Frage
Antwort
Lösung
am 21.02.2021 22:44
Hallo und nun mit einem der vielen Probleme mit Vodafone Produkten...
Meine 4k Box ist per Kabel angebunden. Trotzdem verliert sie von Zeit zu Zeit das Internet und es ist danach auch nicht mehr möglich, ein Internet einzurichten. Egal ob LAN oder WLAN. Erst wenn ich die Box hinten am Knopf aus und wieder anschalte, wird eine Verbindung gesucht und tatsächlich auch gefunden. Das Internet ist zu diesem Zeitpunkt nicht weg, obwohl ich denke, das damit auch etwas nicht stimmt. Aber dazu wird einfach nur gesagt, das ist alles normal bzw muss nicht funktionieren! Diese Situation passiert meist, wenn ich in der Mediathek bin oder eine Sendung von Anfang schaue. Die Box wurde auch mal wegen einem anderen Problem getauscht. Es liegt nicht am Kabel ( mehrere cat 6 und cat 7 probiert). Hdmi Kabel ist auch das mitgelieferte und ich habe manchmal das Menü mit ohne Netz weiter schauen und manchmal nicht. TV, Smartphones und PC laufen tadellos und sofort nach Neustart der Box läuft auch hier alles wieder normal bis zum nächsten Mal. Router ist die Vodafone Station. Ich denke ich habe mehrere Probleme die zusammen gehören, aber was das Internet an sich angeht, wird es nur mit "das ist normal" und "das ist nicht möglich und es muss nicht geliefert werden" abgetan. Mal sehen ob mir hier jemand was anderes sagen kann. Ich beobachte das schon sehr lange und es wird mal besser und mal wieder schlechter. Wenn es mir zu lustig wird, ziehe ich meine Konsequenzen daraus! Auch ich verliere mal die Geduld und vodafone hat glücklicherweise nicht das Monopol.
Bin gespannt...
am 08.03.2021 11:49
Es gab gestern eine defekte Oberleitung in meinem Gebiet. Das war übrigens seit den frühen Morgen Stunden der Fall. Aktuell läuft sowohl 4k Box ohne Probleme auch beim "von Anfang sehen" als auch die Mediathek. Internet läuft ok, in Spielen aber immer noch hinterher. Ich werde den neuen Router testen wenn er kommt, aber ich prophezeie das er nicht das Problem ist. Besser wird es wohl nicht, sodass ich meine Entscheidung nicht bereuen werde...
am 10.03.2021 12:02
Guten Tag, morgen kommt ein Techniker und will hier etwas durchmessen.
4K Box hat offensichtlich ein Update bekommen. Nun verbindet sie sich auch wieder automatisch, sobald LAN wieder verfügbar ist. Somit kann ich das Problem der Netzschwankung nicht mehr nachvollziehen. Jetzt wurde die Auswirkung behoben und damit ist das Problem nicht mehr gegenwärtig. Bleibt nur noch die Ursache, die Netzschwankung. Ich denke, der Techniker wird nichts finden und so werde ich meine Kündigung nicht zurückziehen. Aber für vodafone ist damit alles aus der Welt. Das hatten sie schon mal gemacht. Ich hatte Einträge im Ereignis Monitor vom Router. Dann wurde schnell ein Update aufgespielt und schwups konnte ich die Ereignisse nicht mehr sehen. Der Weg des geringsten Wiederstand ist nicht immer der beste.
Der Router, der genauso aussieht aber ein anderer sein soll, ist laut Typenschild genau der gleiche. Auch hier hat man mich ordentlich verappelt!
Wenn man so mit seinen Kunden umgeht, fühlt man sich ja gleich viel besser aufgehoben!!!
Nunja, das 4K Box Problem ist offensichtlich behoben. Mein Vertrauen gegenüber vodafone dagegen zerbrochen!
Schönen Tag
am 11.03.2021 10:05
Hi Micha,
wir spielen mit Sicherheit keine Updates auf, um irgendwelche Logs zu löschen. Warte bitte ab, was der Techniker morgen feststellt.
Gruß
Wallace
am 11.03.2021 11:24
Guten Tag, nicht um Logs zu löschen, sondern um das Ereignisprotokoll aus dem Menü zu entfernen! Das ist Tatsache. Ich kann es leider nicht mehr beweisen, da ich davon keine Fotos habe. Und ob Sie es mir glauben oder nicht, ist mir persönlich ziemlich Banane! Ich hatte den Menüpunkt abfotografiert um den Fehler zu dokumentieren und ihn an den Support gemeldet. ein paar Tege später war dieser Menüpunkt nicht mehr vorhanden, zumindest nicht im Expertenmodus und für den Endkunden. So kann der unbequeme Endkunde nicht mehr meckern, denn er kann es ja nicht sehen....
Der Technicker war heute da und hat alle Kanäle einzeln ausgelesen und einen Kanal wohl als nicht gut identifiziert. Ob dieser Kanal relevant ist für mein Problem, weiß ich nicht. Jetzt wollen sie noch mal am Verteilerkasten direkt messen und dann sehen wir weiter...
Never ending Story...
am 11.03.2021 11:35
Im übrigen habe ich mir gerade gedacht, schau mal nach der IPv6 Adresse und siehe da, nun habe ich eine, siehe Anhang. Aber da wurde ich ja auch behandelt, als wäre ich geistig nicht in der Lage, diese auszulesen. Jetzt zeigt mir sowohl Onlinetest als auch Netzwerkkarte mit IPv6 verbunden. Ich vermute, das ist seit dem Routerwechsel, was ich ja damals auch geschildert hatte. Nachdem ersten Routerwechsel auf den Arris ist mir aufgefallen, das diese nicht vorhanden ist. Na dann haben wir ja wenigstens einen kleinen Vortschritt, nach mehr als 3 Jahren...
am 11.03.2021 11:49
Hallo MichaSchneider,
hast Du jetzt auch Verbesserungen bei der GigaTV-4K-Box feststellen können?
Viele Grüße Siegmar
am 11.03.2021 14:26
4k Box puffert jetzt 30 Sekunden und verbindet bei Verbindungabbruch automatisch wieder. Somit keine Probleme mehr. Aber es wurde nicht die Ursache behoben, sondern einfach nur umgangen...
am 11.03.2021 15:22
Hallo MichaSchneider,
wenn Du aber eine laufende Sendung auf den Anfang setzt oder einen Beitrag aus einer Mediathek Startest, dann muss es immer noch probleme geben, wenn Dein Anschluss nicht funktioniert. Bei einem HD-Video werden mehr als 6 Mbit/s permanent an Daten benötigt, da bringt ein so kleiner Puffer nicht viel. Wenn Dein Anschluss nicht funktioniert müssen die Videos dann trotzdem noch immer wieder kurz stehen bleiben oder abbrechen.
Viele Grüße Siegmar
12.03.2021 10:36 - bearbeitet 12.03.2021 10:47
Moin, der Anschluss funktioniert ja und ich habe auch die fast 400 mbits anliegen. Vorher hat eine kurze Schwankung gereicht, um die Box aus dem Konzept zu bringen. Jetzt "merkt" die Box diese Schwankung nicht mehr oder verbindet sich dann wieder automatisch. Ich konnte auf YouTube 4k Filme ohne Unterbrechung sehen, also ist die Bandbreitenicht das Problem gewesen. Der Anschluss an sich funktioniert, hat halt nur Schwankungen die die 4k Box registriert hatte. Das macht sie jetzt nicht mehr. Und nur weil der Techniker einen Kanal als nicht ordnungsgemäß identifiziert hat, ist nicht der ganze Anschluss gestört. Ich vermute nichtmal, das wenn dieser Kanal vernünftig läuft, das eine Änderung eintritt. Allerdings kann ich es jetzt nicht mehr nachvollziehen, bis auf das ich in Spielen verzögert mitspiele. Das kann ich aber nicht beweisen... Bandbreite ist ok, ipv6 funktioniert und 4k Box arbeitet. Für Spiele bei denen es auf Schnelligkeit ankommt, immernoch nicht nutzbar. Nun wurde zumindest das geändert, mit dem ich das nachweisen konnte und somit ist für Vodafone doch alles in Ordnung... Für mich nicht...
Ps: mir fällt gerade ein, bei forza wird die Verbindung auch ab und zu unterbrochen und ich werde aus der Sitzung geworfen. Das hatte ich immer dem Spiel zugeordnet, ist vielleicht aber auch dem Internet zuzuordnen...
am 12.03.2021 17:23
Hallo MichaSchneider,
wenn ein Kanal ausfällt, dann fallen bei voller Auslastung etwa 60 Mbit/s aus und das ist schon ein heftiger Abfall der Datenrate. Meist sind die Kanäle zwar deutlich niedriger ausgelastet, aber im ungünsigsten Fall kann es doch die Datenrate sehr heftig einbrechen, da die falschen Daten auch noch wiederholt werden müssen.
Viele Grüße Siegmar