1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Giga TV-Box 2 seit dem letzte Update ohne Internetverbindung
McWire
App-Professor
App-Professor

Seit dem letzten Update der Box stellt das Gerät keine Verbindung mit dem Internet her.

Es betrifft aber nur eine von meinen zwei Giga-TV 2 Boxen.

Erst nachdem ich den Netzstecker gezogen habe und wieder angeschlossen, funktioniert es.

Auch habe ich das Gerät schon auf Werkseinstellung zurück gesetzt, keine Änderung, jeden Tag nach dem einschalten --> keine Internetverbindung.

In der letzten Zeit häufen sich die Fehler, egal bei was, so oft, das es mittlerweile sehr anstrengend wird.

Ich habe auch nicht immer so viel Zeit, mich jedes Mal mit VF in Verbindung zu setzen.

Bitte um Abhilfe.

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Danke der Nachfrage !

Es lag wohl tatsächlich an dem Switch, nachdem ich diesen nicht mehr dazwischen geschaltet habe,

funktioniert es.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

13 Antworten 13
McWire
App-Professor
App-Professor

Gibt es denn sonst niemanden hier mit diesem Problem ?

Oder hat jemand Tipps wie man Abhilfe schaffen kann ?

Hallo McWire,

wie ist denn die Box mit dem Router verbunden, per LAN oder WLAN? Nach einem Werksreset muss die Internet Verbindung neu eingerichtet werden, wenn Du bei WLAN dazu nicht aufgefordert wurden bist, dann wurde das Werksreset sicher nicht richtig ausgeführt. Kennst Du schon die Hilfe Seiten zur GigaTV-Cabel-Box-2? Dort gibt es auch eine Anleitung zur Systemdiagnose. Schreibe mal was bei der Diagnose ermittelt wird. In Deinem Router solle es auch eine Web-Seite geben, auf der alle im Heimnetz befindlichen Geräte mit der zugeordneten IP-Adresse aufgelistet sind. Sind dort auch beide Boxen als aktiv aufgelistet?

Viele Grüße Siegmar

Hallo Siegmar,

erst mal vielen Dank für Deine Antwort.

Die Box ist mit LAN-Kabel direkt mit der Fritzbox verbunden und wird dort auch als "aktiv" angezeigt.

Die Hilfeseiten habe ich mir durchgelesen, aber keine passende Hilfe gefunden. Auch habe ich die Selbstdiagnose

durchgeführt, welche sich im nicht mit dem Internet verbundenen Zustand der Box aufhängt. Ist die Box jedoch mit dem Internet verbunden (nach ziehen des Netzsteckers) zeigt die Diagnose keine Fehler.

Ich habe die Box jetzt mal mit WLAN verbunden um zu schauen, ob es morgen eine Verbindung gibt oder nicht.

R4mona
Moderator:in

Hi McWire,

entschuldige bitte meine verspätete Rückmeldung. Smiley (traurig)

Wie sieht es aktuell bei Dir aus? Hat die Verbindung per WLAN geholfen? Oder ist das Problem wieder aufgetreten?

Liebe Grüße
R4mona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo R4mona,

tatsächlich funktioniert es (bis jetzt) per WLAN. Seltsam ist es aber doch, das die verkabelte Verbindung mehr

Schwierigkeiten macht, wie die drahtlose. Sinn und Zweck der Sache ist es nicht.

Ich hoffe das wir eine Lösung finden, da ich die verkabelte Version bevorzuge und in den Abendstunden

das WLAN gerne deaktivieren möchte.

Ida

Hi McWire

Hast Du mal das LAN Kabel gewechselt?

Liebe Grüße
Ida

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
McWire
App-Professor
App-Professor

Warum denn, es funktioniert doch !

Allerdings in den meisten Fällen erst nach dem ich die Box vom Strom getrennt habe.

Also kann ich das Netzwerkkabel definitiv ausschließen.

Außerdem habe ich dieses Kabel mal an ein anderes Gerät angeschlossen, funktioniert tadellos.

Hallo McWire,

hast Du das Kabel direkt mit dem Router verbunden oder ist da noch ein Switch dazwischen? Welchen Router hast Du (genaue Bezeichnung vom Aufkleber auf der Rückseite)?

Viele Grüße Siegmar

Hallo Siegmar

Voll erwischt !

Ich habe noch mal nachgesehen und ich habe tatsächlich einen Switch dazwischen. Sollte dieser wirklich der

Übeltäter sein ?  Habe jetzt die Box mit dem ankommenden Kabel und dem Router (FritzBox 6591) direkt verbunden und schaue ob es jetzt funktioniert. Komisch ist nur, das es die ganze Zeit bis zum Update der Box funktionierte.