungen sind in Privatbesitz. Wir sind beispielsweise auch Eigentümer. Ich kann also keinem Vermieter drohen 😉.
Wenn ich sage, die Nachbarn haben das gleiche Problem, muss ich etwas einschränken. Ich weiß, dass alle Nachbarn bei uns im Haus das Problem zur gleichen Zeit haben. Und ich habe mit Nachbarn aus drei anderen Häusern gesprochen, die die gleichen Probleme haben.
Ich werde jetzt mal den Tipp von Peter165 aufgreifen und eine WhatsApp Nachricht an Vodafone schicken.
am 02.01.2025 20:29
Das darf doch nicht wahr sein. Jetzt schreibe ich per WhatsApp an Vodafone und lande doch wieder nur bei TOBi der nur Zeit kostet, aber nie helfen kann.
ICH MÖCHTE ENDLICH EINEN KUNDIGEN MENSCHEN VON VODAFONE ERREICHEN !!!
am 03.01.2025 12:04
Hey @Bumblebeer.
TOBi meldet sich dort anfangs, stellt Dir paar Fragen und leitet Dich dann entsprechend weiter.
Hinterher meldet sich dann jemand bei Dir.
Liebe Grüße
D4vid
03.01.2025 23:17 - bearbeitet 03.01.2025 23:20