1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Die Giva TV Box 2 schaltet über Nacht den Fernseher ein
ronnyarmin
Digitalisierer
Digitalisierer

Ich konnte es zuerst nicht glauben, aber es ist tatsächlich so, und das ist kein Troll-Beitrag. Schalte ich abends die Giga Box aus, ist Alles in Ordnung, bis auf den Umstand, dass sie nach dem Wiedereinschalten manchmal Minuten braucht, um hochzufahren.  Aus dem Grund habe ich sie mehrmals über Nacht eingeschaltet gelassen, mit dem Resultat, dass morgens der Fernseher läuft. Und ja, ich habe ihn abends ausgeschaltet.

Verbunden ist die Box mit dem Fernseher nur über das HDMI-Kabel. Das Antennenkabel steckt nicht im Fernseher, und die Fernbedienungen sind nicht gekoppelt. Wie kann es sein, dass die Box den Fernseher einschaltet, und wie kann ich das verhindern?  Ich weiß nichtmal, wann er angeht. Es geschieht irgendwann nachts. Es handelt sich um einen ca. 10 Jahre alten Samsung.

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Sigi-DD
SuperUser
SuperUser

Hallo ronnyarmin,

das liegt sicher an der HDMI-CEC Kopplung von TV und Box. Die Box hat auch mehrere Standby Modi, Du solltest die Box in den höheren Mode setzen, wenn Dir sonst der tägliche Neustart zu lange dauert. Hinweise, wie man das HDMI-CEC abschaltet findest Du im Abschnitt 6.4 der Anleitung.

Viele Grüße Siegmar

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 Antworten 3
J0hann
Moderator:in
Moderator:in

Hallo @ronnyarmin,

 

um Dir helfen zu können, ist ein Blick in Dein Kundenkonto notwendig. Bitte wende Dich über folgende Kontaktwege an unseren Service. 

 

LG J0hann 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Sigi-DD
SuperUser
SuperUser

Hallo ronnyarmin,

das liegt sicher an der HDMI-CEC Kopplung von TV und Box. Die Box hat auch mehrere Standby Modi, Du solltest die Box in den höheren Mode setzen, wenn Dir sonst der tägliche Neustart zu lange dauert. Hinweise, wie man das HDMI-CEC abschaltet findest Du im Abschnitt 6.4 der Anleitung.

Viele Grüße Siegmar

Dankeschön. HDMI-CEC war tastächlich aktiviert. Ich habe es ausgeschaltet und gehe davon aus, dass der Fernseher ab jetzt ausgeschaltet bleibt.