Frage
Antwort
Lösung
am 22.05.2024 20:59
Seit ein paar Tagen bekomme ich beim TV schauen immer die Meldung Fehler SC 014 das die Internetverbindung zur Giga Box unterbrochen wurde anschließend kommt die Meldung das die Giga Box wieder verbunden ist , dass geht am laufenden Band.
Ein Reset der Box hat nichts gebracht und ein Update ist auch nicht verfügbar
am 22.05.2024 23:22
Hallo Rodeoatnight,
es gibt auch Kunden, bei denen die GB2 ohne Probleme arbeitet. Erst vor einem Monat etwa hatte hier ein Kunde ein Frage der 3 Boxen hat die alle 3 Top funktionieren. Die Ursache kann auch am Zugang zu den GigaTV Servern bei VF liegen. Dann könnte es in den Spitzenzeiten sehr oft zum Abbruch kommen und in den Nebenzeiten besser funktionieren. Das sind dann typische Zeichen einer Überlastung des Internetzugangs.
Ich glaube aber nicht, das Dein alter Router die 6900 ein Problem hatte, ich vermute die 6591 kommt nur besser mit den Abweichungen der Signalpegel auf dem Kabel zurecht.
In der Fritz-Box findest Du unter:
/Internet/Kabel-Informationen/Kanäle
den Status der DOCSIS Kanäle. Über die fast 40 Kanäle arbeitet die Internet Verbindung. Da gibt es genaue Normen in welchem Bereich sich die Signal Pegel befinden müssen. Wenn es dort Abweichungen gibt, dann kann die Verbindung der GB2 zu den GigaTV Servern immer mal wieder abbrechen. Dort werden bei vielen Kanälen auch Fehler anzahlen angezeigt. Um die bewerten zu können muss man wissen wie lange die Box seit dem letzten Start läuft. Diese Information findest Du unter:
/Internet/Kabel-Informationen/Übersicht
Mit diesen Informationen kann man dann beurteilen ob der Router wirklich eine stabile Verbindung zum Internet haben kann.
Viele Grüße Siegmar
am 23.05.2024 01:02
Mag alles sein interessiert mich nur nicht , ich als Kunde möchte mich mit solchen technischen Sachen nicht auseinander setzen müssen , dafür zahle ich .
Ich war jahrelang bei der Telekom und hatte dort nie irgendwelche Probleme , weder mit dem streamen oder TV oder Internet , seid ich zu Vodafon Kabel gewechselt bin , gibt es dauernd irgendwelche Störungen . Das fing schon 2 Wochen nach Anschluss an , da musste ich alle 2 Tage den Router neu starten den 6900 , erst mit dem 6590 wurde es besser und jetzt wie gesagt zickt die GB rum . Habe ich langsam kein Bock mehr drauf . Bei der Telekom hatte ich nur eine 100er Leitung DSL Leitung und die war stabiler wie die 500er Kabel von VF .
am 23.05.2024 01:20
Hallo Rodeoatnight,
Du weißt aber das hier ein Kunden helfen Kunden Forum ist. Einen anderen Weg Dir zu helfen gibt es hier nicht. Ich habe selbst auch eine 6591 mit einer 1000 Mbit/s Leitung und die liegen immer an. Auch der Upload ist immer bei über 50 Mbit/s. Ich habe aber schon sehr oft bei anderen Kunden viel zu niedrige Signalpegel gefunden in dem sie mir Bilder von den DOCSIS Kanälen gesendet hatten.
Der Support ist nur über die Hotline oder einem dieser schriftlichen Kontakte möglich.
Viele Grüße Siegmar
am 23.05.2024 01:44
ok, danke dir für deine Mühe . Werde jetzt wie gesagt ein noch einmal Reset der GB durchführen und auf Werkseinstellung setzen und dann schauen wie sich die Box verhält .
am 30.05.2024 10:49
so, habe jetzt den Übeltäter gefunden und zwar ist es eine Logitech Squeezbox Touch die auch über W-Lan angeschlossen ist und immer an ist . Nachdem ich diese jetzt über Lan angeschlossen habe und die GB 2 neu gestartet wurde habe ich keine Probleme mehr mit der Box .