Frage
Antwort
Lösung
am 17.03.2022 19:53
Wir haben inzwischen die zweite Box bei uns stehen 😕
Aktuell kommen zwei Probleme auf uns zu.
A) "Box friert ein" - aber eigentlich nur die Funktion Ausschalten.
Wir haben das Problem, dass alle paar Tage die Box sich nicht über die Fernbedienung schalten lässt. Manchmal können wir noch Kanäle umschalten und das Menü bedienen aber in der Regel geht gar nichts mehr - auch nicht ausschalten (weißes Licht bleibt). Wenn ich noch etwas bedienen kann, dann finde ich in den Infos der Box den Hinweis, dass die Box behauptet - sie hätte kein Internet mehr. Das Netzwerk habe ich als IT'ler jedoch bestens im Griff 🙂 Letztendlich müssen wir dann den Strom entfernen um die Box wieder ein paar Tage bedienen zu können.
B) Ton Probleme.
Wir stellen das "bekannte" Problem fest, dass es unterschiedliche Lautstärken zwischen Film, Werbung und auch einfachen Sendungen gibt. Egal welcher TV Sender. Bei einem Aktion Film hört man die Konversation nicht, bei einer Spielshow machen wir lauter um was zu verstehen und fallen bei Werbung von der Couch.
Stellen wir den Fernseher um auf Analog TV (also ohne die Box, digitaler Antennenempfang) ist kein Problem mit diesen Schwankungen zu bemerken - eben nur kein HD Bild mehr 😕
Technische Einstellungen und Infos:
- LG TV mit WebOS 3 (Magic Audio deaktiviert, kein EQ aktiv)
-- LAN Anschluss (CAT.6, 1 GBit), HDMI Kabel (8K geeignet)
-- Soundbar via ARC hat das selbe Ton Problem (wenn wir diese nutzen)
--> Nutzen wir z.B: den Amazon 4k am HDMI des TV haben wir keine Tonschwankungen
- GigaTV Box 2: LAN (CAT.6, 1 GBit), Mitgeliefertes Antennen Kabel genutzt,
-- Systeminfo gibt an HDCP-Version 2.2 - Audio & Video Verbindungsmodus: Nicht verfügbar
-- Beispiel SAT.1 HD -> Signalstärke -47dBm, 100% Qualität, SNR 39dB
-- Sagemcom - Modell: DCIW387-UHD, HW-Version: 272/262150, SW-Version: 6.1.9000.07cb
-- Letzte Software Aktualisierung: nicht verfügbar
Die Box kann uns echt nicht überzeugen. Seit dem wir den Vertrag darauf umgestellt haben, ist es einfach nur nervig.
am 17.03.2022 20:18
Hallo Clanfamily,
auch als IT'ler kannst Du doch aber nichts gegen Probleme beim Internet Zugang Deines Routers machen. Welchen Router hast Du? Bitte die genaue Bezeichnung vom Aufkleber auf der Rückseite des Routers. Die Qualität der Internet Verbindung kann man bei Kabel Routern an den Signal Pegeln und der Signal Qualität der DOCSIS Kanäle kontrollieren. Dazu hat Dein Router eine Web-Seite, auf der alle Kanäle angezeigt werden. Mache also bitte Bilder aller Kanäle um erst einmal zu kontrollieren ob dort alles in der Norm liegt.
Viele Grüße Siegmar
am 25.03.2022 21:16
Hallo @Sigi-DD ,
okay. Anbei der Screenshot der Kanäle. Es ist die FritzBox 6660 Cabel von VF mit FW 7.29.
Mir erschließt sich jedoch nicht, warum das hängenbleiben der TV Box mit der Internet Qualität zusammen hängt. Kommt das Signal nicht vom Koaxial Anschluss? Ich dachte eher daran, dass die Software auf der Box irgendwie nicht rund läuft.
am 25.03.2022 23:00
Hallo Clanfamily,
aber auch während dem normalen Fernsehen wird immer im Hintergrund der EPG neu geladen um kurzfristige Änderungen möglichst zeitnahe zu übernehmen, damit geplante Aufnahmen entsprechen verschoben werden können. Läuft das Herunterladen dabei in einen Time Out, dann kommt die Box nicht schnell genug zurück zu den Aktionen die zum Anzeigen einer Sendung erforderlich sind. Passiert das zu oft blockiert dann die Box die Internet Verbindung, damit das Fernsehen nicht anfängt zu stottern. Das kann dann nur durch einen Neustart der Box wieder beseitigt werden. Da sehr viele Funktionen der Box auf den EPG zugreifen, funktionieren die dann alle auch nicht richtig.
Viele der Probleme die es jetzt mit der GigaTV-Cable-Box-2 vor allem in Vodafone West gibt, hat es in den Jahren 2017 bis 2019 auch bei der GigaTV-4K-Box gegeben bei Vodafone KD gegeben, die unterdessen durch den Ausbau der Netze beseitigt sind. Meine 4K-Box von 9/2018 hat jetzt keine Probleme mehr. Der EPG ist immer vorhanden und auch die Aufnahmen funktionieren immer. Solche Fehler wie mit der Serien Programmierung bei der neuen Box sind natürlich reine Software Fehler und da hilft auch ein besseres Netz nicht.
Nun zu Deinen Daten. Dein Anschluss hat mehrere Probleme. Auf dem DOCSIS 3.1 Kanal in Empfangsrichtung liegt ein viel viel zu hoher Pegel von 6381,2 dBmV an. Es dürfen aber nur maximal 24,0 dBmV sein. Auf alle DOCSIS 3.0 Kanälen in Empfangsrichtung sind sehr viele nicht korrigierbare Fehler vorhanden. Wird also ein Beitrag von einer Mediathek angesehen, dann wir es oft Störungen geben. Auch wenn eine laufende Sendung auf den Anfang zurück gesetzt wird, dann kommt sie ab da über das Internet und das dürfte auch gestört sein. Bei der mehr als 200 fachen Überlastung Deiner Fritz-Box, könnte die schon eine Schaden genommen haben. Da muss ein Techniker vor Ort alles überprüfen und die Pegel in die Norm bringen. Die Fehler können auch durch den viel zu hohen Pegel verursacht werden.
Man könnte auch mal die Pegel der TV-Kanäle überprüfen, wenn Du in Deiner Fritz-Box mal die DVB-C Empfänger frei gibst. Dann kann die Box das Signal Spektrum aller TV-Kanäle anzeigen. Ab dann kannst Du auch im Heim Netz alle mehr als 100 freien TV-Sender auf dem PC ansehen und auch aufnehmen.
Viele Grüße Siegmar
am 25.03.2022 23:22
Hi @Sigi-DD ,
danke für Deine Analyse.
Ich hatte schon mehrere male einen Techniker von WestNetz - im Auftrag VF, hier. Zuletzt also wir von der Horizon Box auf 1 GBit mit Giga Box 2 und Premium umgestiegen sind. Es hieß immer, die Pegel sind in Ordnung.
Wenn ich nun ein Service Ticket bei VF aufmache - meinst Du dass man Deine Informationen dort "verwerten" kann? Ich hab so ein bissel die Befürchtung - der Techniker, kam, sah und ging wieder.
Ich meine - Die Werte die Du referenziert hast - weichen erheblich voneinander ab.
Das EPG Problem - da bin ich mir nicht ganz sicher - meine ich aber auch Wahrgenommen zu haben. Ich meine wir hätten ab und zu mal "keine Daten" im Display stehen 😕
Die FritzBox hat den DVB-C bereits aktiviert 😉 Ich habe eine PLEX zu Hause laufen und möchte dort noch die Streams einbinden.
am 26.03.2022 00:05
Hallo Clanfamily,
entweder der Pegel ist wirklich falsch oder Deine Fritz-Box ist nicht in Ordnung und zeigt einfach zu viel an. Ein Techniker sollte das mit einem richtigen Messgerät heraus bekommen und wenn Notwendig auch die Fritz-Box austauschen. Du solltest aber besser noch während der Techniker da ist auf Deiner Fritz-Box das alles kontrollieren. Eine Tabelle der zulässigen Pegel findest Du hier. Informationen Dazu findest Du hier.
Viele Grüße Siegmar