1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Giga TV 4k Box verliert Internet
MichaSchneider
App-Professor
App-Professor

Hallo und nun mit einem der vielen Probleme mit Vodafone Produkten...

Meine 4k Box ist per Kabel angebunden. Trotzdem verliert sie von Zeit zu Zeit das Internet und es ist danach auch nicht mehr möglich, ein Internet einzurichten. Egal ob LAN oder WLAN. Erst wenn ich die Box hinten am Knopf aus und wieder anschalte, wird eine Verbindung gesucht und tatsächlich auch gefunden. Das Internet ist zu diesem Zeitpunkt nicht weg, obwohl ich denke, das damit auch etwas nicht stimmt. Aber dazu wird einfach nur gesagt, das ist alles normal bzw muss nicht funktionieren! Diese Situation passiert meist, wenn ich in der Mediathek bin oder eine Sendung von Anfang schaue. Die Box wurde auch mal wegen einem anderen Problem getauscht. Es liegt nicht am Kabel ( mehrere cat 6 und cat 7 probiert). Hdmi Kabel ist auch das mitgelieferte und ich habe manchmal das Menü mit ohne Netz weiter schauen und manchmal nicht. TV, Smartphones und PC laufen tadellos und sofort nach Neustart der Box läuft auch hier alles wieder normal bis zum nächsten Mal. Router ist die Vodafone Station. Ich denke ich habe mehrere Probleme die zusammen gehören, aber was das Internet an sich angeht, wird es nur mit "das ist normal" und "das ist nicht möglich und es muss nicht geliefert werden" abgetan. Mal sehen ob mir hier jemand was anderes sagen kann. Ich beobachte das schon sehr lange und es wird mal besser und mal wieder schlechter. Wenn es mir zu lustig wird, ziehe ich meine Konsequenzen daraus! Auch ich verliere mal die Geduld und vodafone hat glücklicherweise nicht das Monopol.

Bin gespannt...

158 Antworten 158

Hab mal die System Diagnose gestartet und dort wird mir Fehler beim ethernet angezeigt. Bei WLAN ist normal, da gerade keins verbunden ist...

Hallo MichaSchneider,

Du solltest aber das WLAN deaktivieren, wenn Du per LAN arbeitest. Der Fehler heist auch nur, das keine Verbindung zum GigaTV-Server besteht. Starte die Box noch einmal neu und danach die Systemdiagnose. Dann sollte kein Fehler angezeigt werden.

Viele Grüße Siegmar

Tina
Ex-Moderator:in

Hallo MichaSchneider,

danke, dass Du Claudias Bitte nachgekommen bist.

Nun zu Deinem Problem: Dein Internetanschluss zeigt keine Auffälligkeiten. Die Signalpegel sind in Ordnung. Es gibt keine Fehlerrate am Kabelrouter. Die bisherige Auslastung der Datenleitung ist in keinem kritischen Bereich.

Hattest Du inzwischen Zeit, dem letzten Hinwies von Sigi-DD nachzugehen?

@Sigi-DD vielen Dank für Deine bisherige Hilfe.

Beste Grüße

Tina

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Moin, also ich habe einen Neustart gemacht und dann versucht das WLan zu deaktivieren. Also in den Reiter deaktivieren gegangen und wollte mit OK bestätigen. Dabei passiert aber genau nichts. Noch einmal neu gestartet und wieder versucht zu deaktivieren mit ok. Da passiert ebenfalls nichts. Aus dem Menü komme ich nur mit Abbrechen wieder raus. Danach eine Systemdiagnose gestartet und nun steht bei Wlan N/A also gehe ich davon aus, es hat geklappt (not Available). Bei Ethernet steht nun auch ok.

Aktuell Kann ich die Mediathek nutzen und bekomme keine Internetverbindungsprobleme. Gestern habe ich wieder ein Online Spiel gespielt und da ist immernoch bekanntes Problem. Ich spiele dem Spiel gefühlt hinterher. Auch wenn bei Ihnen alles in Ordnung ist, ist es hier vor Ort eben nicht. Ein Inditz dafür ist für mich, das nicht mal IPv6 möglich ist. Ich bin ja sehr geduldig, aber irgendwann ist auch bei mir die Geduld erschöpft. Immer wieder die gleiche Antwort zu bekommen läßt mich glauben nicht ernst genommen zu werden. Ich denke, ich probiere mal etwas anderes...

Hallo MichaSchneider,

wenn die GigaTV-4K-Box keinen Fehler hat, weil sie mit dem Handy als WLAN-Hotspott funktioniert und Vodafone sagt die Leitung ist auch OK, dann muss der Fehler am Router oder im Heimnetz liegen. Also sollten wir jetzt das Heimnetz genauer untersuchen. Dazu würde ich als erstes mal nur die GigaTV-4K-Box am Router anschliesen und alles andere trennen. Wenn Dann keine Internetabbrüche mehr auftreten, muss auch der Router OK sein. Danach sollte dann ein Gerät nach dem anderen wieder angeschlossen werden, bis der Fehler wieder auftritt. Das Gerät was dann als letztes angeschlossen wurde muss die Ursache sein.

Viele Grüße Siegmar

An dem Router sind nur ein Rechner und die 4K Box per Kabel angeschlossen. Wobei der Rechner ausgeschaltet ist ( stromlos) wenn das Problem auftritt. Aktuell kann ich den Fehler nicht reproduzieren. So kann ich gerade nichts testen. Ich nutze die Mediathek gerade permanent und es läuft wie es soll. Problem ist nur, das ich gerade nichts laufen lasse, was ich wirklich sehen will. Wenn ich dann wieder eine Sendung sehen will, habe ich das Glück, den Fehler zu bekommen. Ich habe mir das hier aber lang genug angeschaut und immer wieder eine "schnellere" Leitung geordert und auch immer schön pünktlich alles bezahlt. Wenn es mir dann mal zu bunt wurde, habe ich mich dann gemeldet und immer wieder wurde mir gesagt, es ist alles ok. Ich habe jetzt alles von Cable bis Internet gekündigt und werde mal was anderes probieren. Es wäre also verschwendete Mühe beider Seiten, hier weiter zu machen. Vielen Dank an dich Siegmar! Dir wünsche ich weiterhin viel Erfolg!

MfG

Wallace

Hey,

ich könnte mal den Router tauschen. Ist das okay?

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Ich glaube nicht das der Router das Problem ist. Dann könnte ich das Problem jeder Zeit reproduzieren. Es wäre Unsinn ein neues Gerät zu versenden und damit Ressourcen jeglicher Art zu verschwenden. Ich bin sicher, der Anschluss selbst ist hier das Problem. Ich quäle mich jetzt noch bis Oktober und dann schaue ich mir mal die Konkurrenz an. Aktuell läuft zumindest die 4k Box ohne Probleme. Das Internet ist immer noch nicht so, wie ich es mal zu KD Zeiten hatte. Aber da wird mir ja immer wieder bestätigt, es sei alles ok. Das werde ich dann gegen testen...

Hallo MichaSchneider,

Du hast hier erst am 21.02. diesen Beitrag eröffnet und da wurde die Ursache bei der GigaTV-4K-Box vermutet. Wir haben unterdessen die GigaTV-4K-Box aus Ursache ausgeschlossen, da sie mit Internet per Handy funktioniert. Dann kann der Fehler nur noch am Heimnetz, dem Router oder dem Kabelanschluss liegen. Auf dem Kabelanschluss ist aber alles unauffällig und das live Fernsehen läuft ja über das gleiche Kabel und das scheint doch auch zu funktionieren. Am Heimnetz befindet sich auch kein weiteres Gerät wenn Du abends fernsiehst. Dann kann es nur noch der Router sein. Dabei scheint es kein permanenter Fehler zu sein und damit ist der Fehler auch nicht reproduzierbar. Der Fehler wurde durch mehrfaches Reset des Routers vorübergehend beseitigt. Es wird aber sicher irgendwann wieder zu Problemen kommen wenn er längere Zeit läuft.

Viele Grüße Siegmar

Hallo Siegmar, ich habe hier diverse Probleme seit mehreren Jahren und immer wieder wurde Hardware getauscht. Sieht man ja, das ich hier in der Community mehrere Anfragen gestartet habe. Also glaube mir, ich bin ein sehr geduldiger Mensch. Aber irgendwann habe ich keine Lust mehr. Die Probleme traten auf, als ich auf die 100K Leitung geupgradet hatte. In der Hoffnung, das es besser werden würde, bin ich auf 200k und dann auf 400k. Aktuell spiele ich wieder mehr online und so nervt es mich dann um so mehr. Wir haben gar nichts ausgeschlossen. Zu dem Zeitpunkt, wo die Box am Handy funktionierte, funktionierte sie auch an dem Internetanschluß. Des weiteren habe ich den Router seit dem du mich hier betreust, nicht einmal neugestartet. Das war meine Vorgehensweise als das Problem früher aufgetreten war. Das brachte keine Besserung und somit habe ich nur meine Erfahrung mitgeteilt. Aktuell läuft die 4K Box tadellos und ich bin sicher, das Problem kommt wieder. Da ich aber Spätschicht habe, kann ich nur vormittags testen. Sicher werde ich am Wochenende wieder zu diesem Fehler kommen und ich bin sicher, das das Internet der Verursacher ist, aber dabei ist ja alles in Ordnung. Auch IPv6 kann mir nicht zur Verfügung gestellt werden... Also irgendetwas stimmt da nicht. Da mir aber bei sämtlichen Telefonaten sowohl als auch hier von niemandem geholfen werden kann, gehe ich den Weg, es wo anders zu probieren. Egal ob es mich da dann 10€ mehr kostet. Wenn es dort besser ist, bin ich gern bereit mehr zu zahlen. Wenn nicht, ziehe ich weiter... Seitens Vodafone ist ja alles in Ordnung. Das sehe ich anders. Es reicht nicht, eine Schnelle Leitung auf dem Papier zu haben (Upload/Download) .