Frage
Antwort
Lösung
13.11.2022 15:30 - bearbeitet 13.11.2022 15:32
Hallo zusammen,
ich schreibe hier prinzipiell im Auftrag meiner Mutter (Rentner), weil Sie durch ihren Umzug von Frankfurt nach Leipzig die neue Cable Box 2 erhalten hat. Sie war Unitymedia Kunde, daher musste ein neuer Vertrag abgeschlossen werden. Dies nur mal zum Hintergrund.
Nun stelle ich seit der Einrichtung fest, dass die Box sehr sehr langsam startet. Als erstes sehen wir das Vodafone Logo und dann dauert es fast 1 Minute bis die Sender erscheinen.
An der Box hängt auch noch die mitgelieferte Festplatte.
Den Energiesparmodus habe ich bereits auf Schnellstart gesetzt, allerdings gefühlt ohne Änderung.
Als Leitung liegen 1Gbit an, welche ich auch mit fast.com in voller Stärke getestet habe.
Über WLAN kann ich die Box nicht laufen lassen, weil sie die Verbindung bereits nach sehr kurzer Zeit wieder verliert. Von dieser Thematik wird hier oft im Forum berichtet, daher nun direkt per LAN Kabel (Cat6e).
Der Router steht übrigens keine 2m entfernt.
Dennoch ist es mir unerklärlich warum die Box so lange zum Starten braucht. Vor allem macht der Schnellstartmodus m.M.n. keinen Unterschied.
Gibt es hier ggf. noch andere Alternativen?
Ich bedanke mich!
LG Thomas
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 13.12.2022 17:07
Hi Siegmar,
Twitter und Facebook fällt für mich flach. Ich muss das mal machen, wenn meine Mutter dabei ist. Die Hotline wird ja sicherlich legitimieren müssen. Diese Woche wird das nichts mehr.
LG Thomas
13.12.2022 17:34 - bearbeitet 13.12.2022 17:36
Ich habe nun beide Energieoptionen ausgiebig getestet und den Support informiert.
Energiespar-Modus:
Gerät fährt herunter und schaltet nach einer gewissen Zeit inkl. Festplatte ab. Der Neustart dauert hierbei noch länger.
Schnellstart-Modus:
Gerät fährt herunter und lässt die Festplatte aktiv, was vom Geräusch her sehr lästig ist. Deswegen erhalte ich demnächst eine neue Festplatte. Die Startdauer bis ein Bild erscheint liegt in diesem Modus bei 45 Sekunden.
Wenn ich dieses mit der aktuellen MagentaTV One vergleiche dann ist das ein Witz. Bei dieser startet im Schnellstart-Modus die Box schneller als der TV.
am 13.12.2022 17:37
Hallo Thomas,
@Thomasoeli schrieb:
Twitter und Facebook fällt für mich flach. Ich muss das mal machen, wenn meine Mutter dabei ist. Die Hotline wird ja sicherlich legitimieren müssen. Diese Woche wird das nichts mehr.
Ja, es müssen die Daten Deiner Mutter und die Vertragsnummer angegeben werden. Unter dem Link gibt es aber auch WhatsApp: 0172 1217212 und man kann auch eine SMS an diese Nummer senden. Da ist dann der Kontakt auch schriftlich und nicht nur mündlich wie an der Hotline.
Viele Grüße Siegmar
20.12.2022 22:57 - bearbeitet 20.12.2022 23:00
Hi Siegmar,
ich habe heute über die Hotline übrigens einen Tausch des Receivers veranlasst. Die Mitarbeiter konnten mich über meine Kundennummer als Verwandten auswählen, daher musste ich nicht viel legitimieren. Ich habe ja einen eigenen Vertrag.
Nachdem es gestern erneut Probleme gab, habe ich erstmal die Reißleine gezogen und einen Austausch angestoßen. Gestern Abend meldete sich meine Mutter, dass sie kein Bild hat, obwohl der Receiver eingeschaltet war.
Nach vielen verschiedenen Ansätzen half es letztendlich den Receiver kurz vom Strom zu trennen. Danach lief er wieder.
Heute habe ich von Störungen im Internet gelesen.
Nichtsdestotrotz lasse ich ihn tauschen, weil ja noch die WLAN- und Senderthematik existiert. Und natürlich das langsame Starten...
Falls die Probleme weiterhin Bestand haben, besteht die Möglichkeit, dass meine Mutter auf die Smartcard wechseln kann.
Ich bin gespannt, gehe aber langfristig von einem Wechsel auf die gute, alte Smartcard aus. Wird für ältere Menschen vermutlich auch die bessere Wahl sein. ![]()
LG Thomas
am 21.12.2022 00:58
Hallo Thomas,
für Deine Mutter ist ein CI+ Modul mit Smartcard vermutlich wirklich das beste. Ich glaube nicht, das die Probleme mit der Box-2 in absehbarer Zeit behoben sind. Da meine 4K-Box auch aller 4 Tage vom Strom getrennt werden muss, brauche ich eigentlich einen Ersatz dafür aber die 4K-Box macht in den 4 Tagen wenigstens alles was sie soll. Bei der Box-2 kann man sich ja nicht darauf verlassen, das die programmierten Aufnahmen auch ausgeführt werden. Als Rekorder zur Zeit völlig unbrauchbar. Ich hatte eigentlich gehofft man kann damit wenigstens ohne Probleme Fernsehen. Offensichtlich war das letzte Update seit dem es keinen "Schnell Start" mehr gibt eine noch größere Pleite. Im März 23 gibt es die Box dann 2 Jahre und es hat sich fast nichts verbessert.
Viele Grüße Siegmar
am 21.12.2022 09:50
@Thomasoeli schrieb:
Falls die Probleme weiterhin Bestand haben, besteht die Möglichkeit, dass meine Mutter auf die Smartcard wechseln kann.
Ich bin gespannt, gehe aber langfristig von einem Wechsel auf die gute, alte Smartcard aus. Wird für ältere Menschen vermutlich auch die bessere Wahl sein.
LG Thomas
Von Box auf Smart Card wechseln wird nicht funktionieren bis die Vertragslaufzeit der Giga Box verstrichen ist es sei denn, zusätzlich wird ein neuer Vertrag abgeschlossen, der natürlich mit Mehrkosten verbunden wäre. Ich wollte die Box ebenfalls los werden und eine Smart Card haben, bekam von der Kundenhotline genau diese Aussage.
Ist nicht nur für ältere Menschen die bessere Wahl.
Gruss CT
21.12.2022 17:58 - bearbeitet 21.12.2022 18:01
Hi Siegmar,
ich bin wirklich ein bissl gespannt, ob die neue Box die gleichen Fehler zeigt. Ich gehe einfach mal davon aus, weil es eben weitere User gibt die ähnliches berichten.
Morgen soll sie ggf. schon ankommen, aber ob ich vor Weihnachten noch zur Einrichtung komme wird sich zeigen müssen.
@CTrue13 : Ich kenne ebenfalls diese Aussage, allerdings habe ich gestern durch Zufall eine ehemalige Kollegin von mir am Telefon gehabt.
Wir haben 2009 mal zusammengearbeitet, allerdings nicht bei Vodafone. Sie erkannte mich am Namen, daher war das Gespräch sehr locker und per Du. Zufälle gibts...
Ich hatte übrigens bei der Technik angerufen. Und sie meinte, dass es dann Möglichkeiten über weitere Kollegen gibt den Vertrag nachträglich umzustellen zu können, wenn es weiterhin Probleme gibt. Aber das ist noch Zukunftsmusik. Ich kann dann gern berichten.
Ich erhalte nach Weihnachten nochmal einen Anruf von ihr, ob alles funktioniert und ob ggf. ein Tausch gegen die Smartcard im Raum steht. Danach werden wir sehen, ob es wirklich Möglichkeiten gibt auf die Smartcard zu wechseln.
Der Vertragsbeginn war bei meiner Mutter übrigens am 02.11., somit ist der Widerruf definitiv vorbei.
Ich gebe gern Rückmeldung, aber erstmal kommt der neue Receiver und der Rückruf muss auch erstmal erfolgen. Ich glaube ja, dass die Reise in Richtung Smartcard geht.
LG Thomas
23.12.2022 21:57 - bearbeitet 23.12.2022 21:59
Hallo zusammen,
und vorab schöne Weihnachten! ![]()
Ich wollte mal Rückmeldung geben, nachdem ich heute den neuen Receiver in Gang gesetzt habe.
Kurz um: Der Tausch bringt absolut nichts, denn alle Fehler sind weiterhin vorhanden. Wie vermutet eben...
1. Es fehlen weiterhin Sender im TV Guide. Nummer 25 fehlt, dafür liegt dieser Sender auf Nummer 60. Andere liegen auch ganz woanders, als auf dem Zettel angegeben.
2. Die Sortierung ist weiterhin für'n A****, weil dann eben wieder Sender verschwinden.
3. Der Receiver braucht weiterhin knapp 40 Sekunden bis ein Bild angezeigt wird, obwohl der Schnellstartmodus aktiv ist.
Beim der Ersteinrichtung wurden übrigens 2 Updates eingespielt, ohne dass sich etwas wie oben beschrieben änderte.
Ich hoffe mal, dass das mit dem Tausch auf die Smartcard klappt. Ich lass mich einfach überraschen. Es muss auch erstmal der Rückruf am 27.12. klappen, ich bin gespannt und halte euch auf dem Laufenden.
Schöne Weihnachtstage in die Runde.
LG Thomas
am 24.12.2022 00:45
@Thomasoeli schrieb:
Kurz um: Der Tausch bringt absolut nichts, denn alle Fehler sind weiterhin vorhanden. Wie vermutet eben...
Ohne Schei55 und ohne Dich ärgern zu wollen, aber das hätte ich Dir auch vorher schon sagen können
Gruss CT
am 24.12.2022 10:22
Hi, weiß ich doch. Aber man muss dem Hersteller auch die Chance zur Nachbesserung geben. Ich bin wie gesagt gespannt was nächste Woche passiert.