1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

GIga TV App auf Android TV installieren
k-i-l
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

hat jemand es schon mal erfogreich versucht die Giga Tv App auf einem Android TV zu Installieren ( zB Nvidia Shield)?

Da der Support meine Cable TV 2 nicht ans laufen bekommt , wäre das eine übergangslösung.

Danke für die Hilfe zusammen

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Hallo k-i-l,

bei der GigaTV-Cable-Box-2 muss die Vodafone GigaTV Mobile App installiert werden. Wenn die App nicht im Store auf dem Gerät angezeigt wird, dann ist sie nicht kompatibel mit dem Gerät.

Viele Grüße Siegmar

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

20 Antworten 20
Peter165
SuperUser
SuperUser

@k-i-l  schrieb:

hat jemand es schon mal erfogreich versucht die Giga Tv App auf einem Android TV zu Installieren ( zB Nvidia Shield)?

Versuchs doch selbst mal.

Android TV, da die App nur für mobile Geräte gemacht ist, ich befürchte das funktioniert nicht.

Dazu kommt, die Giga TV App also jene für die Giga 4K bzw. die Giga TV Net Box ist nicht gleich jener für die Cable Box 2, als Cable Box 2 Nutzer läßt sich jene nicht nutzen!

Aber auch die App für die Cable Box 2 dürfte sich nur auf mobilen Geräten installieren und vor allem nutzen lassen.

@k-i-l  schrieb:

Da der Support meine Cable TV 2 nicht ans laufen bekommt , wäre das eine übergangslösung.

Wo liegt das Problem bei deiner Cable 2 TV?

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 8.20

Problem war SA005, das wurde nach x telefonaten mit teil sehr ahnungslosen Menschen gestern Abend aber behoben.

Die App Wäre nur ein workaroud gewesen.

@k-i-l  schrieb:

Problem war SA005, das wurde nach x telefonaten mit teil sehr ahnungslosen Menschen gestern Abend aber behoben.

Freut mich für dich.

@k-i-l  schrieb:

Die App Wäre nur ein workaroud gewesen.

Wie gesagt, für die Giga Box 2 gibts ne eigene App, die funktioniert soweit ich weiß nur auf mobilen Geräten.

Hallo k-i-l,

bei der GigaTV-Cable-Box-2 muss die Vodafone GigaTV Mobile App installiert werden. Wenn die App nicht im Store auf dem Gerät angezeigt wird, dann ist sie nicht kompatibel mit dem Gerät.

Viele Grüße Siegmar

Ich möchte als Vodafone-Kunde die App auf meinem Android Smart TV nutzen, um die umständliche TV-Box mit einer zusätzlichen Fernbedienung, extra Stromverbrauch und weiteren Nachteilen zu umgehen.

Warum wird mir dies nicht ermöglicht? Stattdessen wird mein TV-Erlebnis geschmälert. Bei meinem vorherigen Anbieter war dies problemlos möglich und sehr komfortabel. Technisch scheint es jedenfalls möglich...Für Mobilgeräte gibt es sie App ja bereits. Wo ist also das Problem?

Hallo MiTOX,

es gibt kein Problem es ist nicht gewollt.

Viele Grüße Siegmar

@MiTOX  schrieb:

Ich möchte als Vodafone-Kunde die App auf meinem Android Smart TV nutzen,

Warum ne App wenn du einen TV hast?

Dein TV dürfte Kabel TV (DVB-C) beherrschen, damit kannst du jeden Sender sehen der auch über Giga TV sehbar ist. Das entsprechende TV Abo vorausgesetzt.

Unverschlüsselte Sender, wie die Sender der ARD oder des ZDF, die solltest du jetzt schon über den Tuner des TV sehen können. Das setzt wie auch bei einer Giga Box den Anschluß des TV an einer Antennendose wo Kabel TV anliegt voraus.

@MiTOX  schrieb:

Bei meinem vorherigen Anbieter war dies problemlos möglich und sehr komfortabel. 

Welcher Anbieter war denn das?

@Sigi-DD  schrieb:

Hallo MiTOX,

es gibt kein Problem es ist nicht gewollt.

Viele Grüße Siegmar

Erstmal vielen Dank für Eure Antworten.

Wieso ist es denn nicht gewollt? Warum wird es mir nicht als Kunde überlassen, was ich konfortabler finde?

@Peter165  schrieb:

@MiTOX  schrieb:

Ich möchte als Vodafone-Kunde die App auf meinem Android Smart TV nutzen,

Warum ne App wenn du einen TV hast?

Hatte ich bereits erwähnt. Weil es komfortabler ist: Ich benötige nur eine Fernbedienung, welche zusätzlich eine vernünftige ist und nicht so eine merkwürdig aufgebaute der Gigabox (ist Geschmackssache). Die Box ist laut und energieintensiv. Sie benötigt zusätzlichen Platz und Verkabelung. Ich würde die Frage eher umgekehrt stellen. Wozu eine Box, wenn es eine App gibt?

@MiTOX  schrieb:

Bei meinem vorherigen Anbieter war dies problemlos möglich und sehr komfortabel. 

Welcher Anbieter war denn das?

1&1. Dort war alles super easy. App auf den SmartTV laden und man konnte darüber direkt Fernsehen. Sendersortierung, Vor-/Zurückspulen etc. lief alles identisch. Dies zeigt ja auch die Vodafone App auf Mobilgeräten eindrucksvoll.

Funktional steht die App der Box in nichts nach, außer vielleicht dass man weiter über das Kabel Fernsehen kann, falls das Internet mal ausfällt - darauf kann ich verzichten.

@MiTOX  schrieb:

Ich würde die Frage eher umgekehrt stellen. Wozu eine Box, wenn es eine App gibt?

Weil es keine reine Streaming Box ist, sondern ein Kabelreceiver.

Die Apps sind Zusatzangebote, kann man nutzen, muß man aber nicht.

@MiTOX  schrieb:

Die Box ist laut und energieintensiv. 

Laut, das kann ich nicht bestätigen, die die ich hatte waren leise. Nicht zu hören.

Energieintensiv, was die Giga 4K betrifft ja, die Giga Box 2 die hat auch nen Energiesparmodus.

@MiTOX  schrieb:
Weil es komfortabler ist: Ich benötige nur eine Fernbedienung, welche zusätzlich eine vernünftige ist

Mehr Fernbedienung hast du auch nicht wenn du den TV Tuner nutzt für Kabel TV, einzig da muß ein Antennenkabel ran.  Per CI+Modul kannst auch alle Sender sehen die mit Giga TV sehbar sind.

@MiTOX  schrieb:

1&1.

Ja, 1&1 hab ja auch kein Kabel TV, das ist IPTV/Streaming. da gehts nicht anders.

Ansonsten, es gibt ja auch andere Anbieter über die Sender per Internet sehen kannst, waipu tv z.B.

Oder die Sendermediatheken, das ist ja auch einiges machbar.

Aktuell gibt es bei VF kein Streamingangebot welches über eine App im TV nutzbar ist.