abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Giga TV 4k Box startet nicht mit gepairter Fernbedienung
claudeotto
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

seit 4 Tagen kann ich meine Giga TV 4k Box Cable nicht mehr mit der Fernbedienung starten. Der Werksreset und einige Pairings der FB brachten keine Besserung. Ich starte nun täglich die Box über den Startknopf auf der Boxrückseite und warte den bekannten Ablauf: Verbinden der Box mit dem Router, überprüfen, ob es neue Updates gibt, etc ab und habe danach das Bild des letztgenutzten TV-Programms. Die Box lässt sich nun ohne weiteres Pairing problemlos mit der FB steuern. Ich kann sogar die Box ausschalten und wieder einschalten und das mehrmals am Tag. Wenn ich aber am Folgetag die Box mit der FM starten will tut sich nichts. Der weiße LED-Punkt an der Boxvorderseite reagiert nicht und dann geht das oben beschriebene Prozedere wieder los.

Die Fernbedienung ist ok, wie man sieht. wenn das Bild da ist, die Batterien können die Ursache auch nicht sein.

Kann mir jemand helfen? Der Versuch, eine Lösung über die Technikhotline zu erreichen, scheitert regelmäßig an Nichterreichbarkeit oder daran, dass eine Hotlineservicekraft den Fehler aufnimmt aber kein Rückruf eines "echten" Technikers erfolgt.

34 Antworten 34
Sigi-DD
SuperUser
SuperUser

Hallo claudeotto,

wenn Du die Box mit der Fernbedienung in den Standby geschaltet hast, wird dann die Box sehr warm? Meine Box steht völlig frei und erreicht im Standby 39,5°C und hat im Betrieb nur 29,2°C da dann ein Lüfter arbeitet. Wird bei dir nach allen Seiten ein Abstand größer 10cm eingehalten?

Viele Grüße Siegmar

Alex1971
Daten-Fan
Daten-Fan

Ich kann diesen Fehler bestätigen, ist bei mir genau das selbe Problem. Denke es liegt an der Bluetoothverbindung.

Ich hoffe auf baldige Fehlerbehebung, sonst macht die Verbindung zu Vodafone so garkeinen Sinn mehr, leider.

Sagemcom konnte das besser !!!

Hallo Alex1971,

die Bluetoothverbindung ist es mit Sicherheit nicht! Die Box hängt sich auf und reagiert auf nichts mehr. Nach dem ausschalten und wieder Einschalten ist alles wieder Funktionsfähig. Würde die Bluetoothverbindung nicht mehr bestehen, müsste sie neu verbunden werden, der Kaltstart würde das nicht beseitigen. Die Box wird im Standby viel zu warm und steigt daher aus. Das Gehäuse hat dann oben in der Mitte eine Temperatur von über 39°C und damit ist es im Gerät noch viel wärmer da der Lüfter im Standby nicht läuft! Die Box verbraucht im Standby fast das gleiche wie im eingeschalteten Zustand! Übrigens versuche doch mal die Box mit der Standby Taste an der rechten Seite der Box einzuschalten.

Viele Grüße Siegmar

Hallo Sigi,

danke für Deine schnelle Antwort! Meine Box steht frei, überall mehr als 10 cm Abstand, die Hitzeentwicklung scheint normal.

Gruß claudeotto

Hallo Sigi,

das war schon mal ein wertvoller Tipp! Ich kann die Box über die Standby-Taste (rechte Box-Seite) zum Laufen bringen ohne den ganzen Neustart (hintere Box-Seite) mit dem langen Procedureverlauf (Verbindung Box-Router, Updateüberprüfung etc). Vielen Dank dafür, aber trotzdem ist das Grundproblem nicht gelöst.

Gruß claudeotto

Hallo claudeotto,

normal ist eine Gehäuse Temperatur von über 39°C im Standby nicht. Da dann kein Lüfter an ist kommt es in der Box zum wärmestau und die Baugruppen solten noch viel wärmer sein. Hast Du schon versucht die Box mit der Standby Taste an der rechten Seite der GigaTV-4K-Box ein oder aus zu schalten wenn es mit der Fernbedienung nicht geht?

Viele Grüße Siegmar

Hallo claudeotto,

da haben sich unsere beiden letzten Nachrichten gekreuzt. Warst Du zu ungeduldig und hast an der Fernbedienung zweimal gedrückt? Die Fernbedienung geht natürlich in einen Schlafmode wenn sie nicht benutzt wird. Bei der ersten Bedienung kann es etwas länger dauern. Beobachte das mal, es kann natürlich auch ein Problem mit der Fernbedienung sein.

Viele Grüße Siegmar

Hallo Sigi,

ich habe gestern und heute erfolglos den Start mit der FB (einmalige Drücken!) versucht. Start über die rechte Standby-Taste geht problemlos,  dann auch die Bedienung der FB, ohne erneutes Pairing.

Viele Grüße

Hallo claudeotto,

hast Du schon mal die Box auf die Werkseinstellung zurückgesetzt? ACHTUNG, danach muss die Fernbedienung wieder neu angelernt werden.

Viele Grüße Siegmar