1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Giga TV 4k Box verliert Internet
MichaSchneider
App-Professor
App-Professor

Hallo und nun mit einem der vielen Probleme mit Vodafone Produkten...

Meine 4k Box ist per Kabel angebunden. Trotzdem verliert sie von Zeit zu Zeit das Internet und es ist danach auch nicht mehr möglich, ein Internet einzurichten. Egal ob LAN oder WLAN. Erst wenn ich die Box hinten am Knopf aus und wieder anschalte, wird eine Verbindung gesucht und tatsächlich auch gefunden. Das Internet ist zu diesem Zeitpunkt nicht weg, obwohl ich denke, das damit auch etwas nicht stimmt. Aber dazu wird einfach nur gesagt, das ist alles normal bzw muss nicht funktionieren! Diese Situation passiert meist, wenn ich in der Mediathek bin oder eine Sendung von Anfang schaue. Die Box wurde auch mal wegen einem anderen Problem getauscht. Es liegt nicht am Kabel ( mehrere cat 6 und cat 7 probiert). Hdmi Kabel ist auch das mitgelieferte und ich habe manchmal das Menü mit ohne Netz weiter schauen und manchmal nicht. TV, Smartphones und PC laufen tadellos und sofort nach Neustart der Box läuft auch hier alles wieder normal bis zum nächsten Mal. Router ist die Vodafone Station. Ich denke ich habe mehrere Probleme die zusammen gehören, aber was das Internet an sich angeht, wird es nur mit "das ist normal" und "das ist nicht möglich und es muss nicht geliefert werden" abgetan. Mal sehen ob mir hier jemand was anderes sagen kann. Ich beobachte das schon sehr lange und es wird mal besser und mal wieder schlechter. Wenn es mir zu lustig wird, ziehe ich meine Konsequenzen daraus! Auch ich verliere mal die Geduld und vodafone hat glücklicherweise nicht das Monopol.

Bin gespannt...

158 Antworten 158

Häh???? Hab ich was verpasst? Ich habe das Problem täglich und egal zu welcher Zeit ich meine Spiele starte! Seit 2 Tagen weiß ich von dem Pingplotter und egal zu welcher Zeit ich diesen starte, habe ich Paketverlust! Ebenfalls ist der Ping an den ersten 3 Hops nach der Kabelbox ziemlich schwankend und ziemlich hoch (zwischen 100 und teils über 200ms). Das ist warscheinlich schon länger mein Problem, nur hatte ich mich vorher nicht intensiev damit beschäftigt.

Ich frage hier definitiv niemanden und ich werde mit Sicherheit nichts kaufen oder Langzeitmessen. Das was ich bis hier hin gemacht habe, dient zur Ursachenforschung für Vodafone. Da die das nicht interessiert, werde ich nun einen anderen Weg gehen! Das hier hat offensichtlich keinen Sinn...

Hallo MichaSchneider,

Dein Pingplotter ist schon der richtige Weg, aber wie soll ich Dir jetzt noch helfen? Es ist doch kein falsche Einstellung oder falsche Verkabelung oder ähnliches bei der ich als VF Kunde Dir helfen kann. Hier kann nur ein Moderator helfen und ein Ticket anlegen. Die können auch statistische Daten auf dem Anschluss auslesen und damit sehen, das es Probleme gibt. Man sollte auch noch nach anderen Programmen wie den Pingplotter suchen, die zum Beispiel einen Langzeit Speed Test machen und einen Verlauf der Datenrate ausgeben oder ähnliches. Aber eine kurzzeit Messung wie die normalen Speed Tests kommen doch fast immer zu dem Ergebnis es sei alles gut. Sie sind für Deinen Fall eines zufälligen Auftretens von Problemen nicht geeignet! Die funktionieren nur wenn der Speed permanent niedrig ist! Da der Fehler ja auch nicht bei der GigaTV-Box liegt ist es besser einen neuen Beitrag unter "Internet Geräte" auf machen. Dort lesen auch viele Netzwerk Spezialisten und haben sicher noch einige Tips für Dich.

Viele Grüße Siegmar

Von Dir erwarte ich doch gar nichts! Dir bin ich eher Dankbar, das du mir deine Zeit schenkst.  Andere Programme? Wann ich das ganze über cmd und dann Ping oder Tracer mache, komme ich teils zu ähnlichen Ergebnissen. Allerdings dort nicht so deutlich wie im Pingplotter. Ich hatte einen anderen Beitrag offen, da wurde ich aber hier her geschickt. Das Problem war von Anfang an das selbe, nur das die 4K Box es erst "sichtbar" gemacht hatte. Jetzt soll ich wieder zurück und dort alles noch einmal schildern? Wäre es nicht aufgabe einen Mods?

Hallo MichaSchneider,

ist eigentlich Dein Router schon mal getauscht wurden? Mit dem Arris gibt es auf den Internet Seiten hier im Forum oft Probleme. Da auch der immer zurückgesetzt werden muss um wieder eine Internetverbindung mit der GigaTV-4K-Box herstellen zu können, muss da ein Filter die 4K-Box blockieren. Ich vermute eine Fehler im Firewall. Die 4K-Box benötigt mehrere Internetverbindungen gleichzeitig, darunter auch einige spezielle Ports. Ich vermute dort verhindert die Firewall des Routers manchmal den Zugriff und sperrt dann alle Zugriffe von der 4K-Box. Gibt es im Router Nachrichten vom Firewall wenn es mal wieder klemmt?

Viele Grüße Siegmar

Jana478
Administrator:in
Administrator:in

Hallo MichaSchneider,

die Pegelwerte am Anschluss sehen gut aus. Ich kann da keinen Fehler finden. Der Router wurde ja auch schon getauscht. Wir haben ja auch immer nur die Vodafone Station zum Tausch.

Viele Grüße

Jana

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

100% Paketverlust und sie können keinen Fehler sehen? Sowohl per Ping /trace Abfrage in cmd als auch bei Pingplotter nachweisbar. Sogar der Techniker vor Ort hat etwas gesehen. Ich höre immer nur "die Werte sehen gut aus und ich sehe keinen Fehler" ... Also bilde ich mir das alles nur ein? Vielleicht ist es ein Rückstörer oder was weiß ich. Ich bin kein Fachmann. Ich sehe nur, Daß etwas nicht funktioniert und versuche das mit meinen Mitteln zu zeigen. Wo der Fehler liegt ist ihre Aufgabe! Wenn sie das nicht können, schmeißen sie mich einfach aus dem Vertrag! Dann haben sie Ruhe vor mir und ich kann meine Zeit endlich wieder mit etwas Angenehmen verbringen, Statt hier zu schreiben und mich mit dem Internet zu ärgern. Das ist doch das, was vodafone immer macht. Nicht die Ursache, sondern die Auswirkung beseitigen!

Hallo Jana,

im Test hat die GigaTV-4K-Box mit dem Handy als WLAN-Hotspot fehlerfrei funktioniert. Aber am Router per LAN funktionier sie nicht und auch bei anderen Programmen auf dem PC gibt es Probleme. Herr @MichaSchneider hat aber immer nur den PC oder die 4K-Box aktiv. Der Fehler kann also nur am Router oder dem Anschluß liegen. Er hat auch schon Ping-Plots gemacht und dabei völlig unzulässige Werte erhalten. Ihr habt einen Vertrag mit Herrn Schneider und müsst dafür sorgen das alles im Vertrag von Eurer Seite erfüllt wird. Ich habe mit Herrn Scheider nun schon alles mögliche getestet, was man als Nutzer selbst testen kann. Wann wird hier mal wirklich etwas unternommen damit Vodafone seinen Vertrag erfüllt????

Viele Grüße Siegmar

@Sigi-DDder Router wurde ja schon getauscht, wobei man mir am Telefon sagte, man schicke mir einen anderen, der genau so aussieht, wie der Arris. Ich bekam aber exakt das gleiche Modell mit der exakt gleichen Modellbezeichnung. Endweder bin ich jetzt komplett durch, oder der Kollege am Telefon hat mich so richtig aufs Korn genommen. Aber wie ich schon profezeite, der Routertausch hat das Problem nicht behoben. Vielen Dank für deine Unterstützung!

Ich habe den Rechner jetzt per USB mit dem Handy verbunden und Pingplotter noch einmal gestartet. Entweder das ist beim Mobilnetz normal, oder Vodafone hat hier oben Probleme mit den Hops über die mein Netz geroutet wird.

Kannst du da bitte mal dein Wissen zu äussern?

Vielen Dank für deine Unterstützung!

MfG Micha

p.s. aber Hop 1 ist per mobilfunkverbindung zumindest nicht mehr mit Paketverlust behaftet.

Stoppe ich den Pingplotter, verbinde das Handy per WLAN, sodaß der Rechner per USB mit dem Handy eine WLAN Verbindung zum Router aufbaut, habe ich an Hop 2 sofort wieder Paketverlust, der sich durch die ganze Route zieht. Hop 1 ist ja dann mein Handy. Ich verschiebe also Hop 1 bei direkter Verbindung zu Hop 2 bei Verbindung über Handy zum Router. Mehr Beweis geht doch wohl nicht. Router möchte ich eigentlich ausschließen , da 2 Geräte defekt wohl unwahrscheinlich sind, oder? Jedenfalls stimmt hier etwas sehr wohl nicht und der Fehler ist permanent! Ich denke die 4K Box hatte ebenfalls das Problem des Paketverlustes, welches duch eine Erhöhung der Pufferzeit wohl "behoben"/ umgangen wurde. Das ist aber nur Vermutung meinerseits.

Hallo Micha,

@MichaSchneider  schrieb:

Ich habe den Rechner jetzt per USB mit dem Handy verbunden und Pingplotter noch einmal gestartet. Entweder das ist beim Mobilnetz normal, oder Vodafone hat hier oben Probleme mit den Hops über die mein Netz geroutet wird.

p.s. aber Hop 1 ist per mobilfunkverbindung zumindest nicht mehr mit Paketverlust behaftet.

Es geht also auch besser als mit dem LAN-Kabel zum Router. Hast Du den Ping auch schon zu mehreren Zielen getestet? Der DNS Server könnte bei Deinem verwendeten Ziel etwas langsam gewesen sein, denn das ist doch sicher eine Adresse die für den Mobilfunk nicht von Bedeutung ist und kaum jemand auf dem Handy verwendet.

Viele Grüße Siegmar