1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Giga TV Box 3 Lan Geschwindigkeit
Dete2017
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich habe die oben genannte TV Box. Der Speedtest zeigt mir 97 Mbit über Lan und fast 600 Mbit über Wlan. Habe 1000er Anschluß. Seit Wochen diskutiere ich nun mit Vodafone. Router wurde ausgetauscht, Box wurde ausgetauscht. Das Ergebnis ist das Selbe. Nichts zu machen.

Die Technik  behauptet immer wieder die Lan Verbindung ist für 1000 Mbit ausgelegt. Morgen soll ein Techniker kommen.....

Auf der Rückseite des Standart Vodafone Routers habe ich alle Ports durch. Die Verbindung zur Box leuchtet Rot, die zum Rechner Grun... bekomme auch die 1000 Mbit ohne Probleme. In den Optionen der Box sieht man eindeutig auf Port .... 100 Mbit.

Hat jemand noch eine Idee? Lan Kabel sind 6a. Habe wirklich alles durch.

4 Antworten 4
Sigi-DD
SuperUser
SuperUser

Hallo @Dete2017,

für 100 Mbit/s mussten nur 4 Adern im Kabel angeschlossen sein, bei 1000 Mbit/s sind alle 8 Adern notwendig. Wurde bei Dir irgendwo nur etwas nur mit 4 Adern verbunden?

Viele Grüße Siegmar

RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

und wo ist das Problem?

welche Nachteile ergeben sich dadurch für dich?

ist die GB3 direkt per LAN Kabel mit der Vodafone Station verbunden oder kommt da noch irgendwas dazwischen (Wandverkabelung, Switch, Power-LAN)

Hi Robert. Nein ist direkt angeschlosen. Nachteile nur, dass man mir gesagt hat die Box hätte 1000Mbit berbaut. Heute sagte mir ein Mitarbeiter allerdings es sind 100 Mbit verbaut. Natürlich, braucht ja kein Mensch mehr zum Streming. Wie geschrieben, direkt verbunden macht 100 Mbit download. Über Wlang etwa 600Mbit.

Ticket wurde gelöscht da die Box deffinitiv nur 100er Lan hat. Danke Dir Robert.

Sigi, habe das Kabel vom PC genommen bei dem ich 1000 Mbit habe. Außerdem das Lan von der Box zum PC. Jedesmal 1000Mbit.

Seltsam nur dass die LED´s vom Lan Stecker bei 1000Mbit Grün sind, beim Anschluß an der Box nur gelb/grün. Und wie gesagt, in den Einstellungen der Vodafone Station stehen 1000 für den PC Port, 100 für den Box Port. Kann ich auch wechseln. Ergebnis ist das selbe. Die Box schafft nur 100 Mbit. "nur". Hatte heute den ersten Mitarbeiter der mir das sagte. Alle anderen 10+ sagten die hat 1000......

Danke euch.

Hallo Dete2017

in den Daten auf dieser Seite steht auch, das der LAN Anschluss nur maximal 100 Mbit/s kann. und daher dann auch gelbe und grüne LED am Anschluss vom Router.

Viele Grüße Siegmar