1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Giga TV 4K Box: Streifen an den Bildrändern; Bildflackern; Bild-/Tonaussetzer beim zeitversetzten TV
Empar
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

 

im Rahmen eines Upgrades unseres Kabelvertrages am 22.4.2021 auf RedInternet&Phone 1000 Cable haben wir auch beim TV auf GigaTV aufgestockt. Gleich vorneweg: Mit der Gigabit-Leitung im Internet über die FritzBox6591 haben wir seit der Einrichtung keine Probleme erkennen können. Die im nachfolgenden beschriebenen Probleme beziehen sich nur auf die GigaTV 4K Box, die wir im Rahmen des Wechsels auf GigaTV gegen den bewährten Sagemcom HD Receiver eintauschen mussten/durften. Betonen möchten wir, dass wir sonst keine Änderungen am Set Up vorgenommen haben, d.h., Fernsehgerät und andere angeschlossene Geräte sind alle gleich geblieben und funktionieren nach dem Wechsel weiterhin ohne Probleme. Das TV-Gerät hat die aktuelle Firmware-Version. Mit dem Sagemcom-Receiver hatte alles bis dahin über fast 6 Jahre lang gut funktioniert. Auch jetzt funktioniert das Streamen von Filmen über die an denselben Fernseher angeschlossene PS4 einwandfrei (ohne Ruckler, Aussetzer oder sonstige Störungen --> Internet-Verbindung über den neuen Router ist ok!).

Dagegen sehen wir bei der GigaTV 4K Box folgende Fehler:

1) vertikaler grüner Streifen am rechten Bildschirmrand in allen Wiedergabemodi (konstant bei dunklem Fernsehbild, siehe Foto unten)

2) flackernder horizontaler Streifen am oberen und rechten Bildschirmrand in allen Wiedergabemodi (aleatorisch, meist violett, zum Hochladen eines aussagekräftigen Videos bin ich in diesem Forum wohl nicht berechtigt, Schade!)

3) Aussetzer und Sprünge im zeitversetzten TV-Bild- und Ton (Option "Vom Anfang an wiedergeben")

4) Flackern des gesamten Bildes im LiveTV (bei Gerät Nr. 2, zum Hochladen eines aussagekräftigen Videos bin ich in diesem Forum wohl nicht berechtigt, Schade!; bei Gerät Nr. 3 bisher nicht... )

 

Die Box ist über LAN angeschlossen (wie bereits gesagt GigaBit-Leitung). Alle Kabel wurden bereits überprüft und ausgetauscht. Auch der Kabelanschluss wurde bereits von den Vodafone-Technikern mehrfach durchgemessen.

Wir haben seit dem Vertragswechsel vor einem Monat innerhalb der ersten beiden Wochen bereits zwei Austauschgeräte bekommen, d.h., aktuell haben wir das dritte Gerät im Betrieb, und es wurde noch keine Lösung gefunden. Ein vom Störungsdienst beauftragter Techniker eines Dienstleisters kam nicht vor Ort, da er nach eigener Aussage keine Möglichkeit hat, an der GigaTV-Box etwas zu tun. Er konnte lediglich die störungsfreie Kabelverbindung bestätigen. Unser letztes Störungsticket vom 8.5.2021 ist weiterhin offen, Vodafone hat sich nicht gemeldet, auch auf wiederholte Nachfrage haben wir keine Rückmeldung bekommen, wie und wann Vodafone gedenkt, die Probleme zu lösen. Wir verlangen hier eine schnelle technische Lösung und sehen auch nicht ein, für einen GigaTV Premium-Service zu zahlen, den wir nicht bekommen! Sämtliche telefonische Reklamationen sind bisher ins Leere gelaufen, und wir hoffen, dass wir über das Forum Unterstützung erhalten. Eine Alternative wäre: Box zurückgeben und CI+-Modul und USB-Festplatte in den Fernseher schieben... der gute alte Sagemcom-HD-Receiver wird ja wohl nicht mehr vertrieben.

 

Kennt hier jemand die Adresse der offiziellen Beschwerdestelle? Weder der Kundenservice noch der Störungsdienst konnte mir eine Kontaktadresse geben. Ist wohl Taktik...

Vielen Dank!

 

 

 

TVBoxGrünerStreifen0.jpg

13 Antworten 13
Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Empar,

 

mir liegen bislang keine Daten von Dir vor. Sofern es sich um einen Anschluss bei Vodafone Kabel Deutschland handelt, sende mir die vollständige Adresse samt Namen, das Geburtsdatum des Vertragsinhabers und die Kundennummer. Nutze dafür die PN-Funktion und schreibe danach wieder hier.

 

Gruß,
Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo @Claudia ,

 

ich habe dir soeben die Daten in einer PN geschickt.

Danke für's Kümmern!

 

Grüße 

Empar

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Empar,

 

der Fachbereich für GigaTV, bei dem sich die Störungsmeldung ***415/21 befindet, hat normalerweise keinen Kundenkontakt. Zudem kann es leider in Abhängigkeit vom Anfrageaufkommen eine Weile dauern, bis die Kollegen sich um Deine Meldung kümmern können. Die Aussage, dass die Kollegen Dich innerhalb von 24 Stunden anrufen, ist daher leider nicht richtig und ich kann Dich nur weiter um Geduld bitten :/.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo @Claudia,

kannst Du bitte die Auflösung mal auf 1080p zurück setzen. Ich vermute die Streifen am Bildrand sind auf einen Fehler in der Ansteuerung des HDMI zu suchen. Wenn die Ansteuerung so Grenzwertig ist, könnten auch die anderen Probleme daran liegen.

Viele Grüße Siegmar