abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Giga TV Box 2 (Ant.in) Anschlussbuchse viel zu groß!
Thuglife
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen, bei mir ist die GigaTVbox 2 im Einsatz und ich habe eine Frage dazu.

Seit geraumer Zeit gibts starke Verpixelungen und eingefrorene Bilder.Der Service Mitarbeiter hat mir empfohlen ein gut abgeschirmtes neues Kabel zu besorgen.Gesagt getan.Habe die Anschluss Verbindungen auf festen Sitz Kontrolliert und musste feststellen das der (Ant in) Anschluss von der Box viel zu groß ist fürs Antennenkabel ,.liegt fast lose drinnen und locker 1mm Spiel.

Beim Bewegen des Kabels gibts Störungen.

Meine Frage ist, gibt es auch andere Kunden die das gleiche Problem haben?

Sind die Anschlüsse genormt oder passt evtl nur das mit gelieferte Kabel?

Das finde ich nicht im Moment um es zu testen.

Vielen Dank für Antworten.

Und sorry für die schlechte Punkt und Kommasetzung und Rechtschreibung.

20 Antworten 20

Hallo Thuglife,

der Stecker ist im Bild noch nicht richtig angesteckt. Der Kontaktstift in der Mitte ist noch nicht im Kontakt in der Mitte der Buchse eingesteckt sondern berührt den nur. Wenn man an einem neuen Gerät das Kabel zum ersten mal ansteckt, dann ist meist eine größere Kraft notwendig um das Kabel anzustecken. Das vergoldete zylindrische Teil des Steckers sollte vollständig in der Buchse stecken. Im Bild ist auch zu sehen, das der Stecker nicht gerade in der Buchse steckt. Beim Anstecken den Stecker unbedingt gerade in die Buchse stecken.

Viele Grüße Siegmar

Hallo Siegmar,

ja sieht auf dem Bild tatsächlich so aus als würde der Stecker nicht ganz in der Buchse stecken, aber er steckt bis zum Anschlag drin.Hab ihn mittig rein gesteckt und gedrückt wie ein Berserker und da tut sich nix.Hab mit dem Meßschieber mal die Tiefe der Ant.in Anschluss (0.8cm) und die Tiefe des Zylinders am Antennenkabel (1cm) gemessen.Die Differenz ist genau das Stück was über steht.Um nochmal sicher zu gehen habe ich die alten Kabel ausprobiert und ist ähnlich und sitzen locker.Nochmal die Frage macht es Sinn ein Techniker zu beauftragen?

LG 

GoogleTranslate
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich weiß nicht, ob hier ein Techniker benötigt wird. Sie werden dich wahrscheinlich dafür bezahlen lassen.

Hallo Thuglife,

ich würde mir einen kleinen Nagel suchen, der jetzt locker in den Mittenkontakt der Buchse passt und dann mit einer Flachzange den Mittenkontakt zusammen pressen. Wenn alles gut geht, dann sollte danach der Stecker etwas straffer sitzen. Du kannst natürlich auch über die Hotline oder einem dieser Kontakte einen Techniker bestellen. Der sollte dann auch feststellen, das das Kabel nicht richtig fest in der Buchse sitzt und es damit ein Problem mit der Technik von VF ist und dann musst Du nichts bezahlen. Wenn die GB2 an der gleichen Dose wie die Fritz-Box sitzt, dann müsste auch an der GB2 der gleiche Empfang wie über die Fritz-Box möglich sein, Wenn die GB2 an einer anderen Dose angeschlossen ist, dann könnte dort ein schlechterer Pegel anliegen. Ich denke aber das Problem ist der Wackelkontakt an der Antennen Dose der GB2.

Viele Grüße Siegmar

Echt Klasse Produkt dieses GigaTV werde ich weiter empfehlen.

mfg 

Hallo Siegmar,danke erstmal für deine guten Ratschläge…..

hab das mal mit nem Nagel probiert,dass ganze hält schon ein wenig besser.Aber das Bild hat immer noch Wackler und ist gepixelt.

Ich bin mittlerweile auch der Meinung dass es an der Antennen Dose der GB2 liegt.Da hilft auch kein erneuter Austausch der Box oder ein Techniker,der das selbe feststellt.Das ist alles Murks.Hab mal das Antennenkabel direkt an den Fernseher angeschlossen,da kann man ja die öffentlich Rechtlichen frei empfangen.

Und siehe da super Bild,keine Wackler oder gepixel.Und das Antennen Kabel sitz Bombenfest.

Bin mit meinem Latein am Ende.Und auch ein wenig genervt,ich möchte eigentlich nur dass das blöde Ding funktioniert,aber hab da keine Hoffnung mehr.

Ich hab mal ne andere Frage:

Ich hatte mal früher zu Unitymedia Zeiten ein AlphaCrypt Modul mit Smart Karte im Einsatz, als Receiver Ersatz.Das hatte ganz gut funktioniert.Dann kahm bei mir die HZbox zum Einsatz und die Smart Karte musste ich dann auch zurückgeben.

Weisst du ob das Modul mit entsprechender Smart Karte heute noch funktioniert.Wenn ja ,würde ich die Karte noch bekommen.Oder gibts da evtl noch andere Möglichkeiten ohne Receiver TV zu schauen.

Ist dieses Forum eigentlich noch durch Vodafone Mitarbeiter vertreten (Moderator)?

Ok das waren jetzt viele Fragen 

mfg

Hallo Thuglife,

für einen CI+ Modul mit Smartcard benötigst Du einen Basic-TV-Vertrag. Die Moderatoren erreicht Du jetzt nur über diese Kontakte.

 

Wenn auf Deinem TV das Bild keine Probleme macht, dann wird wohl die Box ein Problem haben. Vermutlich haben schon andere vor Dir diese Box gehabt und haben die Antennen Buchse mit einem zu großen Stecker aufgeweitet. Es könnte auch sein die Leiterplatte wurde durch zu viel Kraft beschädigt und jetzt ist ein Leiterzug gerissen.

 

Hast Du eigentlich schon mal ein anderes HDMI Kabel zwischen GB2 und TV gesteckt? Bild und Tonstörungen können ja ach vom HDMI Kabel kommen. Ältere HDMI Kabel sind aber oft nur bis maximal 4K@30Hz verwendbar. Die Box arbeitet aber mit 2160p50 also 4K@50Hz, wenn Dein TV 4K@50Hz kann. Ältere Kabel funktionieren nur wenn maximal mit 1080p50 gearbeitet wird. Stelle also am besten die GB2 auf 1080p50 bevor Du ein anderes Kabel probierst.

Viele Grüße Siegmar

Hallo Siegmar,

neues TV Kabel 135db/75-5fach abgeschirmt; neues  HDMI Kabel 8k60hz,4K120hz im Einsatz,weder bei der ersten Box  noch bei der zweiten Box habe ich mit einem zu großen Stecker irgendwas geweitet oder mit zu viel Kraft beschädigt.Haben alle TV Kabel in dem R Anschluss von der Mulitimedia Dose gepasst, bis Anschlag,sowie in den TV.Da war nix zu groß .

Ich glaube der Anschluss der Box ist einfach fehl konstruiert.

Vielleicht starte ich einen letzten Versuch und versuche die Box nochmal zu tauschen.

MfG

Hallo @Thuglife,

du bekommst nur selten ein wirklich neues Gerät zugesendet. Meist sind es Rückläufer von anderen Kunden und die werden bei VF vermutlich nicht ausreichend geprüft bevor sie wieder versendet werden.

Viele Grüße Siegmar

Hallo Siegmar,

ich wollte mal eine kurze Rückmeldung geben.Ein Techniker war vor Ort und hat sich alles mal angeschaut.Er

hat die Multimedia Dose getauscht (da der DB Wert wohl zu hoch war).Die Verkabelungen/Anschlüsse sind in Ordnung,der Anschluss der GB2 ist überall so locker,hat aber nichts mit den Störungen zu tun….meinte er.Hab mir mal eine im Shop angeschaut,da ist das Kabel auch so locker.Ok dann hat er sich den Verstärker im Keller angeschaut und so einiges umgesteckt,wohl auch nicht richtig angeschlossen.dann die Signale von Vodafone gemessen die von Außen ankommen.Die Haben auf verschiedenen Kanälen/Frequenzen Sörungen angezeigt (bzw nicht im Grünen Bereich).Das heißt die Störung kommt von Vodafone und nicht von mir.

Ein zweiter Techniker war gestern da und hat noch mal geschaut um den Fehler externer zu Lokalisieren.Heute hat mich ein dritter Techniker angerufen um mir zu sagen dass er dran ist und evtl irgend welche Kabelpunkte ausgetauscht werden müssen.Nach dem langen Procedere hoffe ich dass die das hinbekommen.

Bis dahin danke für die Hilfestellung 

Mfg