1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Fehlermeldungen Giga TV
Fantasis
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

Ich habe seit kurzem statt der Horizon Box eine Giga Box für Internet, TV und Telefon da ich mit der alten Probleme hatte.

Leider kommt es auch hier zu Störmeldungen z.B Fehler SC401 Datenabruf abgelaufen, oder die Box ist nicht mehr mit dem Internet verbunden. Zusätzlich hängt die Box oft, d.h dass umschalten oder andere Funktionen mit der Fernbedienung nicht geht, ich muss dann den Stecker ziehen damit die Box neu startet.

Hat jemand Erfahrung damit gemacht und kann mir sagen was ich machen kann?

Danke für eine Antwort!

20 Antworten 20

Hallo wudru,

wenn das Kabel aus dem Keller von einem Fachmann verlegt wurde, dann wird der sicher ein gutes Kabel verwendet haben. Wie lang ist das Kabel von der Dose zum Router? Wurde dieses Kabel mal geknickt? Sind die Stecker fest am Kabel und auch an Dose und Router verbunden?

Viele Grüße Siegmar

Fantasis
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Wie komme ich an so eine Liste?

Sigi, das ist das Originalkabel, ca 1m, von Vodafone, nicht geknickt und in "weitem" Bogen angeschlossen. Ich werde mir morgen die Anschlüsse in der Dose nochmal genauer ansehen. Melde mich dann wieder mit einer neuen Liste. Einverstanden. Soweit Danke erstmal.

W.

Sorry, Fantasis, habe erst jetzt bemerkt, dass Drin Frage an mich adressiert ist. Meine Liste habe der Fritz!Box 6690 entnommen:

Internet -> Kabelinformationen -> Kanäle

Beste Grüße

W.

woudrou
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Moin Sigi.

Alle Anschlüsse überprüft, keine losen kleinen Drähte, Schrauben sind etwas mehr als handfest.

Das ankommende Kabel liegt nicht neben Stromquellen. Giga Box 2 läuft jetzt etwa 1,5 Stunden. Die Modulationen der Kanäle 65 - 79 liegt immer noch bei 64.

In Senderichtung verändert sie sich im Bereich von 16 - 128.

Wo liegt der Fehler?

Hallo woudrou,

@woudrou  schrieb:

Die Modulationen der Kanäle 65 - 79 liegt immer noch bei 64.

in Empfangsrichtung wird die Modulation fest vom Anbieter vorgegeben. Da ist alles normal. Allerdings schwanken die Pegel benachbarter Kanäle doch recht stark. Ich muss mal die Werte Deiner alten Liste mit der neuen vergleichen. Wenn da auf den Kanälen deutlich andere Werte angezeigt wurden, dann könnte der Verstärker am Haus Eingang ein Problem haben.

@woudrou  schrieb:

In Senderichtung verändert sie sich im Bereich von 16 - 128.

Wenn in Senderichtung die Modulation ständig schwankt, dann liegt vermutlich eine Rückkanal Störung vor. Im Frequenz Bereich von 29 bis 65 MHz arbeiten oft Powerline Adapter. Hast Du da welche im Einsatz oder hast Du andere Geräte die in dem Frequenz Bereich arbeiten.

Steht neben dem Router noch ein anderes elektronisches Gerät oder ist an der gleichen Steckdose angeschlossen? Manche Geräte haben eine hohe Störstrahlung.

Viele Grüße Siegmar

woudrou
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Sigi,

an der Steckdose (1950er-Bau mit wenig Steckdosen) hängt, über eine Mehrfachsteckdose, der Router, AppleTV, GigaBox, Lan-Hub, LG-TV und eine HUE Basis (alle LAN). Der Router ist 1m oberhalb von den genannten mit freier Sicht auf den Raum. Und da war eine Fritz Dect Steckdose, die ich jetzt rausgenommen habe, dadurch ergeben sich folgende Werte: Siehe Listen.

Box / laufen seit 14:50h durchgehend.

Beste Grüße

W.

Hallo woudrou,

das sieht auf dem Rückkanal doch deutlich besser aus. Wenn Du Glück hast, dann läuft jetzt Dein Internet deutlich stabiler. Wenn dem so ist, dann kannst Du in ein paar Tagen die Fritz Dect Steckdose zum Test noch einmal anstecken. Wenn es dann wieder schlechter wird, dann könnte das eine Ursache gewesen sein.

Viele Grüße Siegmar

woudrou
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Meinst du, dass damit auch die eingangs beschriebenen GigaBox2 Störungen behoben sind?

Beste Grüße

W.

Hallo woudrou,

@woudrou  schrieb:

Meinst du, dass damit auch die eingangs beschriebenen GigaBox2 Störungen behoben sind?

nein, aber es sind weniger Probleme. Die GB2 hat zur Zeit eine Software, die nach einiger Zeit zu einer totalen Verklemmung führt. Dieses Problem ist damit nicht gelöst. Da muss noch ein neues Update kommen. Bei anderen Kunden passiert das aber nur nach mehreren Tagen. Wenn Du also mindestens einmal pro Woche die Box über Nacht vom Strom nimmst, dann könntest Du diese Verklemmung zu vor kommen und sie läuft in den restlichen Tagen.

Viele Grüße Siegmar