Frage
Antwort
Lösung
am 30.06.2021 20:10
meine Gigatv 4k box verliert seit ein paar Tagen zwei bis dreimal die Lanverbindung (8020). Die Box muss dann immer neu gestartet werden. Leider auch mehrmals, weil der Verbindungsaufbau nicht jedesmal nach Neustart klappt. Alle anderen Geräte im Raum haben keine Verbindungsabbrüche. Die Box hängt direkt am Router.
wer kann mir weiterhelfen?
LG Peter
am 30.06.2021 20:36
Hallo peterbmw1502,
manche Router haben ein Problem mit der 4K-Box und blockieren diese. Nach einem Neustart des Routers funktioniert dann wieder alles. Wenn es nicht hilft, dann den Router auf die Werkseinstellungen zurücksetzen. Welchen Router hast Du (Bitte die Bezeichnung vom Aufkleber auf der Rückseite angeben)?
Viele Grüße Siegmar
am 01.07.2021 06:13
Hallo Giga-Genie,
ich habe die von Vodafone angebotene Fritzbox 6591. Das die Box mehrmals am Tag die Verbindung verliert, ist nicht normal. Meine anderen Geräte (Samsung TV und Sky-Receiver) haben das Problem nicht.
am 01.07.2021 10:04
Hallo peterbmw1502,
diese Kombination habe ich selbst auch und bei mir gibt es solche Probleme nicht oder besser nicht mehr. Am Anfang 2019 gab es diese Probleme auch sehr oft und damals kam auch noch eine falsche Fehlermeldung, denn die Box hatte behauptet keine Verbindung mit dem Router zu haben. Ursache war aber immer der Zugang zu den GigaTV-Servern von Vodafone. Dieser Anschluss war völlig überlastet, wenn am Abend alle Ihre Box eingeschaltet hatten. Seit Mitte 2020 habe ich aber diese Probleme nicht mehr. Wenn die Box bei Dir die Lanverbindung verliert, dann ist eigentlich der Zugang zu ganz bestimmten Adressen im Internet gemeint und nicht das LAN an sich. Es kann aber auch sein Dein Anschluss ist gestört und dem sollten wir mal nachgehen. In der 6591 gibt es unter: "/Internet/Kabelinformation/Kanäle" eine Web-Seite auf der die Signal Pegel und die Qualität der Kanäle auf dem Kabel angezeigt werden. Mache davon mal Bilder von allen Kanälen und lade die dann hier hoch.
Viele Grüße Siegmar
02.07.2021 05:12 - bearbeitet 02.07.2021 05:15
Guten Morgen Siegmar,
zuerst einmal, danke für Deine Unterstützung bei meinem Problem. Habe Deinen Tipp umgesetzt und die Kanäle in drei Dateien hochgeladen. Hoffe, du kannst damit was anfangen.
LG Peter
am 02.07.2021 10:05
Hallo peterbmw1502,
die Signal Pegel und die MSE Werte sind alle im grünen Bereich, aber alle Kanäle haben nicht korrigierbare Fehler und damit müssten immer wieder Bild und Ton Aussetzer auftreten wenn man einen Beitrag in der Videothek, Mediathek, Netflix, ... ansieht oder eine laufende Sendung auf den Anfang zurück setzt. Natürlich gibt es dann auch Fehler im EPG wodurch programmierte Sendungen nicht aufgenommen werden könnten oder vorzeitig abgebrochen werden können. Bei mir gibt es nur auf 4 Kanälen nicht korrigierbare Fehler und die anderen haben 0 nicht korrigierbare Fehler und dennoch gibt es bereits Fehler im Bild und Ton die man deutlich wahr nimmt. Sie sind aber sehr selten. Überprüfe mal den festen Sitz des Koaxial Kabel, das am Router angeschraubt ist. Es muss am Router und an der Dose fest verschraubt sein. Wenn möglich, dann tausche das mal aus. Auf der Übersichts Seite zu den Kabel-Informationen wird auch angezeigt wie lange die Box bereits verbunden ist und damit weiß man in welcher Zeit es zu diesen hohen Fehler Werten gekommen ist. Wenn Du das Kabel tauschst oder die Anschlüsse fest ziehst, dann nehme die FritzBox mal vom Strom. Mache dann noch einmal Bilder sobald die FritzBox eine Stunde wieder mit dem Internet verbunden ist. Sollten dann schon wieder auf allen Kanälen Fehler vorhanden sein, dann muss ein Techniker die Leitung überprüfen.
Viele Grüße Siegmar
am 03.07.2021 06:00
guten morgen siegmar, werde ich machen. sobald ich es durchgeführt habe, poste ich das ergebnis.
gruss peter