1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Fernbedienung funktioniert nicht richtig
Heikiheika
Daten-Fan
Daten-Fan

Seit ein paar Tagen funktioniert meine Fernbedienung des TV HD Receivers nicht mehr richtig. Ich kann die Programme nicht mehr direkt anwählen. Ich kann nur noch scrollen, das ist sehr nervig! Gibt es da eine Lösung? Ich dachte erst, Batterien seien leer, war aber nicht... Ich bitte um Hilfe, zeitnah.

8 Antworten 8
Sigi-DD
SuperUser
SuperUser

Hallo Heikiheika,

ich vermute es geht um eine HZ-Box. Andere haben geschrieben, das dieser Fehler für alle Programme kleiner 21 auftreten. Vermutlich ist das ein Software Fehler. Hilfe ist da nur über die Hotline oder einem dieser Kontakte möglich.

Viele Grüße Siegmar

karram
Daten-Fan
Daten-Fan

Ich habe das selbe Problem, dachte schon meine Fernbedienung sei kaputt.

juemuc
Digitalisierer
Digitalisierer

Wir haben das Problem mit der GigaTV Box2. Hier reagiert die Box hin und wieder nicht mehr. Nach einem "Reset" über "Stecker ziehen" geht es wieder eine zeitlang.

Viele Grüße
Jürgen

Hallo @juemuc,

das scheint aber ein anderes Problem zu sein. Du hast ja auch eine andere Box. Probleme dieser Art können durch Probleme mit der Internet Verbindung oder auch durch Überhitzung der Box kommen. Die Box muss so aufgestellt sein, das nach allen Seiten mindestens 10 cm Platz ist. Um die Internet Verbindung zu testen, starte doch mal einen Beitrag aus der Mediathek. Wird die Sendung dann abgebrochen oder kannst Du den Beitrag bis zum Ende ansehen? Wenn das funktioniert, dann schalte auf einen TV-Sender und starte die aktuelle Sendung neu. Ab da kommt dann die Sendung auch über das Internet aber von den VF- Servern.  Bei der Mediathek kommen die Sendungen von den Servern des jeweiligen Senders.

Viele Grüße Siegmar

Hallo Siegmar,

Internetprobleme kann ich (wahrscheinlich) ausschließen, da der Fernseher selbst weiterhin Internetzugang hat. Auch ist die Box freistehend. Somit sollten auch keine Hitzeprobleme vorhanden sein. Nach einem Restart funktioniert die Box ja auch wieder zu 100%. Um welche Box es sich bei Heikiheika und karram handelt ist aus meiner Sicht ja auch noch offen. Zumindest wurde Deine Vermutung (noch) nicht bestätigt.
Viele Grüße
Jürgen

Hallo juemuc,

welche Geräte bei VF im Einsatz sind findest Du auf dieser Seite. Wenn es die Horizon-Box (HZ-Box) ist, dann hat die auch einen Lüfter, der unter Umständen nicht mehr richtig arbeitet. Die HZ-Box verwendet auch nicht den Router an dem Dein TV angeschlossen ist, da sie einen eigenen internen Router hat. Damit der sich mit dem Internet verbinden kann muss das Antennen Kabel der HZ-Box mit einem Data Anschluss an der Multimedia Dose verbunden sein. Bei einer Verbindung mit der TV-Dose kann die Box keine Internet Verbindung herstellen.

Viele Grüße Siegmar

Hallo Siegmar,
also bei uns uns eine GigaTV Box 2 im Einsatz. Das hatte ich ja geschrieben. Mein diesbezüglicher Kommentar bezog sich nur auf die anderen Beitrage hier.
Viele Grüße
Jürgen

Hallo juemuc,

das man die Sender nicht durch die Eingabe der Nummer direkt umschalten kann ist ein aktuelles Problem bei der HZ-Box. Bei der Box-2 habe ich dazu noch nichts hier gelesen. Bei Dir scheint es ja ach noch andere Probleme zu geben. Entweder Dein Box wird zu warm, hat eine schlechte Internet Verbindung oder Deine Box hat einen Fehler. Damit die Box nicht zu warm wird. soll sie nach allen Seiten mindestens 10 cm Platz haben. Um die Internet Verbindung zu testen. starte doch mal einen Beitrag aus einer Mediathek. wenn das ohne Abbruch funktioniert, dann ist Dein Anschluss in Ordnung. Um die Internet Verbindung zum GigaTV- Netzwerk zu testen schalte mal auf einen HD TV Sender und starte dann die laufende Sendung über das Menü der OK Taste neu. Ab da kommt dann die Sendung auch über das Internet, aber von einem VF- Server. Schreibe dann bitte ob die Sendung ohne Probleme bis zum Ende angesehen werden kann.

Viele Grüße Siegmar