1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

GIGA TV 4k Kabel Box seltsames Verhalten
Moguntiacum
Host-Legende
Host-Legende

Hallo Community,
ich wende mich heute mit einem speziellen Problem an euch.
Meine GIGA TV 4K Box verhält sich sehr eigenartig. Mitten im Programm (Sender egal) erscheint plötzlich ein grauer Hintergung und ein weißer Ladekreis der sich dreht. Das Ganze dauert ca. 10 Sekunden und dann wird das ursprüngliche Programmn wieder angezeigt (oft mit bestätigen des Datenschutz). Die letzte Sendereinstellung (FB Taste zurück) geht dabei auch verloren, genauso die eingegebene Jugendschutzpin. 
Eine zeitliche Eingränzung des Problems lässt sich nicht erkennen.

Der techn. KD von VF hat bereits zweimal das Gerät (nur das Gerät) getauscht, immer wieder gleicher "Fehler".
HDMI Kanal am TV gewechset, Kabel gewechselt, FB Batterien gewechsel hat alles nichts gebracht.

Meine Internetverbindung (1GB von VF) läuft total stabil (930 Mbit/50 Mbit im Schnitt).
Ping liegt bei 20ms

Ich habe keinen Plan mehr woran es liegen kann.
Kennt jemand von euch dieses Problem oder hat eine Idee?

Gruß Hardy

22 Antworten 22
Sascha811
Host-Legende
Host-Legende

Moin @Moguntiacum 

ist deine Box denn mit Lan oder Wlan verbunden ?

Wenn die Box per Wlan verbunden ist könnte es sein das sie das Wlan signal kurzzeitig verliert bzw dass das signal was bei der box ankommt sehr schwach ist... die box brauch nämllich eine konstante verbindung zum internet damit die programme entschlüsselt werden können.

Das einzige was ich raten kann wenn sie nur per Wlan verbunden ist sie mal per Lankabel zu verbinden

Wlan ist nämlich generell sehr störanfällig durch bauliche gegebenheiten usw.

Hallo @Sascha811 
die Box ist per LAN mit der Fritzbox verbunden.
Ich hatte das alles schon ausgetestet, du scheinst aber recht zu haben das hier kurzzeitig die Verbindung unterbrochen wird. Heute Morgen nochmal mit der VF Technik telefoniert.. alles mal total stromlos gemacht und dann Fritzbox (6591) eingeschaltet, 10 Minuten gewartet und dann GIGA Box eingeschaltet.

Zur Not werden wir die Fritzbox mal tauschen, die TV Box scheint es ja nicht zu sein.

Ich werde das nun weiter beobachten, VF Technik ruft mich am Monatg zurück.

P.S. Der VF Techniker ist total bemüht 

Hallo Moguntiacum,

es hatte Gestern und Heute Vormittag eine Störung gegeben wodurch bei vielen Aufnahmen gescheitert sind. Wenn es Probleme mit Deinem Anschluss gibt, dann kann man das sehr gut mit dem Online Monitor der Fritz-Box überprüfen. Wenn man bei einer laufenden Sendung auf OK drückt und danach im Menü "Zum Anfang" wählt, dann kommt ab da die Sendung über das Internet und das sollte so aussehen wenn alles in Ordnung ist:

Bildschirmfoto vom 2021-04-23 17-55-46.png

Sollten bei Dir größere Spitzen oder Lücken zwischen den Blöcken auftreten, dann gibt es Probleme an Deinem Anschluss.

Viele Grüße Siegmar

@Sigi-DD 

Habe ich mal getestet, sieht bei mir ähnlich aus, aber nicht konstant aber keine Spitzen nach oben oder unten.

Hatte heute einen ganz merkwürdigen Ausfall, mitten in der Sendung, Bildschirm dunkelt ab, Kreis dreht sich ca. 10 Sekunden, danach "kann keine Verbindung mit dem Giga TV Netzwerk..... ", nach zwei Versuchen dann Box stromlos gemacht und danach ging es wieder, zur Sicherheit auch die FB neu gestartet.

Getestet habe ich es mit LAN und WLAN sowie anderen Ports bei der FB, Probleme bleiben.
Kabel hatte ich auch getauscht.

Meine Vermutung geht mittlerweile in Richtung Fritz Box.
Wenn ich online im Internet bin bermerke ich keine Probleme.

Hallo Moguntiacum,

@Moguntiacum  schrieb:

Hatte heute einen ganz merkwürdigen Ausfall, mitten in der Sendung, Bildschirm dunkelt ab, Kreis dreht sich ca. 10 Sekunden, danach "kann keine Verbindung mit dem Giga TV Netzwerk..... ", nach zwei Versuchen dann Box stromlos gemacht und danach ging es wieder, zur Sicherheit auch die FB neu gestartet.

das hatte ich in den letztem Tagen auch. Ich habe auf ein anderes Programm und wieder zurück geschaltet und dann hat es wieder funktioniert. Das wird wohl eine globale Störung gewesen sein und hat nichts mit der Box zu tun. Die normalen TV-Programme kommen auch nicht über das Internet und damit auch nicht über die Fritz-Box. wenn dann auch die Verbindung zum GigaTV-Server ausgefallen ist, dann hat es einen Total Ausfall von TV, Internet und damit auch Telefon gegeben. Leider hast Du die FB ausgeschaltet sonst hätte man in den LOG Daten der Box nachsehen können, ob es zu dieser Zeit Ereignisse gegeben hat. Was man sich aber ansehen kann ist der Status des Anschluss. Die Fritz-Box zeigt auf der Web-Seite: "/Internet/Kabel-Informationen/Kanäle" den Status der DOCSIS Kanäle an. Da gibt es Normen in welchem Bereich sich die Werte dort befinden müssen. Wenn da einzelne Kanäle nicht in der Norm liegen, dann gibt es Störungen der Internet Verbindung. Mache doch mal Bilder von der Seite, auf denen alle Kanäle zu sehen sind.

Viele Grüße Siegmar

Hallo @Sigi-DD 
Hab ich mal im Anhang gemacht. 

Hallo Moguntiacum,

an Deinem Anschluss ist alles in der Norm, da gibt es keine Probleme. Bei mir hat es in den letzten Tagen auch Probleme gegeben. Um den 2. bis 4.11. wurden Aufnahmen nicht ausgeführt und es gab auch mal mitten beim Fernsehen ein schwarzes Bild und einen Ladekreis. Da hat es eine globale Störung gegeben. Wenn es mal wieder ein Problem gegeben hat, dann siehe mal in der Fritz-Box unter "/System/Ereignisse/Internetverbindung" nach, ob es da Probleme gegeben hat. Im übrigen kannst Du im Heimnetz über die DVB-C Funktion der Fritz-Box auch die freien TV-Sender ansehen. Auf einem Rechner kann man dazu den VLC-Player verwenden und für das Handy gibt es eine Fritz-TV App. Zumindest bei den freien Sendern kann man damit auch überprüfen ob der Sender im Kabel ungestört anliegen. Bei den DVB-C Funktionen der Fritz-Box kann dann auch das Signal Spektrum aller DVB-C Kanäle anzeigen und so sehen ob dort Kanäle einen zu niedrigen oder zu hohen Pegel haben. Das kannst Du ja mal testen.

Viele Grüße Siegmar

Heute war ein Techniker im Auftrag von VF hier.
Ich konnte nur den Kopf schütteln, ziemlich ratlos hat er an der Multimediadose rumhantiert, das Antennenkabel getauscht, die Box neu gestartet und weg war er. Er hat nicht einmal abgewartet bis die Box neu gestartet war.
In seinem Bericht stand dann noch das er kein Zugang zum Hausanschluß hatte, klar ist dort der Zugang möglich, er hat mich nicht einmal danach gefragt. Das Signal an der MMD hat er auch nicht gemessen. Eigentlich hat er irgendwie nichts gemacht.

Na ja, das Ticket steht natürlich auf erledigt, was soll ich sagen, der Fehler ist nach ca. 2 Stunden wieder aufgetreten. Ich hatte ihm auch vorher gesagt das ich ALLE Kabel schon einmal getauscht hätte.

Wenn das Kundendiest ist.. omg.. mein Eindruck vom Techniker, nicht so die Lust, vollkommen hilflos und ziemlich eilig hatte er es auch.

Nun gut, morgen ruft die VF Technik an (die sehr bemüht ist) um sich über den Stand zu informieren.

Berichte weiter...
P.S. und noch eins.. heute EMail von VF bekommen, ich soll doch das alte Gerät zurücksenden, das ist aber am Samstag schon bei VF angekommen

Update für VF Logistik:

Heute EMail erhalten das das Gerät angekommen ist.. alles gut damit