Frage
Antwort
Lösung
am
09.01.2022
16:06
- zuletzt bearbeitet am
09.01.2022
17:02
von
Mav1976
Hallo. Ich habe sei ein paar Tagen die neue GIGA Tv Box 2 bekommen, leider nur mit 4 vorinstallierten Apps. Auf meiner Fernbedienung ist die erforderliche App Taste nicht vorhanden, s Goggle Play kann ich also auch nicht aufrufen. Ist wahrscheinlich nicht konfiguriert worden.
Wie geht's jetzt weiter? Die mehr als unfreundliche Kundenberatin gestern Nachmittag verwies mich lediglich auf die Community.
Das ist kein Kundendienst,
Mit freundlichen Grüßen
ICKE45
*** @Icke45, Beitrag von Community nach GigaTV verschoben! ***
am 09.01.2022 19:21
Hallo Icke45,
dann kennst Du sicher noch nicht die Hilfe Seiten zur GigaTV-Cabele-Box-2? Wichtig sind dann noch die Update Informationen zur Box. Beide Beiträge stehen hier in der Gruppe immer ganz oben. Die einzelnen App werden immer über das Menü gestartet. Also die Taste mit dem Haus drücken und dort dann mit den Richtungs Tasten und der Taste OK das auswählen was man haben will.
Viele Grüße Siegmar
am 10.01.2022 15:20
Hallo Sigi - DD,
das Problem hängt nicht nur mit der fehlenden App - Taste zusammen, sondern offensichtlich mit der Konfiguration der Kabel box GiGA2. Sie kann auf den Playstore nicht zugreifen, da hier auch scheinbar notwendige Einstellungen als Verbindung fehlen.
Noch ein Fehler ist aufgetreten. Bei Aufnahmen und anschließenden Replay bleibt das Bild stehen und zeigt die Meter und Sekunden an. Sowohl beim Vor - und Rückspulen. Also weiß ich nicht wo ich mich bei der Wiedergabe gerade befinde. Zufallsprinzip. Es gibt auch kein kleines Vorschaubild.
Herr Ingo Brieske vom Störungsdienst wollte das Problem an die Fachabteilung weiter geben. Nach meiner Ansicht wäre es besser das Gerät zurückzuschicken und gegen ein neues Gerät mit richtiger Konfiguration einschl.neuer Fernbedienung mit App Taste auszutauschen. Ich bin nur noch genervt.
Was meinst Du dazu? Bei zahlreichen Anrufen der Hotline, seit 30.12.2021, gab es bisher nur Versprechen, aber das Problem ist nicht gelöst worden.
Gruß Icke 45
am 10.01.2022 16:12
Hallo Icke45,
die Box ist im wesentlichen ein DVB-C Empfänger und da DVB-C von den Handy Betriebssystem Android nicht unterstützt werden ist die Basis ein Linux System. Da gibt es keinen Playstore! Das was also mit einem Handy möglich ist, geht mit der Box nicht so einfach. Der Vorteil einer DVB-C Box ist, das man damit auch bei UHD keine Belastung des Internets braucht und damit auch dort möglich ist, wo es kein schnelles Internet gibt. Für eine UHD Empfang über das Internet muss schon mindestens ein 50 Mbit/s Anschluss vorhanden sein, und das gibt es doch aktuell fast nur in größeren Orten. Wenn Google in der Zukunft in Android auch DVB-C mit einbindet, dann könnte mal eine Box entstehen, die die Vorteile beider Möglichkeiten vereinigt, aber aktuell gibt es das nicht.
Viele Grüße Siegmar