1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Giga TV Box 2 Sender sortieren und speichern , doppelte und dreifache Sendernummern....
MSchmidt1
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo,
bei meiner GIGA TV Box 2 habe ich versucht, die Sender neu zu sortieren.
Dabei bin ich der Reihe nach vorgegangen, von Platz 1 aus immer nach und nach einen Sender auf den nächsten Platz gelegt.
Grundsätzlich funktioniert das, aber 2 große Probleme.
Der Sender SWR3  HD war von vorneherein mit 2 identischen Sendernummern vergeben,   
SWR3  HD RP und SWR3 HD BW haben identische Sendernummern nach Suchlauf.  
Wenn man nun den SWR3 HD BW auf zum Beispiel Platz 3 verschieben will, dann geht das nicht .  Die Sendernummer 3 verschwindet dann ganz und kann auch nicht aufgerufen werden,

Zusätzlich sortiert die Box nach Verschieben von Sendern die unteren Sender nicht richtig.  Immer mehr Sender im unteren Bereich der Liste haben dann identische Sendernummern.....

Werksreset hatte ich natürlich auch schon versucht.   Ich gehe von einem Software-Bug aus, Der aber gerne sehr schnell behoben werden darf !!!!   

Oder gibt es andere Ursachen / Möglichkeiten ?

Grüße, Martin

16 Antworten 16
Volker1959
Digitalisierer
Digitalisierer

Ich habe das gleiche Problem nach der Senderumstellung am 26.10.2022. SWR3 RP und BW haben dann die gleiche Kanalnummer. Ein Vorschlag war, vom Strom nehmen, was aber leider nicht funktioniert hat!

Ps.: RNF finde ich auch nicht mehr nach der Umstellung.

Hallo,

ich habe auch das gleiche Problem, gibt es schon eine Lösung von Vodafon?

Gruß Achim

Hallo,

das sind 2 Probleme mit der doppelten Belegung nach der Umstellung und beim Sortieren.

Um das Problem nach der Sortierung zu lösen muss im Sortierungs Menü das "Zurück setzen der Sortierung" gestartet werden und danach noch einmal den Werks Reset starten. Dann sollten die Sender in der vorgegebenen Reihenfolge vorhanden sein. Welche Sender an Deinem Anschluss anliegen sollten findest Du hier, wenn Du Bundesland und Ort eingibst. Wenn das alles stimmt, dann kann die Sortierung beginnen. Dabei darf aber immer nur ein Sender von einer großen Nummer auf eine kleine Nummer verschoben werden. Soll ein Sender nach hinten rutschen, dann müssen alle Sender die dahinter stehen vor diesem Sender eingefügt werden. Es darf nie ein Sender von einer kleinen Nummer auf eine große Nummer verschoben werden, da dabei dann 2 Sender auf der gleichen Nummer gespeichert werden. Beachten solltet Ihr auch, das es reservierte Nummern gibt, auf die man keinen Sender verschieben kann. Das stört aber nicht weiter, da diese Nummern im EPG ausgeblendet werden und bei P+ und P- übersprungen werden, Wenn man das beachtet, dann sollte jede beliebige Reihenfolge der Sender erstellt werden können.

Viele Grüße Siegmar

Leider hat dies nicht funktioniert. SWR3 Sender haben immer noch den gleichen Kanal.

Nachtrag: Jetzt fehlt der Kanal 5 und mehrere Sender haben die gleich Kanalbelegung!

Neuer Effekt: Jetzt muss man auch nach dem Starten der Gigabox erstmal die Programmwechseltaste mehrmals drücken, bis ein Sender kommt!

Bei mir funktioniert das auch nicht, ausserdem fehlt bei mir noch der Regionalsender RNF auf Kanal 50, diesen gibt es in der Senderliste der GigaTV Box2 nicht. Im normalen fernsehprogramm ist er aber vorhanden.

Gruß Achim

Volker1969
Daten-Fan
Daten-Fan

Bei mir taucht das Phänomen seit der Frequenzumstellung auch auf. Mehrere Sender haben die Nummer 60. Unter anderem NDR HD. Der ist nicht verschiebbar und auch nicht direkt anwählbar.  Das ist ärgerlich. Jetzt muss ich mich Radio Bremen in SD zufriedenen geben. Paradox, die NDR Varianten in SD haben auch alle die 60.

Leider auch bei mir fehlt RNF. Auf normalen Kabel ist er noch vorhanden!