abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Giga 4K TV Box verliert WLAN-Verbindung beim UPDATE
sunnycrocket
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Community..

Habe folgendes Problem mit regelmäßigen UPDATE der Giga TV 4K Box.

Immer wenn die Box ein Update macht, verliert die Box die WLAN-Verbindung (vermutlich durch Zurücksetzen) und dann hängt das UPDATE, weil dieses nicht mehr aktualisiert werden kann.

Dann muss ich ein 15m-LAN-Kabel an die GigaTVBox stecken... und schon läuft das UPDATE fertig und meine WLAN-Verbindung ist auch wieder ONLINE.

Zur Erklärung... ich kann kein LAN-Kabel an die Box legen, weil ich

A) keinen LAN-Anschluss in der Nähe habe..

B) bislang einen D-Link-Reeater (Strom) für die LAN-Verbindung hatte, diese aber wegen "Fritzbox-Verbindungs-Abbrüche" abgebaut habe..

C) seitdem Alles mit WLAN verbunden habe.. und somit keinerlei "Fritz-Box-Abbrüch" mehr habe!

Leider lässt sich das Automatische UPDATE wohl nicht ausschalten oder?

Was kann ich einstellen, dass die WLAN-Verbindung beim UPDATE nicht "gekillt" wird..

Ich will KEINE UPDATES, die mich immer dazu zwingen, dass ich ein LAN-Kabel ranstecken muss..

Danke für Eure HINWEISE..

LG

sunnycrocket

8 Antworten 8
AndrzejH
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Es gibt keine Möglichkeit, die Firmwareupdates zu deaktivieren. Stattdessen solltest du nach einer Möglichkeit suchen, die Distanz zwischen GigaTV 4k Box und Router zu verringern. 

Sigi-DD
SuperUser
SuperUser

Hallo sunnycrocket,

über eine so große Entfernung zwischen Router und GigsTV Box ist in einem Mehrfamilienhaus keine stabile WLAN Verbindung möglich. Installiere doch mal die FRITZ!App WLAN auf einem Handy und teste damit neben der GigaTV-Box Dein WLAN. In der App kann man einen Langzeittest für das WLAN starten . Die Datenrate darf dabei nie unter 20 Mbit/s einbrechen, wenn Du damit eine der Funktionen 2 bis 5 aus der folgenden Zusammenstellung nutzen willst.

Du solltest Power-LAN Adapter oder WLAN Repeater von AVM einsetzen, damit die bestmöglich mit Deiner FRITZ!Box zurechtkommen.

Alle GigaTV Boxen benötigen immer eine stabile Internetverbindung für folgende Funktionen:

1. laden des EPG über 14 Tage.

2. für die Funktion "Neustart" einer bereits laufenden Sendung

3. für die Mediatheken der TV Sender,

4. für die Videothek

5. für Streaming Dienste, die per App auf der Box bereitgestellt werden

6. für die Freigabe der Box und der TV Sender.

7. für Software Updates der Box.

Viele Grüße Siegmar

Hallo Siegmar..

mit Datendurchsatz habe ich überhaupt keine Probleme.. habe ständig zwischen 800 - 1100 Mbit/s

An dem liegts nicht..

Mein Netz ist jetzt seitdem Wegbau der Power-LAN-Adapter absolut Stabil und zeigt keine Fehler..

Aber das Problem mit dem UPDATE bleibt..

Kann ich das automatische UPDATE deaktivieren oder auf Anforderung durchführen lassen..

Dankeschön

Der Router ist 3 m weg.. - die WLAN-Verbindung ist TOP.

Die UPDATES nerven einfach...

Danke für die Rückmeldung

Hallo sunnycrocket,

@sunnycrocket  schrieb:

Hallo Siegmar..

mit Datendurchsatz habe ich überhaupt keine Probleme.. habe ständig zwischen 800 - 1100 Mbit/s

800 - 1100 Mbit/s im WLAN? Meine GigaTV-4K-Box meldet sich im 5 GHz WLAN mit 540 / 450 Mbit/s an. Eine Datenrate von 800 - 1100 Mbit/s kann die nicht und je weiter entfernt die GigaTV Box von Router entfernt steht, desto weniger kommt dann tatsächlich an. Mit dem Test in der App wird nur der Durchsatz zwischen der App und der Fritz-Box getestet und nicht vom Kabel Anschluss.

Screenshot_20241119_200339_FRITZ!App Wi-Fi.jpg

In 6m Entfernung kommt bei mir auf dem Handy manchmal nur 168,0 Mbit/s an.

Bitte messe was bei Dir neben der GigaTV Box noch ankommt!

Viele Grüße Siegmar

Hallo Siegmar.

Also mein Durchsatz an der Fritzbox ist um die 900 +

Am Fernseher habe ich zwischen 400 - 600 schwankend...

Das kanns also nicht sein..

Hallo sunnycrocket,

Du solltest den Test mal über eine Stunde laufen lassen und dann den Report  senden und nicht eine Momentaufnahme. Es ist wichtig welcher minimale Speed gefunden wurde und auch wie groß die maximale Latenz Zeit ist. Die Latenz scheint bei Dir ziemlich zu schwanken. Da könnte ein Problem mit dem Rückkanal vorhanden sein. Mache bitte eine Langzeit Messung, eine kurze Messung ist Sinnlos und kann das Problem bei Dir nicht finden denn die Spitzenwerte sind ja in Ordnung.

Viele Grüße Siegmar

Hallo sunnycrocket ,

die Messung unbedingt neben der GigaTV Box machen und nicht neben dem Router. Im Bild habe ich gesehen, das Du eine FRITZ!Box 7590CF hast. Wieso hast Du einen DSL Anschluss, wenn Du doch auch einen Kabelanschluss hast?

Viele Grüße Siegmar