abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Giga TV Box Fehler 8020
Svlash
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Tach auch....
Leider tritt bei meiner Giga TV Box jedesmal wenn ich die Pogramme über EPG durchsuche der Fehler 8020 auf und die Box verliert die Verbindung zum Internet. Erst nach 1-2 Minuten ist die Verbindung selbstständig wieder hergestellt . DAS NERVT WIE ***!! Bei allen anderen Geräten (Handy, Fernseher, Laptop etc) ist die Verbindung in der Zeit noch da, am Router kann es also nicht liegen...
Ein Neustart, Hardware Reset etc hat auch nicht geholfen. Gibt es da eigentlich mittlerweile eine Lösung oder zumindest einen Grund warum der Fehler auftritt ?? Ein Gerätetausch kommt für mich auf Grund meines Sky-Abos nur bedingt in Frage! (Wer zahlt dann die 10 Euro für das umbuchen auf das neue Gerät??)
Würde mich über eine Antwort freuen.

Frohe Weihnacht vorab.
Svlash

 

EDIT: Beitrag verschoben

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo zusammen,

Update 21.06.2019: Nach den Maßnahmen zur Stabilisierung der Verbindung sind die Meldungen zu den Hinweisen 8010/ 8020/ 8030 stark zurückgegangen.

 

Update 06.03.2019: Die Kollegen haben verschiedene Lösungsansätze entwickelt. Es wird getestet, ob damit die Hinweismeldungen nicht mehr auftreten. Wenn sie erfolgreich sind, werden die entsprechenden Maßnahmen für alle Geräte zur Verfügung gestellt.

 

Genereller Hinweis: Die Hinweismeldungen 8010/ 8020/ 8030 hat nicht zwangsläufig mit der bekannten Einschränkung zu tun. Wenn Du den Fehler auch öfter angezeigt bekommst, schau in unseren Beitrag Wie poste ich eine Störung - GigaTV.

 

Aktueller Stand: Es kann immer wieder mal vorkommen, dass die GigaTV-Box unabhängig von der anliegenden Geschwindigkeit den Hinweis 8010/8020/8030 anzeigt. Der Fehler ist beim Fachbereich bekannt und wird zusammen mit dem Hersteller untersucht. 

 

da dieser Thread immer wieder mal aufgerufen wird, hier noch einmal eine allgemeinere Zusammenfassung: Im vorliegenden Fall hat es dem Threadersteller geholfen, ein Upgrade seines Internettarifes durchzuführen. Für den Betrieb der GigaTV-Box reicht eine Geschwindigkeit von 10 MBit/s generell aus.

 

Viele Grüße,

Euer Community-Team

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

19 Antworten 19
Colin1
Full Metal User
Full Metal User
Hallo Sylash,
bei mir auch (seit der letzten Großstörung am 15.12.) eine Antwort bekommst du nicht warum? Seit Heute 1700 Uhr geht Garnichts mehr bei der Box.
MfG
Colin1
Colin1
Full Metal User
Full Metal User
Hallo nochmal,
bei mir geht die Box wieder, fragt sich nur wie lange.
MfG
Colin1
Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Svlash,

 

den Kollegen ist der Fehler bekannt, zur Behebung brauchen sie möglichst genaue Daten, zu welchen Zeitpunkten und bei welchen Aktionen der Fehler 8020 auftritt. Ist die GigaTV-Box mit dem mitgelieferten Kabel über LAN angeschlossen? Sende bitte Deine Adresse und Kundennummer per Privatnachricht und melde Dich wieder hier, dann kann ich für Dich eine Meldung aufnehmen.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Svlash,

 

Danke für Deine Angaben, ich habe damit eine Störungsmeldung für Dich aufgenommen und die Mailbenachrichtigung eingerichtet. Wann die Kollegen eine Lösung haben werden, ist aktuell noch nicht bekannt. Du kannst mal testweise schauen, ob der Fehler mit einer LAN-Verbindung ebenfalls so häufig auftritt.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Svlash
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Hallo Claudia,
Um das ganze mit der LAN Verbindung testen zu können müsste ich ein ca. 10 m langes Kabel quer durchs Wohnzimmer legen. Dies habe ich leider nicht und werde es mir auch nicht zu "Testzwecken" zu legen! Sorry. 😕
Ich warte mal ab ob die "Störungsmeldung" was bringt.
Kopfeckmanni
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Bei mir seit Wochen das gleiche. Trotz Updates, das übrigens nicht automatisch, sondern erst nach 3x Power Off und on, eingespielt wurde. Es passiert fast täglich und mehrmals , erst nach ca. 5x zurück button, dann wieder" sie sind online". Das betrifft absolut nur die gigatv 4k box, alle anderen wlan Geräte, ca. 7 Stück, haben keinerlei Ausfall. Auch ich kann kein 20m kabel zu testzwecken verlegen. Einfach schlechtes Wlan Modul verbaut?
Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Svlash,

 

die Kollegen untersuchen den Fehler und die möglichen Ursachen noch, das kann leider einige Zeit in Anspruch nehmen.

 

Kopfeckmanni, wenn Du einen eigenen Beitrag erstellst, können wir für Dich auch eine Meldung aufnehmen. Je mehr Infos die Kollegen bekommen, desto besser ist es für die Störeingrenzung.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Svlash
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
So, nachdem hier ja nun nichts passiert ist und auch das Ticket nichts gebracht hat, habe ich glaube ich die Lösung:
Heute wurde nämlich meine neue Internet Leitung frei geschaltet, so dass ich nun statt mit 16 MB/s nun mit 50 MB/s durchs www "jage". Siehe da, es funktioniert nun ohne Probleme....
Vielleicht sollte Vodafone seiner Kundschaft bei der Empfehlung der GigaTVBox darauf hinweisen, das man eine relativ große Bandbreite haben sollte um ungestörten "EPG-Genuss" zu haben...
Ich werde das weiterhin beobachten, sollte es doch wieder zu Problemen kommen, stehe ich hier wieder auf der Matte !!

Gruß
Kopfeckmanni
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Hi svlash, cool, wenn es bei dir dauerhaft funktioniert, aber ich hatte bisher 100MB und zur Zeit sogar 200MB aus irgendeiner Aktion. Bringt schon für alle Geräte etwas, wie Firetv und zugehörige Apps, ABER leider nichts für die gigatv box. Fehler 8020 immer noch und in unregelmäßigen Abständen...