Frage
Antwort
Lösung
am 12.11.2020 12:59
Hallo,
Seit einem Kurzschluss startet meine Giga TV Box nicht mehr. Wenn ich das Gerät anschalte, bekomme ich kurz das Vodafone Logo, anschließend ist der Bildschirm schwarz. Die LED leuchtet permanent und unter dem Licht blinkt eine runde LED Lampe, aber leider passiert nichts. Ich habe auch schon ein Software Update und eine Systemdiagnose durch geführt, aber es hat sich leider nichts geändert. Ich habe auch schon alle Kabel ausgetauscht und es mit mein anderen Bildschirm versucht, aber leider ohne Erfolg.
Ich hoffe, dass Sie eine Lösung für mein Problem haben. Vielen Dank schonmal.
Mit freundlichen Grüßen,
Andre
am 12.11.2020 16:50
Hallo Andre,
nach dem was Du geschrieben hast vermute ich das Du die Hilfe Seiten zur 4K-Box schon kennst. Bei der Systemdiagnose wurde offensichtlich alles als ok angezeigt. Das RESET mit der Büroklammer an der rechten Seite für mindestens 20 Sekunden hast Du sicher auch schon gemacht. Reagiert die Box auf die Taste "Menü" oder andere Tasten?
Viele Grüße Siegmar
am 12.11.2020 18:32
Hallo Sigmar,
Reset mit der Büroklammer hatte ich schon gemacht. Hat leider nichts gebracht. Wenn die Gigabox gestartet ist und der Bildschirm nach dem Logo schwarz bleibt reagiert sie auch nicht auf die Fernbedienung. LED leuchtstreifen leuchtet durchgehend und die kleine runde LED blinkt unverändert.
VG
André
am 12.11.2020 19:05
Hallo André,
das sieht nach einem HDMI-Problem aus. Dein Fernseher scheint die Daten von der Box nicht zu verstehen. Beim Hochfahren der Box wird mit einer niedrigen Auflösung von 720p auf weißem Hintergrund und der Ausschrift "Box wird gestartet ... Bitte warten." begonnen. Danch erscheint das Logo auf weißem Grund. Dann liest die Box über HDMI die möglichen Auflösungen des Fernsehers aus und wählt die größte mit einem Seitenverhältnis von 16:9 aus. Der Hintergrund wird schwarz geschaltet und dann die hohe Auflösung eingestellt. Und ab da siehst Du nichts mehr, weil Dein Fernseher mit den gewälten Daten nicht zurecht kommt. Zum test sollte ein anderes Gerät mit HDMI-Eingang (PC-Monitor, Beamer, ...) angeschlossen werden. Auch das HDMI-Kabel kann für die hohen Auflösungen ungeeignet sein und bei den hohen Frequenzen die Signale zu stark dämpfen. Im Fernseher gibt es manchmal auch Einstellungen zum HDMI. Dort sollte der "Erweiterte" oder "Optimierte" Mode aktiviert werden. Bei manchen Geräten können die hohen Auflösungen auch nicht an jedem Eingang verwendet werden. Wenn Dein Fernseher mehrere Eingänge hat, dann teste auch die anderen Eingänge.
Viele Grüße Siegmar
am 15.11.2020 19:21
Hallo,
da bisher die Gigabox ohne Probleme in dem Setup TV/HDMI Kabel /Eingang etc. funktioniert hat, ist es ja wohl auszuschliessen das der Fehler am HDMI Kabel, Eingang oder ähnlichem liegt.
Das Problem tauchte auf, nachdem die Box wegen eines Absturzes (System+Bild eingefrohren) neu geststartet werden musste. Evtl. hatte ich missverständlich formuliert, dass nach Erscheinen des Logos ein schwarzes Bild zu sehen ist... Es ist so, dass die HDMI Verbindung anscheinend komplett abbricht und das TV Gert kein Input Signal mehr von der Box erhält. Eben so, als ob keine Gerät angeschlossen wäre. Die LED Lichter auf der Box blinken dann wie bereits beschrieben. Das längliche Licht wird nach einigen Stunden rot wenn die Box in dem Zustand angelassen wird. Trotzdem hab ich die Box nun testweise auch mal mit einem definitv funktionierenden Kabel an ein anderes TV Gereät angeschlossen, hier tritt exakt das selbe Problem auf.
Daher ist mit Sicherheit diese Box defekt. Ich bitte also um schnellst möglichen Austausch.
mit freundlichen Grüßen,
Andre Junker
am 15.11.2020 20:11
Hallo akuza77,
was auf dem HDMI-Interface passiert wird nicht durch die Hardware sonden durch die Firmware festgelegt und die kann durch ein Update verändert werden. Da Du die Box neu gestartet hast kann dabei auch eine neue Firmware geladen wurden sein. Leider hat nach einem Updates schon mal die eine oder andere Auflösung nicht mehr funktioniert. Bei manchen Nutzern musste nach einem Update in den HDMI Einstellungen des Fernsehers der "Erweiterte Mode" aktiviert werden. Will das Interface nach einem Update eine höhere Auflösung als vorher verwenden, dann kann auch ein altes HDMI Kabel plötzlich nicht mehr funktionieren da es für 4K oder 8K nicht geeignet ist. Ein Fernseher der das Signalspiel nicht einer seiner Auflösungen zuordnen kann schaltet dann einfach das Bild auf schwarz. Manche sagen dann noch "kein Signal" besser müsste "kein gültiges Signal" angezeigt werden.
Bei Dir wird aber eigentlich weiße Leuchbalken, wenn das richtig gelesen habe vollständig rot. Davon habe ich noch nie gehört und vermute das damit ein FEHLER angezeigt wird. Wurden denn im Systemtest keine Fehler angezeigt?
Viele Grüße Siegmar
am 15.11.2020 21:14
hallo,
Systemtest ist nicht einsehbar weil -> Bildschirm Schwarz/kein Signal
Die Box habe ich auch an einen 720p TV angeschlossen - gleiches resultat.
desweiteren auch an einen 1080p TV - gleiches resultat.
VG
Andre
am 15.11.2020 21:26
Hallo Andre,
dann kann Dir nur noch ein Moderator helfen und den Tausch der Box starten.
Viele Grüße Siegmar
am 15.11.2020 21:37
Hallo Siegmar,
danke für die schnelle Rückmeldung. Wie kommme ich an so einen Moderator ran? Bist du keiner?
Kannst du mir da evtl nochmal weiterhelfen?
Danke + VG
Andre
am 15.11.2020 21:42
Hallo André,
ich bin nur ein Kunde wie Du. Im Kopf der Nachricht steht dann "Moderator" und die lesen hier mit. Ich hoffe es wird sich bald einer melden und die Box tauschen.
Viele Grüße Siegmar