1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Giga TV 4k Box verliert Internet
MichaSchneider
App-Professor
App-Professor

Hallo und nun mit einem der vielen Probleme mit Vodafone Produkten...

Meine 4k Box ist per Kabel angebunden. Trotzdem verliert sie von Zeit zu Zeit das Internet und es ist danach auch nicht mehr möglich, ein Internet einzurichten. Egal ob LAN oder WLAN. Erst wenn ich die Box hinten am Knopf aus und wieder anschalte, wird eine Verbindung gesucht und tatsächlich auch gefunden. Das Internet ist zu diesem Zeitpunkt nicht weg, obwohl ich denke, das damit auch etwas nicht stimmt. Aber dazu wird einfach nur gesagt, das ist alles normal bzw muss nicht funktionieren! Diese Situation passiert meist, wenn ich in der Mediathek bin oder eine Sendung von Anfang schaue. Die Box wurde auch mal wegen einem anderen Problem getauscht. Es liegt nicht am Kabel ( mehrere cat 6 und cat 7 probiert). Hdmi Kabel ist auch das mitgelieferte und ich habe manchmal das Menü mit ohne Netz weiter schauen und manchmal nicht. TV, Smartphones und PC laufen tadellos und sofort nach Neustart der Box läuft auch hier alles wieder normal bis zum nächsten Mal. Router ist die Vodafone Station. Ich denke ich habe mehrere Probleme die zusammen gehören, aber was das Internet an sich angeht, wird es nur mit "das ist normal" und "das ist nicht möglich und es muss nicht geliefert werden" abgetan. Mal sehen ob mir hier jemand was anderes sagen kann. Ich beobachte das schon sehr lange und es wird mal besser und mal wieder schlechter. Wenn es mir zu lustig wird, ziehe ich meine Konsequenzen daraus! Auch ich verliere mal die Geduld und vodafone hat glücklicherweise nicht das Monopol.

Bin gespannt...

158 Antworten 158

Mahlzeit, Ich frage mich, Was vodafone jetzt mit dieser Erkenntnis macht. . .

Habe mal etwas recherchiert. Pingplotter installiert und einmal Heise und einmal google per IPv6 und ipv4 angepingt. Dabei sagt Pingplotter Paketverlust teils zu 100% . Ich habe ja nun schon einen Routertausch hinter mir. Kabel ind Lan Ports habe ich nun auch noch einmal testweise durchgetauscht. Router auf Werksreset und nur den Rechner per Lan Kabel angeschlossen. Trotzdem habe ich Paketverlust! Es ist also definitiv die Leitung, was der Technicker ja auch zu mir meinte. Vodafone meldet sich nicht mehr, wie auch hier kein Offizieller mehr antwortet.

Wird das Ganze jetzt totgeschwiegen? Möchte man sich nicht mit meinem Problem befassen? Aber mein Geld nimmt man jeden Monat pünktlich in voller Höhe!

Hallo Vodafone??????????????

Weil ja immer alle über google und den in den USA stehenden Server meckern, wobei es hier ja schon die ersten Stationen sind..) hier noch einmal Heise angepingt.

Hallo MichaSchneider,

die Störung auf einem Kanal ist nicht so einfach zu finden. Sie kann irgendwo in dem Kabel Segment liegen an dem Du angeschlossen bist. Gibt es denn bei Dir im Kundenportal ein aktives Ticket? Um den Fehler zu finden müssen alle Anschlüsse im Segment getestet werden. Bei denen die einen eigenen Router haben kann dazu ein Techniker vor Ort notwendig sein, da dann die Signale nicht aus der Ferne kontrolliert werden können. Sollte also noch ein Ticket vorhanden sein, dann wird auch noch daran gearbeitet.

Viele Grüße Siegmar

Alle Tickets geschlossen. . . Es wird also nicht mehr drum gekümmert.

Hallo MichaSchneider,

dann mache noch mal Bilder von den DOCSIS Kanälen, damit wir den fehlerhaften Kanal (und Frequenz) herausfinden die jetzt noch gestört ist. Dann könnte ein Moderator ein Ticket dazu aufmachen und den Kanal dazu genau angeben.

Viele Grüße Siegmar

Laut dir und auch Laut Vodafone ist ja angeblich mit den Kanälen alles in Ordnung. Laut dem Techniker, ich zitire " Er hat ja doch Recht, da ist ein Kanal, der nicht die Werte bringt". Habe noch mal Pingplotter von "wieheisstmeineip" gemacht, wo sogar am Endserver Paketverlust ist. Wenn ich die Seite über den Browser aufrufe, kann ich dort einen Speedtest machen und der läuft normal durch. Der Server ist also online. Auch wenn ich Spieleserver anpinge, habe ich Paketverlust. All das ist für mich der Beweis, das mein Spielgefühl unterherläuft, wirklich da und nicht auf meine Unfähigkeit zurückzuführen. Router wurden mehrfach getauscht. LAN Ports und Kabel wurden ebenfalls durchgetauscht. Werksreset wurde durchgeführt und auch der PC als einziges Gerät am Router. Es liegt ein Problem an dem Anschluß vor, welches nicht auf die Hardware hier zurückzuführen ist. Muß ich jetzt wieder 3 Jahre warten, bis mir geglaubt wird, wie bei der IPv6 Adressengeschichte? Ein Moderator hat sich hier auch seit langem nicht gemeldet, weshalb ich bei der letzten Störung ja schon die Hotline angerufen habe, sonst wären wir heute noch nicht weiter...

Bin mal gespannt! Bis Ende September haben wir ja noch Zeit nachzubessern....

Hallo MichaSchneider,

auch nach den Änderungen des Technikers sind alle Pegel und MER Werte im grünen Bereich. Leider gibt es bei Deinem Router keine Anzeige der nicht korrigierbaren Blöcke und korrigierbaren Blöcke. Mache auch mal von den Pegeln kurz nacheinander Bilder und überprüfe ob sich bei einem Kanal der Pegel oder MER Wert ständig ändert. Da sollte sich eigentlich nichts ändern, es müssen immer die gleichen Werte sein. Deine Ping Ergebnisse zeigt doch das da etwas nicht in Ordnung ist. Bei mir war mal der Hauseingangsverstärker schuld an einer Brumm Spannung auf den Signalen. Mal ging alles und mal wieder nicht, bis dann nichts mehr ging. Der Verstärker wurde getauscht und dann ging wieder alles. Dabei hatte ich im Router sich ständig ändernde Pegel festgestellt. Da waren dann natürlich alle Kanäle betroffen. Wenn nur ein Kanal betroffen ist, sind das oft Einstreuungen von Funk Signalen. Wenn starke Sender in der Nähe eines beschädigten Kabels oder ein Gehäuse eines Gerätes oder einer Dose nicht richtig verschlossen ist. Wenn ein Koaxialkabel geknickt wird, kann dort der Schirm aufreißen und dadurch eine Einstreuung möglich sein. Eigentlich hätte der Techniker ein neues Ticket auf machen müssen, wenn er den Fehler nicht vor Ort finden und beseitigen kann.

Viele Grüße Siegmar

Ich habe mich wohl falsch ausgedrückt. Der Techniker hat nur gemessen, nichts geändert! Er bzw es waren 2 hatten ein Meßgerät dabei, welches sie an mein Kabel vom Router angeschlossen hatten. Sie haben einmal alles gemessen und meinten es sei alles in Ordnung. 5 min später kamen sie ein zweites Mal, weil ihr Chef meinte, sie sollen alle Kanäle einzeln dokumentieren. Dabei viel dann der Satz "Er hat doch Recht...". Also sollten die Meßergebnisse Vodafone vorliegen. Warum das Ganze so ist, übersteigt mein Wissen. Ich möchte einfach, daß das was ich kaufe, auch funktioniert. Und das tut es gerade nicht. Beim normalen Surfen merkt man davon fast nichts. Manchmal dauert es etwas, bis eine Seite aufgebaut wird. Das sollte bei einer 400mbit Leitung eigentlich nicht sein. Beim Online Spielen in Echtzeitspielen merkt man das eben permanent. Leider meldet sich Vodafone hier nicht und Das Tiket, welches den Techniker zu mir gesand hat, ist ebenfalls geschlossen. Und ich bin ja nun schon eine Weile dabei, das Ganze zu thematisieren. Wie lange darf ich Vodafone noch zum Fusse kriechen, damit ich endlich ernst genommen werde und das Problem angegangen wird? Also wenn mir jemand ein Problem schildert, für das ich verantwortlich bin, darf ich mir nicht so lange Zeit lassen! Dann wäre ich schnell meinen Job los! Aber der dumme Kunde bezahlt ja seinen Tarif schön jeden Monat voll! Und dann die Mail nach der Kündigung... " Lieber Herr Schneider, Sie sind uns als Kunde wichtig.... Davon sehe ich gerade nichts!

Ich werde die Werte beobachten, aber ich glaube so kommen wir da nicht weiter!

Habe jetzt mehrfach aktualsisiert und die Werte schwanken nicht.

Wenn ich im Pingplotter Hop 2-4 anschaue, sind da die Pingzeiten sehr hoch und die sind von Superkabel und Kabel Deutschland. Und mit sehr hoch meine ich über 100ms. Sprich, von meinem Router innerhalb des Vodafone Netzes, vermute ich. Dazu kommt Paketverlust an Hop 1 und zwischen drin immer mal wieder. Wieviele Texte darf ich noch verfassen, die offensichtlich Vodafone egal sind? @vodafone 

Hallo MichaSchneider,

Dein Fehler liegt leider nicht permanent an und kann daher nicht so einfach gefunden werden. Man sollte Langzeit Tests einsetzen, um die Einbrüche zu dokumentieren. Da sollte man mal einen IP-Fachmann fragen wie man ein solches Verhalten der Internetverbindung dokumentieren kann und wenn Möglich auch Ursachen benennen kann. Ich kann Dir da leider nicht helfen. Ich kenne solche Netzwerk Werkzeuge nicht, aber es gibt da einiges.

Viele Grüße Siegmar