Frage
Antwort
Lösung
am 28.09.2021 17:24
... nach meinem gelösten Problem zum Thema
Giga TV 4K Box Problem - Verbindung HDMI mit Loewe Bild 3.49
habe ich nun das o.g. Problem. Bitte keine Anmerkungen zum Batteriewechsel etc., die habe ich schon erneuert. Nach dem Aus- und Einschalten der Box an der Rückseite hinten links geht Alles wieder. Über die FB keine Reaktion. Die Box ist auch nicht verschmutzt, verstaubt o.Ä. Die Box läßt sich über die FB ausschalten aber nicht mehr einschalten. Lautstärke, Kanalwechsel, Wechsel zu den Streamingdieneten funktionieren über die FB einwandfrei, wenn erstmal die Box wieder eingeschaltet ist...
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 29.09.2021 19:33
am 29.09.2021 20:03
Hallo myziggy,
wenn Du aber über die 4K-Box die live Programme ansiehst, gibt es keine Probleme? Was ist eigentlich jetzt mit dem Problem beim Einschalten der Box?
Viele Grüße Siegmar
am 30.09.2021 05:13
Hallo Siegmar,
das Einschalten der Box war problemlos, auch das Umschalten zu den einzelnen Streams ging. Es wirkt, verglichen mit den anderen Geräten aber eher fragil. Vielleicht ist das aber auch dem Gefühl und der Erfahrung im Umgang mit der Box geschuldet. Für mich ist das Gesamtkonzept VF-Box einfach nicht mehr zeitgemäß vom Handling, der Robustheit und der Stabilität her. Aber das ist nur meine Meinung.
Ja, mit dem Apple-TV 4K habe ich bei den unterschiedlichen Streams diese Probleme nicht. Die Bild- und Tonqualität ist einwandfrei. Gestern bei der CL-Übertragung wurde das erneut sichtbar. Auch Filme und Serien laufen in 4K einwandfrei über WLan. Ebenso wie auch beim Amazon 4K Firestick.
Ich verwende die VF-Box in erster Linie zum Aufzeichnen und Schauen der aufgezeichneten Sendungen.
Daher ist es erforderlich, das die VF-Box immer im Standby ist.
Lineares TV kann ich bequem auch über die Vodafone App beim Apple TV 4K in guter Qualität sehen.
Da ich nicht die Absicht habe, zu Kabel INet zu wechseln, steht für mich die Sinnhaftigkeit der VF-Lösung bei mir ohnedies infrage zumal nicht einmal die Stablität der Aufzeichnungs- und Wiedergabefunktion der VF-Box gewährleistet ist...
am 30.09.2021 10:08
Hallo myziggy,
bei mir läuft alles über das Kabel. Ich habe einen 1000Mbit/s Kabel Anschluss mit der 6591 und bei mir liegen immer 930Mbit/s an, was das Maximum meines Rechners ist. Das Fernsehen läuft bei mir fast immer über die GigaTV-4k-Box wobei ich auch oft Zeitgleich Aufnahmen mache. Ein Vorteil der Box ist das selbst bei 4 Sendungen gleichzeitig keine Last auf dem Internet entsteht. Im Sommer nutze ich im Garten mein Notebook zum Fernsehen per WLAN unter Verwendung der DVB-C Empfänger der 6591 wobei dann auch nur in meinem Heimnetz eine Belastung entsteht. Das Internet wird auch dabei nicht belastet. Bis auf die bereits beschriebenen Probleme mit der 4K-Box bin ich sehr zufrieden und würde nicht zu DSL wechseln.
Viele Grüße Siegmar
am 30.09.2021 11:08
Hallo Siegmar,
das freut mich für Dich und alle, die mit INet Kabel zufrieden sind. CableMax heißt das wohl bei VF. Ein Angebot flatterte mir gerade dieser Tage ins Haus. Ach nee, laß mal - ich habe lieber den Spatz in der Hand als die Taube auf dem Dach. Ebenso wenig habe ich Lust mich mit Segmentierungsproblemen und dramatischen Leitungsabfällen zu beschäftigen. Ich wohne hier in einer Großstadt und habe das Elend direkt vor der Haustür erlebt. Ich habe konstant meine Leitung mit >= 250MBpS anliegen und kann diese ohne Leistungsabfall 24h lang nutzen.
Aber zurück zum Problem. Die von Dir geschilderten Nachteile bei der Nutzung der VF-Box lassen mich nun ernsthaft über eine Beendigung des Vertrages nachdenken. TV und Aufzeichnen können Andere auch. Das es auch bei den Mitbewerbern Schwierigkeiten geben könnte ist mir bewußt. Ich hoffe aber diese dann beheben zu können und muß nicht eine Box behalten, die mir Nichts gibt...
am 07.10.2021 11:14
Nicht nur daß mein Problem bisher nicht gelöst werden konnte, besser geschrieben, die Summe der von mir bisher geschilderten Probleme. Neuerdings erhalte ich immer häufiger den Fehler 8030 bei der Benutzung der Box. Da mein Vertrag noch bis zum Sommer nächsten Jahres läuft, wäre es schön, wenn es eine zeitnahe Lösung gäbe mit der ich bis dahin leben könnte.
Nochmal festgehalten: Ich habe einen TAE Anschluß mit einer gemieteten Telekomleitung, der einwandfrei mit Supervectoring funktioniert und ich möchte keinesfalls zu einen INet-Kabelanschluß wechseln.
Ich muß das Elend nicht noch vergrößern.
Es gibt an meinem Loewe TV den Amazon Fire TV 4K und die Apple 4K TV Box, die beide einwandfrei funktionieren. Nur eben diese Box hier nicht. Gibt es weitere Lösungsansätze? Meldet sich hier auch mal ein Administrator zu dem Thema?...
am 07.10.2021 12:20
Hallo myziggy,
wie ist die Box eigentlich mit dem Router verbunden, per LAN Kabel oder per WLAN? Wenn Dein LAN und WLAN funktionieren, dann muss die GigaTV-Box einen Fehler haben, denn bei mir funktioniert das. Ich habe erst in den letzten Tagen eine laufende Sendung auf den Anfang gesetzt und hatte in der reichlichen Stunde keine Probleme. Es kann also kein genereller Fehler sein! Ich hoffe ein Moderator meldet sich bald hier und tauscht Dir die Box um.
Viele Grüße Siegmar
am 07.10.2021 13:59
Hallo Siegmar,
per Lan-Kabel (Ethernet).
Danke für Deine Nachricht...
am 07.10.2021 16:09
Hallo myziggy,
dann bleibt nur noch die Box oder Dein Anbieter hat einen Flaschenhals zu Vodafone. Wie sieht denn bei Dir das Bild vom Online Monitor aus, wenn Du eine laufende Sendung auf den Anfang setzt? Es ist jedenfalls kein genereller Fehler der 4K-Box, da es bei mir immer funktioniert.
Viele Grüße Siegmar
am 07.10.2021 17:10
Hallo Siegmar,
ich bin froh wenn das Gerät überhaupt an geht. An Experimente dieser Art wage ich mich erstmal nicht mehr.
Die Programmierung der Aufnahmen werde ich über mein Telefon machen, ob sie mir dann gelingen steht in den Sternen. Nee, mein Anbieter hat keinen Hals wegen VF. Die seelsorgerische Arbeit, wenn man es so nennen soll, obliegt eher denen, die in der Nachbarschaft wohnen und versuchen, der oft alleine gelassenen Kundschaft zu helfen oder Beistand zu leisten. Aber ich denke, das ist nicht nur bei VF so. Wer sich mit Sky abgegeben hat, ikennt das und hat ungefähr eine Vorstellung davon was abgeht. Da ist der Unterschied nicht allzu groß. Der Kundendienst (oder auch Service) ist bei vielen Unternehmen dünn gesät, da müssen eher die qualifizierten und mit dem Thema gut vertrauten Foristen ran. Gut, daß es diese gibt - jedenfalls für das Unternehmen. Aber egal: Mal sehen ob sich ein Moderator in den nächsten Tagen zu diesem Thema hier verirrt.
Zuversichtlich bin ich nicht...