Frage
Antwort
Lösung
am 22.12.2020 16:56
Moin,
Seit geraumer Zeit habe ich Probleme mit der GigaTV 4K Box. Zunächst einmal vermehrten sich die Aussetzer der Box. Sie hängte sich verstärkt im Standbymodus auf.
Daraufhin den Reset durchgeführt. Seitdem ist eine Nutzung der Box nicht mehr möglich.
Es erscheint nur noch der Vodafone-Screen am Anfang und danach bleibt der Bildschirm schwarz.
Mittlerweile bin ich bei der Vermutung angelangt, dass die HDMI-Verbindung funktioniert, aber sobald es bei der Box ans Eingemachte geht, funktioniert der HDMI-Anschluss nicht mehr.
Gleiches Bild übrigens, wenn ich versuche, einen Softwareupdate oder die Systemdiagnose durchzuführen.
Die Box ist aktuell schlichtweg nicht mehr nutzbar.
Welche Möglichkeiten habe ich noch, um den HDMI-Port wieder an der Box "einzuschalten"
Ich bin mit meinem Latein hier leider am Ende.
Viele Grüße
am 22.12.2020 17:54
Hallo DaniBastiHVL,
ja das ist ein HDMI-Problem. Die Box startet mit einer Auflösung von nur 720p und einem weißen Hintergrund dann wird auf einen schwarzen Hintergrund umgeschaltet und die Box fragt über HDMI die Liste der möglichen Auflösungen des Fernsehers ab und wählt daraus die größte aus und schaltet auf diese um. Bei Dir bleibt dann der Bildschierm scharz, weil Dein Fernseher mit den eingestellten Mode nicht zurecht kommt.
Wichtig! Immer den Fernseher zuerst einschalten und auf den HDMI-Eingang schalten! Versuche mal folgende Schritte:
1. Schalte die Box aus und warte bis sie kalt ist.
2. Schalte den Fernseher ein und schlte auf den HDMI-Eingang.
3. Schalte die GigaTV-4K-Box ein.
4. wenn das nicht hilft verwende einen anderen HDMI-Eingang und wiederhole 1 - 3.
5. Suche in den Einstellungen des Fernsehers beim HDMI nach "Erweitertem Mode" oder "Optimierten Mode" aktiviere den Mode und wiederhole 1 - 3.
6. versuche es mit einem anderen Fernseher oder PC-Monitor und wiederhole 1 - 3.
Wenn das alles zu keinem Bild führt, dann muss die Box getauscht werden.
Viele Grüße Siegmar
am 22.12.2020 23:11
Hallo @Sigi-DD
Vielen Dank für die Lösungsansätze und Hilfestellungen.
Leider hat keine der vorgeschlagenen Lösungen zum Erfolg geführt. Ich hab es mit einem anderen Fernseher, einem Monitor und auch anderen HDMI-Kabeln (man weiß ja nie) versucht. Am Fernseher den optimalen Modus gesetzt.
Es hilft alles nichts.
Dann bleibt mir leider nur der Gerätetausch. 😞
Danke und einen schönen Abend.
am 28.12.2020 19:19
Hallo @Sigi-DD
Wo kann ich denn am Besten den technischen Support von Vodafone in dieser Angelegenheit am Besten erreichen?
Bzw. wie kann ich am Besten ein Tauschgerät bekommen?
Viele Grüße
am 28.12.2020 19:47
Hallo DaniBastiHVL,
da schon 6 Tage vergangen sind kann ich Dir das Warten auf einen Moderator nicht empfehlen. Versuche doch Mogen Früh zeitig den Service Ruf (08005266625) und beschreibe, dass Du schon einen anderen Fernseher, PC-Monitor und auch ein anderes HDMI-Kabel getestet hast. Ich habe beim Service Ruf schon 45 Minuten in der Warteschlange gehangen und hatte dann doch noch Erfolg.
Viele Grüße Siegmar