Die GigaTV Box macht Probleme
Schnage1
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo, ich habe zum einen Probleme mit langsamen Internet, aber was extrem nervt ist das sich die Gigabox immer wieder beim Umschalten oder hin und her schalten zwischen Mediateken, Aufnahmen etc. aufhängt. Dann hilft nur Stecker ziehen, dann erzählt einem die Box was von einem Update das gerade gemacht wird, bis zum nächsten Mal.

kennt das jemand? Und ich will das gerne per Mail melden, denn dieser Tobi rafft das nicht. Geht das irgendwo?

Mark

12 Antworten 12
Sigi-DD
SuperUser
SuperUser

Hallo Schnage1,

alle GigaTV Boxen benötigen eine permanente sehr gute Internetverbindung. Wenn Dein Internet langsam ist, dann wird die Box wohl oft in einen Timeout laufen und dadurch hängenbleiben.

Welchen Speed solltest Du laut Vertrag haben und was liegt bei Dir im Download und im Upload an und welche Reaktionszeit hat Dein Anschluss. Der Status Deines Internetanschlusses wird auf einer Web-Seite Deines Routers angezeigt. Dort sollte der Signalpegel und mehr von allen fast 40 DOCSIS (Daten) Kanälen aufgelistet werden. Mache entweder Bilder davon, auf denen alle Kanäle zu sehen sind oder drucke diese Seite in eine PDF-Datei.

Viele Grüße Siegmar

So hoffentlich kommt es an.

Hallo Schnage1,

auffällig ist da nur der Kanal mit der ID 43 OFDMA im Upstream, der nur 16-qam moduliert ist. Eigentlich sollte der Kanal 256-qam moduliert sein. War zu dem Zeitpunkt als Du die PDF Datei erstellt hast gerade das Internet langsam oder war es normal? Wenn das Internet zu der Zeit gerade nicht langsam war, dann versuche das bitte noch einmal, wenn es gerade klemmt.

Viele Grüße Siegmar

Das kann ich nicht 100% sagen….Hatte aber das Gefühl das es nicht gut läuft weil ich ewig für alles gebraucht hatte. 

Aber soll das mit dem TV Problemen beim umschalten damit zusammenhängen? Das geht ja schon seit Monaten so, hab das aber nun satt jedes Mal den Stecker zu ziehen und abzuwarten bis das komische Update fertig ist.

Ist immer noch so 16 q am

OFDMA

29.8~

16-qam

41.0/101

Erfolgreich

Hallo Schnage1,

es könnte auch auf den 4 Kanälen gleich darunter noch Probleme geben. Normal ist bei den 4 Kanälen die 64-qam Modulation. Kannst Du auch mal Speed Messungen machen?

Die GigaTV Boxen aktualisieren bei jeder Umschaltung den EPG und laden Informationen zur aktuellen Sendung herunter und wenn sie dabei die Zieladresse nicht erreichen kann, dann bleibt die Box hängen. Beim Start nach dem Du die Box vom Strom getrennt hattest, müssen die EPG Daten über 14 Tage von allen Sendern geladen werden und dann muss alles durchsucht werden nach Sendungen die Du aufnehmen wolltest um die wieder im Ordner "geplante Aufnahmen" abzulegen. Es wird dann auch noch nachgesehen, ob es ein Software Update für die Box gibt und wenn ja wird das installiert.

Viele Grüße Siegmar

Kannst Du damit den Test aufrufen?

w2wkhcvsd9kn

Hallo Schnage1,

Nein, kann ich nicht. Versuche den Test mal über Diese URL:

https://scope.avm.de/zack3g/zack.php?p=5.18.147.0&t=0.8087437310964101

Viele Grüße Siegmar

Bei dem Test wird bei Download dann 0 angezeigt…..

IMG_8148.jpg