1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Giga TV 4k Box verliert Internet
MichaSchneider
App-Professor
App-Professor

Hallo und nun mit einem der vielen Probleme mit Vodafone Produkten...

Meine 4k Box ist per Kabel angebunden. Trotzdem verliert sie von Zeit zu Zeit das Internet und es ist danach auch nicht mehr möglich, ein Internet einzurichten. Egal ob LAN oder WLAN. Erst wenn ich die Box hinten am Knopf aus und wieder anschalte, wird eine Verbindung gesucht und tatsächlich auch gefunden. Das Internet ist zu diesem Zeitpunkt nicht weg, obwohl ich denke, das damit auch etwas nicht stimmt. Aber dazu wird einfach nur gesagt, das ist alles normal bzw muss nicht funktionieren! Diese Situation passiert meist, wenn ich in der Mediathek bin oder eine Sendung von Anfang schaue. Die Box wurde auch mal wegen einem anderen Problem getauscht. Es liegt nicht am Kabel ( mehrere cat 6 und cat 7 probiert). Hdmi Kabel ist auch das mitgelieferte und ich habe manchmal das Menü mit ohne Netz weiter schauen und manchmal nicht. TV, Smartphones und PC laufen tadellos und sofort nach Neustart der Box läuft auch hier alles wieder normal bis zum nächsten Mal. Router ist die Vodafone Station. Ich denke ich habe mehrere Probleme die zusammen gehören, aber was das Internet an sich angeht, wird es nur mit "das ist normal" und "das ist nicht möglich und es muss nicht geliefert werden" abgetan. Mal sehen ob mir hier jemand was anderes sagen kann. Ich beobachte das schon sehr lange und es wird mal besser und mal wieder schlechter. Wenn es mir zu lustig wird, ziehe ich meine Konsequenzen daraus! Auch ich verliere mal die Geduld und vodafone hat glücklicherweise nicht das Monopol.

Bin gespannt...

158 Antworten 158

Hallo ,

ich habe auch seit ca. 1 Woche das Problem, das die LAN-Verbindung alle paar minuten unterbrochen ist und allgemei die Reaktionszeit der Box Grottenschlecht ist ( 5-10 Sekunden Verzögerung - wenn überhaupt!)! Allerdings nutze ich eine Fritzbox Cable 6990!

Frage: Warun kann ich meine Aufnahmen nicht sehen, wenn die Internetverbindung leakt?

Gruß Axel

PS: Macht keinen Spaß mehr

Hallo AxelCi,

die GigaTV-4K-Box will ständig den EPG aktualisieren, um bei Programmänderungen auch die betroffenen geplanten Aufnahmen zu korrigieren. Da Aufnahmen auch im Hintergrund zu einer anderen Sendung gemacht werden können, wird der EPG auch sehr oft aktualisiert. Ist die Internet Verbindung unterbrochen, dann bleibt die Box in dieser Abfrage hängen. Ich weiß nicht wie das jetzt bei der aktuellen Software ist, aber es gab eine Version wo man beim Hochfahren sagen konnte "ohne Internet" wenn das Netzwerk tot ist. Was dann aber noch geht oder nicht, habe ich nie getestet. Mein Internet und auch die 4K-Box funktionieren. Wenn wir uns Deinem Problem mal annehmen wollen, dann mache bitte einen eigenen Beitrag auf, den diesen hat @MichaSchneider eigentlich geschlossen.

Viele Grüße Siegmar

Und da ist es wieder. Fehler 8020. Wenn ich dann Menü drücke kommt wlan oder LAN einrichten. Mache ich einen Neustart hat er wieder Internet und wenn ich dann den Reiter cloud aufrufe, steht alles auf ok. Das zum Thema alles unauffällig... Meine Entscheidung bestätigt mich!

Hallo MichaSchneider,

die Ursache dafür ist aber nicht bei der GigaTV-4K-Box zu suchen. Die hat nur den Fehler sich nicht wieder von selbst mit dem Internet zu verbinden. Ursache ist ein Netzwerkausfall vom Router wodurch die Box in diesen Zustand kommt. Eigentlich sollte es solche Unterbrechungen der Internetverbindung nur sehr selten geben.

Viele Grüße Siegmar

Ich habe auch nicht gesagt, daß die Box das Problem ist. Ich vermute von Anfang an meinen Internetzugang. Ich vermute auch nicht den Router selbst als das Problem. Aber dafür kenne ich mich zu schlecht damit aus. Ich bezahle etwas zu 100 % was ich quasi nicht nutzen kann. Was gedenkt Vodafone jetzt zu tun? Oder darf ich meine Zahlung jetzt einstellen, da ich ja nicht das bekomme, was verträglich für beide Parteien festgehalten wurde? Vodafone, wie gedenken wir weiter zu verfahren?

Hallo MichaSchneider,

ich würde den Router erst einmal tauschen. Aber da ich auch nur ein Kunde von Vodafone bin, must Du jetzt warten bis sich ein Moderator hier wieder meldet. Übrigens das Bild mit IPv6 was Du gesendet hast, da scheint es um Dein lokales Heimnetz zu gehen. Ich glaube nicht das es im Heimnetz mal IPv6 geben wird. Ich habe bei der FRITZ!Box davon noch nichts gesehen. Es macht auch keinen Sinn, da es im Heimnetz nie soviele Geräte geben wird, das dies notwendig wäre. Wichtig ist das Dein Router im Internet IPv6 kann. Laut Anleitung zu Deinem Arris Router kann der IPv6. Übrigens gibt es mit diesem Router sehr oft Probleme. Ich hoffe Du bekommst bei einem Tausch einen der besser funktioniert.

Viele Grüße Siegmar

Für ipv6 hatte ich ein eigenes Thema, wo sich mehrere Abteilungen drum gekümmert hatten. Es konnte bei mir nicht geschaltet werden, warum auch immer. Wenn ich meine Netzwerkkarte aufrufe, hat diese eine ipv6 Adresse. Das Bild hier ist vom Router. Wenn ich einen ipv6 Test mache, ist ipv6 nicht verfügbar. Lediglich dual Stack funktioniert. Habe mal ein Bild angehangen. Da  vodafone nun handeln muss, möchte ich bei einem Austausch des Routers ein Gerät probieren, bei dem es weniger Probleme geben soll. Diesen Router hier habe ich ja nun mehrfach getestet und getauscht bekommen. Da das nicht zielführend ist, stimme ich maximal zu einen Router zu tauschen, wenn es für mich auch Sinn verspricht. Wenn das dann auch nicht funktioniert, bleibt meine Kündigung bestehen. Funktioniert es dann bin ich gern bereit meine Kündigung zu überdenken.

Wenn ich mit dem Smartphone ohne WLAN einen ipv6 Test mache, geht ipv6 übrigens. Also scheint Vodafone grundsätzlich ipv6 bereit zu stellen. Nur mit meinem Anschluss geht es nicht, laut diverser Techniker...

Noch mal gegen getestet. Wenn ich den Rechner mit dem Handy verbinde, und dann online spiele, geht es definitiv besser. Sobald ich auf dem selben Server mit den selben Leuten usb Kabel ziehe und sofort das Netzwerkkabel stecke ist es sofort wieder schlechter... Also definitiv Leitung oder Router. Alle anderen Komponenten sind identisch. Netzwerkkarte schließe ich aus.

Hallo MichaSchneider,

ich habe an meiner 6591 eine IPv4 und eine IPv6 Adresse und auch alle Geräte im Heimnetz, die IPv6 fähig sind besitzen auch eine IPv6 Adresse. Prinziepiel ist das bei Vodafone möglich.

Screenshot_2021-02-28 IPv6-Test-2.jpg

Das Bild habe ich gerade gemacht. In Deinem Bereich ist dann noch irgend etwas nicht IPv6 fähig. Frage doch mal Nachbarn, die auch bei Vodafone sind. Wenn es alle betrifft, dann liegt das Problem nicht bei Dir.

Viele Grüße Siegmar