Frage
Antwort
Lösung
am 03.04.2021 21:28
Hallo zusammen,
bei mir (Berlin) ist der Disney Channel HD gestört. Empfang via GigaTV 4k. Es ist eine starke Pixel-/Klötzchenbildung im Bild zu erkennen. Im Hintergrund, wird der Kanal angezeigt, der vorher aufgerufen war. Komischerweise ist nur der Disney Channel HD betroffen. Die anderen Kanäle auf dem Band zeigen keine Störung.
Sonst ist auch kein weiterer Sender betroffen.
Die Störung ist mir am 01.04.21 nachmittag aufgefallen.
Danke für Eure Tipps.
plumps2009
am 04.04.2021 15:41
Es ist egal, was ich vorher schaue.
Ich kann die Box auch auf dem Disney Channel HD in Stand By versetzen und wieder starten. Dennoch ist das Bild verpixelt.
am 04.04.2021 16:25
Hallo plumps2009 und Peter165,
die Box stellt nur 4 Empfänger für Dich zur Nutzung zur Verfügung. Wenn davon einer fehlerhaft wäre, dann müsste das bei vielen Sendern ein Problem geben und eine gleichzeitig gemachte Aufnahme von dem gleichen Sender könnten ok sein. Was dann aus den Tunern heraus kommt ist für alle Sender gleich. Wenn dort etwas fehlerhaft wäre dann würde das bei allen Sendern auftreten. Das Fehlerbild wäre definitiv anders wenn es an der Box oder Deinem Anschluss liegen würde. Ein fehler dort kann nicht nur einen einzigen Sender betreffen, das müssten immer mehrere Sender sein! Bei Dir ist alles ok.
Viele Grüße Siegmar
am 04.04.2021 22:29
@Sigi-DD schrieb:
Wenn davon einer fehlerhaft wäre, dann müsste das bei vielen Sendern ein Problem geben und eine gleichzeitig gemachte Aufnahme von dem gleichen Sender könnten ok sein.
Ja, das ist was dran, ich kenns von den DVR die haben ja auch 4 Tuner, nur einer davon wird für den TV Empfang genutzt, die anderen bleiben davon unberührt.
Was mich bei der Sache stutzig macht, laut @plumps2009 ist im Hintergrund der vorherige Sender. 2 Sender gleichzig sehen zu wollen über einen Tuner(?), ne das geht nicht wirklich, deshalb auch die Pixelbildung?
Der Empfang scheint in Ordnung zu sein auch der BER deutet auf ein störungsfreies ankommendes Signal hin, ich würde das mehr oder weniger ausschließen wollen.
Ein Vergleich mit einem anderen Gerät an dem selben Anschluß, das könnte helfen dem Problem auf die Spur zu kommen, Wobei es müßte dann vom Tuner her ein ähnlich Gerät sein, eher unwahrscheinlich das das vorhanden ist, zumal da ne Smartcard benötigt werden dürfte, oder ne 2. Giga 4K.
am 04.04.2021 22:58
Hallo Peter165,
@Peter165 schrieb:Was mich bei der Sache stutzig macht, laut @plumps2009 ist im Hintergrund der vorherige Sender.
Der Bildwiederholspeicher wird beim Umschalten auf ein anderes Programm nicht vorher gelöscht, sondern vom neuen Bild überschrieben. Wenn da aber nichts kommt bleiben Fragmente des alten Bildes stehen. Wenn man das Bild lange genug stehen lassen würde, dann wäre irgendwann auch mal das Sender Logo im Bild überschrieben. Es wird also kein zweites Programm gleichzeitig angezeigt, sonder nur das letzte Bild vom vorhergehenden Sender nicht gleich vollständig überschrieben. Bei dem Sender kommen offensichtlich fast keine Informationen mehr an.
@Peter165 schrieb:
Ein Vergleich mit einem anderen Gerät an dem selben Anschluß, das könnte helfen dem Problem auf die Spur zu kommen, Wobei es müßte dann vom Tuner her ein ähnlich Gerät sein, eher unwahrscheinlich das das vorhanden ist, zumal da ne Smartcard benötigt werden dürfte, oder ne 2. Giga 4K.
Ganz richtig, da es einen HD Sender betrifft der nur über eine Freischaltung auf einer Smartcard gesehen werden kann müsste @plumps2009 eine Fernseher mit CI-Modul und Smartcard haben um das zu testen.
Viele Grüße Siegmar
am 04.04.2021 23:53
@Sigi-DD schrieb:Der Bildwiederholspeicher wird beim Umschalten auf ein anderes Programm nicht vorher gelöscht, sondern vom neuen Bild überschrieben. Wenn da aber nichts kommt bleiben Fragmente des alten Bildes stehen. Wenn man das Bild lange genug stehen lassen würde, dann wäre irgendwann auch mal das Sender Logo im Bild überschrieben. Es wird also kein zweites Programm gleichzeitig angezeigt, sonder nur das letzte Bild vom vorhergehenden Sender nicht gleich vollständig überschrieben. Bei dem Sender kommen offensichtlich fast keine Informationen mehr an.
Hm, dann schreibst du:
@Sigi-DD schrieb:
Bei Dir ist alles ok.
Das passt nicht wirklich würde ich meinen.
@Sigi-DD schrieb:Ganz richtig, da es einen HD Sender betrifft der nur über eine Freischaltung auf einer Smartcard gesehen werden kann müsste @plumps2009 eine Fernseher mit CI-Modul und Smartcard haben um das zu testen.
Ne, eben nicht ein TV.
Sondern ein Gerät was permanent timeshiftet, keine Smartcard im CI+Modul nutzt, da bleibt nicht viel Wahl was ein Vergleichsgerät betrifft. Und auch über 4 Tuner verfügt wegen z.B. gleichzeitig paralleler Aufnahmen.
@plumps2009: Versuch mal bei Disney Channel HD was aufzunehmen während du gleichzeitig einen anderen Sender siehst. Und dir dann die Aufnahme ansehen ob die Problemfrei ist.
am 05.04.2021 08:04
Hallo Zusammen,
eine Option für ein anderes Empfangsgerät habe ich leider nicht.
Bei Aufnahme einer Sendung, ist diese genauso verpixelt wie das “Live“-Bild.
So sieht das Bild übrigens aus:
Grüße
plumps2009
am 05.04.2021 10:16
Hallo plumps2009,
das habe ich nicht anders erwartet, da es sonnst auch bei anderen Programmen Fehler geben müsste. Wenn Du den Fehler aber auf keinen anderen Sender hast, dann kann es nicht am Datenpfad der Box liegen. Die einzige Möglichkeit in der Box wäre ein Fehler in der Sender Liste. Das kann ein Speicher Fehler oder es können fehlerhaft übertragene Daten sein. Von einem solchen Fehler habe ich aber noch nie gehört. Probleme hat es bisher schon mehrfach mit den Regionalen Sendern gegeben, die dann aber auch nicht im EPG aufgeführt werden. Bei manchen war dabei ein falscher Region ID im System eingetragen. Ich halte das in Deinem Fall für sehr unwahrscheinlich aber Du kannt ja mal ein Bild von den Systemwerten der Software Seite machen.
Viele Grüße Siegmar
am 05.04.2021 10:28
Hallo plumps2009,
wenn es an der Senderliste liegen würde, dann würde nichts empfangen. Da aber in Deinem Foto zu sehen ist, das es wirklich der Sender "Disney Cannel HD" ist der verpixelt an liegt, kann es nicht an der Senderliste liegen!
Viele Grüße Siegmar
am 05.04.2021 19:00
Hallo Siegmar,
meinst Du die Info zur Software über die Tastenkombination 7-5-3, oder direkt über die Systemdiagnose der GigaTV-Box?
Grüße
plumps2009
am 05.04.2021 20:06
Hallo plumps2009,
ich meine die 2. Seite von den Systemwerten aus meiner Anleitung unter Punkt 6. Dort wird der Region ID angezeigt. Der Wert der dort steht wäre wichtig.
Viele Grüße Siegmar