Frage
Antwort
Lösung
am 05.12.2020 08:11
Hallo zusammen,
ich habe meine neue Box gestern bekommen und soweit mit Internet und HDMI versorgt. Jetzt kriege ich immer die Meldung 5021 keine Sender empfangbar. Ich habe das auch soweit mal überprüft und kriege wirklich keinen.
Ich habe jetzt auch schon ein paar Beiträge hier gelesen und es scheint ja auch immer um die Kabelfrage und die guten T-Stücke zu gehen um aus einem Anschluß mehrere zu machen.
Da würde ich gerne mal tiefer eintauchen.
Ja ich habe ein T-Stück in dem Strang an dem die Box hängt, und nein ich ich kann das mitgelieferte Antennenkabel nicht benutzen, da am T-Stück Schraubanschlüsse sind. Die generelle Funktionsfähigkeit des Anschlusses würde ich als gegeben einstufen, da bis gestern mein Technisat Isio STC+ daran klaglos seinen Dienst erfüllt hat.
Frage: was kann ich tun um das Problem einzukreisen, bzw. um Programme zu empfangen?
Vielen Dank vorab für jeden sachdienlichen Hinweis, oder etwas was meine Laune aufhellt, da ich BALD DURCHDREHE!! =:-)
Viele Grüße
Kilgore
am 05.12.2020 11:10
Hallo Kilgore,
Dein altes Gerät der Technisat Isio STC+ kann nicht nur DVB-C sondern auch DVB-T2 und DVB-S2. War er mit einem verschraubten Kabel wie Dein T-Stück angeschlossen?
Viele Grüße Siegmar
am 06.12.2020 17:29
Hallo Siegmar,
der ISIO STC+ war an dem T-Stück angeschlossen. Anschluss am T-Stück war/ist geschraubt, der Anschluß an Gerät erfolgte über eine Steckverbindung, wie dies auch mit dem VF mitgelieferten Kabel möglich ist. Das Geräteanschlusskabel war also auf einer Seite Schraubverbindung, auf der anderen Seite Steckverbindung.
Bis jetzt habe ich auch immer in der Annahme gelebt das über den Anschluß das Kabelsignal eingespeixt wird, da im Haus keine SAT-Kabel liegt und SAT auch wegen Kabelanschluß im Haus verboten ist.
Liege ich falsch?
Vielen Dank für Deine Unterstützung.
Viele Grüße und einen schönen 2. Advent
Michael
am 06.12.2020 17:50
Hallo Kilgore,
kanst Du mal etwas mehr zu Deiner Verkabelung schreiben. Wofür wird das T-Stück benötigt? Was ist an der Multimediadose angeschlossen? Wie ist der Router am Kabel angeschlossen?
Kann Dein Fernseher DVB-C, dann soltest Du den mal direkt am Kabel anschliesen und nach Sendern suchen lassen.
Viele Grüße Siegmar
am 06.12.2020 19:38
Hallo Siegmar,
vielen Dank für Deine detailierten Nachfragen. Mein Router hängt über DSL und eine Fritzbox am Internet. Kabelinternet bietet VF bei uns im Haus, warum auch immer, nicht an.
Ich wohne in einem 9-Parteien Haus. Jeweils drei Wohneinheiten hängen über einen Strang an einer zentralen Einheit im Keller. Vom jeweiligen Hauptstrang in die einzelnen Wohneinheiten als Stern abgezweigt. Die T-Stücke benutze ich um die Anzahl der Anschlüsse zu produzieren die ich in meiner Wohnung brauche. 2 x Wohnzimmer, 2 x Schlafzimmer, 1 x Kinderzimmer, 1x Technikraum. Das da Kabelsignal anliegt ist 100%sicher, da ich gerade meinen neuen Fernseher über Kabel angeschlossen habe udn ich ich reichlich Programme bekomme. Der ISIO STC+ wurde auch über Kabel betrieben, da ein SAT-Signal nirgends anliegt. Statt dem ISIO sol die Giga Box angeschlossen werden und da gerät mein Glück ins stocken.
Ist das so die Info mit der Du was anfangen kannst?
Vielen Dank, viele Grüße und noch einen schönen 2. Advent
Michael
am 06.12.2020 20:18
Hallo Kilgore,
Du hast auch an der 4K-Box das Antennenkabel am Eingang angesteckt und nicht am Ausgang. Da das eine ein Stecker und das andere eine Buchse ist sollte das eigentlich nicht möglich sein aber wenn das bei dem alten Gerät schon falsch war hatte der sicher eine passive Weiche und die 4K Box hat einen Verstärker dazwischen. Da kann das Signal natürlich nicht rückeärts zu Eingang gelangen.
Viele Grüße Siegmar
am 07.12.2020 12:23
Hallo Siegmar,
vielen Dank für Deinen Tip auch die Basics anzusehen, das ist manchmal wirklich hilfreich! Aber leider ist es hier wohl nicht der Weg zum Glück. Ich habe die Papaseite des Kabels in die Mamaseite der Box gesteckt und unter dem Anschluß steht "Ant In". Dann habe ich das Kabel im Anschluß noch ein wenig gedreht, und im Fernsehen überprüft ob sich was geändert hat. Leider immer noch Fehler "Code 5021".
Ich galube das war nochnicht die Lösung, aber trotzdem schon mal Dank für Dein Feedback!
Viele Grüße
Michael
am 07.12.2020 12:42
Hallo Kilgore,
kann Dein Fernseher DVB-C? Wenn ja, dann kann man den anstecken und die Signalqualität damit kontrollieren. Mit einem langen Antennenkanbel kann man dann Punkt für Punkt die Verkabelung in Deiner Wohnung kontrollieren.
Viele Grüße Siegmar
am 07.12.2020 13:36
Hallo Kilgore,
ich habe gerade noch einmal alle Beiträge von Dir durchgesehen und gelesen das Du den Fernseher schon angeschlossen hast. Du hast auch geschrieben das es bei Dir kein Kabelinternet von Vodafone gibt. Dann kann aber die GigaTV-4K-Box nicht funktionieren. Die Box hat keinen Sendersuchlauf sondern wird von Vodafone vorkonfiguriert. Die Aufteilung der Sender bei Dir im Kabel ist sicher nicht die gleiche wie von Vodafone. Die Liste von Vodafone kannst Du für Deine Region in dem Link nachlesen, vergleiche sie mit der Liste die Du über Deinen Vermieter oder Kabelbetreiber erhalten kannst.
Oder Schalte mit der GigaTV-4K-Box die Kanäle mit den Tasten nach Oben und nach unten durch bis ein Programm gefunden wird. Es kann sein, dass die Box bei Dir nicht betrieben werden kann.
Viele Grüße Siegmar
am 07.12.2020 14:02
Hallo Siegmar,
vielen Dank für Dein Engagement, da will ich auch zuliefern!
Ich habe einen Kabelanschluß von formerly known as "Kabel Deutschland", die ja dann zu VF kamen. Wenn ich Kabelinternet bestellen will, kriege ich sogar Auftragsbestätigungen für meine Adresse, bis dann nach ein paar Tagen der Widerruf der AB kommt, mit der Info Kabelinternet kann nicht bereitgestellt werden. Komisch, aber war.
Das Fernsehen läuft direkt über einen der geteilten Anschlüsse einwandfrei, wird bei jedem Start angezeigt das Fernsehen über Kabel kommt. Also Kabelsignal liegt an und kein anderes.
Dann habe ich gerade mal die Situation wie vorher hergestellt und die Giga Box gegen den ISIO ersetzt. Auf dem ISIO habe ich den Sendersuchlauf gestartet und alle anderen Medien außer Kabel abgeschaltet. Und es werden reichlich Sender gefunden. Alles andere ist identisch, vor allem die T-Stecker, HDMI, Kabelanschluss und Internet.
Ich würde jetzt behaupten wollen das das Problem in der Giga Box liegt.
Was denkst Du?
Viele Grüße
Michael