1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Fehlercode 5001
hopphe11
App-Professor
App-Professor

In meiner Horizonbox bekomme ich bein Sender Sat1 den Fehlercode 5001.

Ich sehe, das das Problem schon in 2002 beschrieben wurde. Der schon damals gemachte Vorschlag, die Horizonbox auf Werksreset zu setzen ist doch ein Witz. Schon wieder alle Sender neu sortieren? Hier sollte Vodafone sich mal eine andere Lösung einfallen lassen. Weshalb ist man nicht in der Lage, eine einmal vorgegebene Senderliste zu sichern und später wieder in die Box einzuspielen. Dann wäre eine neue Werkseinstellung kein Problem. Aber nicht bitte bei jeden Fehler, den die Box anzeigt.

25 Antworten 25

Hallo hopphe11,

wenn es nur einen Sender betrifft ist das vermutlich kein Problem von Deinem Anschluss oder von Deiner HZ-Box. Vermutlich kommt das Signal schon gestört in Deiner Region an. Dann müsste der Fehler auch bei Deinen Nachbarn die auch Kabel-TV Nutzen vorhanden sein. Wenn bei Sat1 der Jugendschutz-Pin abgefragt wurde, dann war das entweder eine P18 Sendung noch vor 20:15 Uhr oder es gab zu den Sendungen keine Informationen ab wie vielen Jahren die Sendung erlaubt war und daher zur Sicherheit die Abfrage.

Die HZ-Box soll bei den Einstellungen auch Seiten zur Diagnose haben und da soll es auch eine Seite geben auf der die Signal Werte des aktuellen Senders angezeigt werden.

Viele Grüße Siegmar

Hallo natas666,


@natas666  schrieb:

eigentlich sollten die hausinternen tv geräte - giga tv u hz - dies erforderlichen anpassungen bezüglich der frequenzumbelegung automatisch machen.

quasi durch vodafone initiiert.

eigentlich ... !


das funktioniert aber nicht, wenn die Box zu der Zeit im niedrigsten Standby Mode ist oder keine Verbindung hat.

Viele Grüße Siegmar

Hier noch einige Anmerkungen zu den Kommentaren:

1. Ich bin wohl so ziemlich der einzige in meiner Nachbarschaft, der Vodafone hat. Soweit mir bekannt.

2. Jugenschutz bei Sat1?  Meine Einstellung in der Horizon ist darauf entsprechend eingestellt. Also kein Jugendschutz.

3. Ja, die Box ist auf den niedrigsten Standby Mode eingestellt. Alle Updates etc. liefen aber bis heute Problemlos auf die Box.

    Außer, die Box hatte keine Verbindung zum GIGA-TV Server, was öfters mal vorkommt.

Da ja laut Vodafone am 16.11. 2023 in meiner Strasse angeblich eine Frequenzumstellung stattfinden soll werde ich bis dahin nichts mehr machen. Eine neue Erstellung meiner Senderliste bis dahin wäre nicht sinnvoll. Sonst müsste ich das alles nochmal machen.

Hallo hopphe11,


@hopphe11  schrieb:

1. Ich bin wohl so ziemlich der einzige in meiner Nachbarschaft, der Vodafone hat. Soweit mir bekannt.


dann meldet natürlich auch niemand anderes den Fehler bei VF.


@hopphe11  schrieb:

2. Jugenschutz bei Sat1?  Meine Einstellung in der Horizon ist darauf entsprechend eingestellt. Also kein Jugendschutz.

Der Jugendschutz macht doch nur Sinn, wenn alle Sender mitmachen. Die Abfrage erfolgt doch nur wenn eine Sendung kleiner als P18 von Morgens bis 20:15 Uhr gesendet wird. In der Zeit von 20:15 bis 05:00 Uhr erfolgt keine Abfrage, da in der Zeit Kinder schlafen sollten.


@hopphe11  schrieb:

3. Ja, die Box ist auf den niedrigsten Standby Mode eingestellt. Alle Updates etc. liefen aber bis heute Problemlos auf die Box.

    Außer, die Box hatte keine Verbindung zum GIGA-TV Server, was öfters mal vorkommt.

Das hat mal irgendwo als Hinweis gestanden. Bei den gemieteten Geräten gibt es ja ein Interface für die Fernwartung, über das VF die Status Informationen der Box wie den Signalpegel auslesen kann aber auch Einstellungen verändern kann. Das könnte für die automatische Einrichtung der Box aber notwendig sein. Wenn diese Funktion im niedrigsten Standby Mode nicht vorhanden ist, dann funktioniert auch die Einrichtung der Box bei der Frequenz Umstellung nicht.


@hopphe11  schrieb:

Da ja laut Vodafone am 16.11. 2023 in meiner Strasse angeblich eine Frequenzumstellung stattfinden soll werde ich bis dahin nichts mehr machen. Eine neue Erstellung meiner Senderliste bis dahin wäre nicht sinnvoll. Sonst müsste ich das alles nochmal machen.


Dann solltest Du am Tag vorher besser den Standby Mode auf den mittleren Wert stellen,

Viele Grüße Siegmar

Das mit dem Standby Mode klingt gut. Das werde ich früh genug vor dem 16.11. umstellen.

Danach werde ich mal wiedergeben, was sich dann so verändert hat.

Hallo hopphe11,

was sich alles geändert hat, wirst Du in dieser Liste im Vergleich zu jetzt finden können. Vor der Umstellung gab es in den meisten Regionen noch DVB-C Kanäle unter 330 MHz. Nach der Umstellung wird es DVB-C Kanäle nur noch ab 330 MHz aufwärts geben. Die Umstellung läuft nur noch in BW, NRW und Hessen. Wenn Du die obige List mal auf einen Ort in den anderen Ländern stellst, kannst Du Dir ansehen wie es in der Zukunft bei Dir aussehen wird, bis auf die regionalen TV und Radio Sender. Vor der Frequenzumstellung gab es mehr als 750 völlig unterschiedliche Aufteilungen der Sender auf die DVB-C Kanäle und auch unterschiedliche Verteilungen der DOCSIS Daten Kanäle sowie der DVB-C TV Kanäle. Nach der Umstellung wird es im wesentlichen nur noch Unterschiede in der Liste der Regionalen Radio und TV Sender geben.

Viele Grüße Siegmar

Es ist höchst Interressant, was es im Hintergrund doch alles an Informationen von Vodafone gibt. Wenn man das weiß umso besser. Ich wusste es aber nicht. Bin aber jetzt etwas mehr ausfgeklärt. Die ´Liste´ werde ich auf jeden Fall mal im Auge behalten.

Danke für die Information.

Wenn doch alles so leicht wäre.

Ich hatte schon gestern den Standby Mode vorsichtshalber auf Mittel gestellt.

Und was ist dann passiert: Heute waren alles Sender in meiner Favoritenliste mit einem Jugendschutz-Pin versehen. Später war die Meldung dazu verschwunden und jetzt haben alle Sender den Fehlercode 5025.

Ich wollte jetzt die HD Box auf Werkseinstellung zurücksetzen, was aber nicht geht. Der Jugendschutz-Pin dafür wird nicht akzeptiert.

Also ab auf die Vodafone Seite. Dort wollte ich prüfen, wie der Jugendschutz heißt. ( Habe zwar davon ein Schreiben mit Pin, wird aber ja nicht akzeptiert).  Da geht im Moment auch nichts. Wenn ich auf ein Menue gehe heißt es, sorry. die Funktion blablabla. Versuchen Sie es später noch einmal.

Ist da heute was los, was ich nicht mitbekommen habe?

Hallo @hopphe11,

in der Anleitung zur HZ-Box kann ich nichts zum Fehlercode 5025 finden. Welcher Text wird denn zum Fehler angezeigt?

Stecke doch mal das Antennen Kabel direkt an den TV. Wenn der DVB-C kann, dann sollte der die mehr als 100 unverschlüsselten TV Sender finden. Wenn nicht, dann sind vermutlich alle DVB-C Kanäle ausgefallen.

Viele Grüße Siegmar

Entschuldigung, ist der Fehlercode 5021.

Den Jugendschutz -Pin könnte ich bei Vodafone jezauch finden.

Aber ich bekomme im Moment kein GIGA-TV aufgerufen.

Keine Verbindung zum Server. Ist ja auch nichts neues. Ich Versuche es später nochmal.