1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Giga TV 4k Box verliert Internet
MichaSchneider
App-Professor
App-Professor

Hallo und nun mit einem der vielen Probleme mit Vodafone Produkten...

Meine 4k Box ist per Kabel angebunden. Trotzdem verliert sie von Zeit zu Zeit das Internet und es ist danach auch nicht mehr möglich, ein Internet einzurichten. Egal ob LAN oder WLAN. Erst wenn ich die Box hinten am Knopf aus und wieder anschalte, wird eine Verbindung gesucht und tatsächlich auch gefunden. Das Internet ist zu diesem Zeitpunkt nicht weg, obwohl ich denke, das damit auch etwas nicht stimmt. Aber dazu wird einfach nur gesagt, das ist alles normal bzw muss nicht funktionieren! Diese Situation passiert meist, wenn ich in der Mediathek bin oder eine Sendung von Anfang schaue. Die Box wurde auch mal wegen einem anderen Problem getauscht. Es liegt nicht am Kabel ( mehrere cat 6 und cat 7 probiert). Hdmi Kabel ist auch das mitgelieferte und ich habe manchmal das Menü mit ohne Netz weiter schauen und manchmal nicht. TV, Smartphones und PC laufen tadellos und sofort nach Neustart der Box läuft auch hier alles wieder normal bis zum nächsten Mal. Router ist die Vodafone Station. Ich denke ich habe mehrere Probleme die zusammen gehören, aber was das Internet an sich angeht, wird es nur mit "das ist normal" und "das ist nicht möglich und es muss nicht geliefert werden" abgetan. Mal sehen ob mir hier jemand was anderes sagen kann. Ich beobachte das schon sehr lange und es wird mal besser und mal wieder schlechter. Wenn es mir zu lustig wird, ziehe ich meine Konsequenzen daraus! Auch ich verliere mal die Geduld und vodafone hat glücklicherweise nicht das Monopol.

Bin gespannt...

158 Antworten 158
Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Michael,

der Technikereinsatz wird Dir nicht in Rechnung gestellt. Wir warten dann auf eine hoffentlich positive Rückmeldung.

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Tja, was soll ich sagen...

Wieder viel hin und her und ja, der Techniker wurde mir nicht in Rechnung gestellt.

Trotzdem sind Onlinespiele für mich unspielbar.

Keine Ahnung was ich jetzt noch machen kann, ausser einen Wechsel auf DSL.

Hallo MichaSchneider,

ich hatte hier in der letzten Zeit mehrere Fälle bei denen ein Switch die GigaTV-Box nach dem letzten Update behindert hat. Ohne Switch ist dann alles wieder gegangen. Bei mir kann ich seit der neuen Firmware auf der 6591 auch den DNS Server bei Bedarf selbst einstellen. Hattest Du schon mal versucht einen 2. DNS Server heraus zu suchen und einzutragen.

Viele Grüße Siegmar

Leider habe ich keinen Switch... Das gleiche Phänomän hatte ich ja mit dem alten Router seiner Zeit auch. Nach wechsel auf die Fritzbox war das dann weg. Aktuell ist es eben wieder da... Einen Switch habe ich nicht. Rechner ist direkt mit Kabel mit der Fritzbox verbunden. Vodafone ist es sicherlich egal, weil am Ende kein Loss am Endserver entsteht. Für mich ist der Anschluß aktuell nur zum Fotos hochladen und etwas Spielen. Zweites ist aktuell nicht möglich, mal wieder. Ich glaube ich hatte jetzt lange genug Geduld bewiesen. Der nächste Vertrag kommt von der Konkurenz, leider... Vodafone findet nichts oder will nichts finden und ich habe offensichtlich ein Problem. Wenn ich so über Jahre mit meinen Kunden umgehen würde, wäre ich arbeitslos.

Ob es wo anders besser wird weiß ich nicht. Aber wer nicht wagt, der nicht gewinnt...

Hallo MichaSchneider,

frage doch mal bei Deinem Spiele Anbieter nach einem bevorzugten DNS Server und trage den dann als 1. und den von Vodafone als 2. ein.

Viele Grüße Siegmar

Ok, ich glaube der Paketloss an den ersten beiden Hops lag an dem Interval von 0,5 sec.

Allerdings bei 2,5 sec zu google sieht das so aus.

Zu vodafone zwar bei 2,5 sec kein Loss, aber schon etwas höhere Pings von teils 200ms schwankend.

Zu Heise ebenfalls Loss.

Anderer DNS hat nicht so viel gebracht.

Upload und Download sind so wie sie sollten, mittlerweile.

Spiel ist trotzdem unspielbar, da ich gefühlt ne Sekunde später sehe, was passiert...

Hallo MichaSchneider,

bei dem letzten Pingplott wurden IPv4 Adressen gelistet und jetzt sind es IPv6 Adressen. Hast Du jetzt generell IPv6 oder ist beides an Deiner Adresse möglich? Bekommt Deine FritzBox beide Adressen?

Viele Grüße Siegmar

Moin, seit dem Wechsel auf die Fritzbox ist beides möglich. Mit der Easy Box hatte ich nur IPv4. Ich hatte die Hoffnung das irgendein Problem vorlag, welches auch mit IPv6 zu tun hat. Nach dem Wechsel auf die Fritzbox war wie durch ein Wunder IPv6 da, obwohl es mir niemand freischalten konnte und es eigentlich standard anliegen sollte. Man hat über Techniker bis zu Boxtausch alles mögliche probiert. Auch IPv4 freigeschalten, aber nichts änderte sich. Bis die Fritzbox kam. Allerdings die Leitungsqualität blieb so bescheiden... Es ist beides möglich und egal ob ich extra z.b. Heise als IPv4 oder ohne Zusatz in IPv6 anpinge. Bleibt das relativ ähnlich.

Hallo MichaSchneider,

Du solltest mit Deinem Problem zu den Netzwerk Spezialisten hier unter "Geräte / Internet-Geräte" oder "Service / Störungsmeldung Internet, TV & Telefon Kabel" wechseln. Ich denke dort gibt es bestimmt jemand, der Dir helfen kann. Dein Netzwerk Problem ist doch schon sehr speziell und würde bei den meisten garnicht bemerkt werden. Ich hoffe Du findest dort jemanden der das Problem kennt und eine Lösung hat. Eine Gruppe in der es um Internet Spiele geht, wäre da sicher für Dich noch besser geeignet, aber da scheint es keine zu geben.

Viele Grüße Siegmar